Fenster im Case![wer hat eins und kann helfen?]

mep70mep

Lt. Junior Grade
ich habe folgends prob.!
Ich habe es mit dem Dremel Versucht aber ich komme miit ihm nicht durch!
und es mit Der Blechschere auch nicht funktioniert!
Habe ich folgende Fragen:
1. könnte es mit der Stichsäge klappen?
2. wenn ihr es mit dem Dremel gemacht habt mit welchem?
3. Ist die Flex zu Grob?
4. Mit was ist es am besten das Plexiglas zuzuschneiden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

also wie ich damit gespielt habe (*zurückdenk*), habe ich ich einfach diese Trennscheiben fürn Dremel benutzt, war alles in 5min fertig, ist aber für runde Schnitte nicht gut geeignet:D

Das Akrylglas habe ich dann sehr einfach zugeschnitten, und zwar kleine Rillen mit dem Schraubenzieher reingemacht und dann einfach abgebrochen, gibt einen sauberen Schnitt

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Seitenwand an die du zu schneiden hast (stahl, alu welches Material?). Mit der Stichsäge geht's ist aber nicht für Kurven geeignet. Mit einer Flex kann man anscheinend mit ein wenig übung kurven machen. Hab ich aber nicht ausprobiert. Bei der Flex sollte man halt eine dünne Scheibe verwenden.

supersonic schrieb:
also wie ich damit gespielt habe (*zurückdenk*), habe ich ich einfach diese Trennscheiben fürn Dremel benutzt, war alles in 5min fertig, ist aber für runde Schnitte nicht gut geeignet:D

Das Akrylglas habe ich dann sehr einfach zugeschnitten, und zwar kleine Rillen mit dem Schraubenzieher reingemacht und dann einfach abgebrochen, gibt einen sauberen Schnitt

bei mir Funktioniert es mit dem Dremel nicht!
Ich komm einfach nicht durch! Aber danke für die auskunft!

burnout150 schrieb:
Kommt auf die Seitenwand an die du zu schneiden hast (stahl, alu welches Material?). Mit der Stichsäge geht's ist aber nicht für Kurven geeignet. Mit einer Flex kann man anscheinend mit ein wenig übung kurven machen. Hab ich aber nicht ausprobiert. Bei der Flex sollte man halt eine dünne Scheibe verwenden.

Danke ich denke das ich es mal mit der Stichsäge versuche! Da ich keine Kurvern benötige!

Danke für deine Auskunft!

Ich hätte gerne noch mehr meinungen!

Habs mit nem Billig Dremel ausm Aldi gemacht. Die mitgelieferten Schneidblätter sind absolut für die Tonne. Da muss man die original Dremel nehmen. Dann gehts selbst bei stärkerem Stahlblech sehr gut.

Hab alle meine Fenster und Radiatorausschnitte damit gemacht. Flex ist zu unpräzise. Und die Stichsäge hinterlässt zu einem hohen Prozentsatz Kratzer, auch wenn man abklebt.

habs mit na flex gemacht, ging schief, kann das nicht empfehlen sieht nicht so toll aus :(

Also ich hab mein Seitenteil mit ner Flex bearbeitet, hat wunderbar geklappt...Dann noch Kantenschutz (sprich Gummi) druff, und schon kann die Party beginnen!

jo wenn du nur Graden hast nimm eine Flex, das sollte gut funktionieren hab damit auch den Radi und AB meiner WaKü eingebaut ( guckst du Hier ).
Stichsäge würde ich nicht nehmen, dann schon eher gute Trennscheiben für den Dremel. Damit geht dann auch ein Chieftec aus Stahl.

also in meinem seitenteil habe ich nachträglich einen 120er lüfter eingebaut. das loch dafür hab ich mit einem rundlochschneider gebohrt. das ging sehr prezise.

ist ja wohl etwas anderes einen Lüfter einzubauen und dann ein rundes Loch zu machen oder ein komplettes Fenster. Oder er möchte ein rundes Fenster und hat einen Rundlochschneider mit 40cm Durchmesser ;-) !!

acryl darfst du nur mit niedriegen tourenzahlen bearbeiten, sonst kann es schmelzen und schmiert dir das Werkzeug zu :)
bei den normalen Blechen der Gehäuse geht jeder 08/15 Schleifer, sauber anzeichnen und los.
am besten an einem alten Stück Blech üben....

Also Acrylglas kann man nach meiner Erfahrung sehr gut mit einer Flex schneiden, bei langen Schnitten muss man ggf etwas mit Wasser kühlen damit einem das Acryl nicht wegschmilzt.

mep70mep schrieb:
ich habe folgends prob.!
Ich habe es mit dem Dremel Versucht aber ich komme miit ihm nicht durch!
und es mit Der Blechschere auch nicht funktioniert!
Habe ich folgende Fragen:
1. könnte es mit der Stichsäge klappen?
2. wenn ihr es mit dem Dremel gemacht habt mit welchem?
3. Ist die Flex zu Grob?
4. Mit was ist es am besten das Plexiglas zuzuschneiden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Hab mit der Flex ausgeschnitten habe mir ne Plexigls scheibe besorgt hab die Folie druf gelasen. Habs sie mit der Stichsäge ausgeschnitten haben ne Kühler druf gelegt. Dann in jedes Loch vom Kühler von ne Schraube rein kommt mit dem Stift rein punkt angzeichnet. Mittelpunkt bestimmt 80MM Borhrer geholt. usw Gab keine Probleme. Aber jetzt habe ich ein Gehäuste wo schon was vor geschnitten war musste dann nur noch alle schritte ab Plexiglas Scheibe durch gehen.

Mfg

STFU-Sucker schrieb:
Habs mit nem Billig Dremel ausm Aldi gemacht. Die mitgelieferten Schneidblätter sind absolut für die Tonne. Da muss man die original Dremel nehmen. Dann gehts selbst bei stärkerem Stahlblech sehr gut.

stimmt, jetzt errinere ich mich daran, dass ich einen ganzen Satz Billigtrennscheiben für einen Schnitt verbrauch habe :freak: und dann musste ich die original kaufen. Die eine hielt dann bis zum Ende :cool_alt:

hehe.. den gleichen hab ich auch.. de scheiben sind mir entweder zerbrochen und die splitter wie geschosse durch den raum geflogen oder die scheibe hat sich in staub aufgelöst, nachdem ich ca 1cm geschafft hatte^^

Mit den dremel scheiben gehts eindeutig besser.. aber für 1mm stahl gehäuse würd ich auch die nicht nehmen. solange halten die bei mir auch net.. aber für sachen wie festplattenkäfig etc perfekt

Also ich habs mit der stichsäge fgemacht.. kurven geht zwar, aber nicht sehr eng.. man kriegt vllt nen kreis mit ca3-4cm radius hin maximal
aber geht sehr schnell, sauber und einfach.. habs mit normalem paketband abgeklebt.. keine kratzer

ich hab im deckel ein tribal mit nem dremel geschnitten und muss sagen es war schwer aber es ging gut (saubere kanten und eine saubere optik)! mein fenster im seitenteil is mit einer flex (hilti) geschnitten und es sieht auch sehr gut nur man muss auf die umdrehung achten weil wenns zu heiss wird der lack abgeht!

Ich habs damals mit ner Stichsäge gemacht und des hat Prima geklappt ;) also im Case gesägt ;) das Plexiglas war schon zurechgeschnitten und ich hatte auch so ein Gummi das ich zwischen das Plexiglas und Case gedingsbummst hab ^^