Fenster verdecken Taskleiste

Penman

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Ein wunderschönes Problem, dass mir der Domänenadmin in die Hände gelegt hat:
Seit ca. 2 Wochen nerven sämtliche Programme indem sie sich einfach über die Taskleiste legen können.
Die Lösung könnte so einfach sein: Nur leider blockiert die Richtlinie, den Rechtsklick auf die Taskleiste und die Systemsteuerung ist sowieso ausgeblendet. Die Explorerleiste lässt sich auch nicht benutzen, da sie keine Direkteingaben akzeptiert.

Ich habe nur die Möglichkeit mit einem lokalen Admin ein paar wenige Einstellungen zu ändern.

Hat wer irgendwelche Ideen, wie man die Taskleiste wieder als normalen "Bildschirmrand" setzen kann?
Wenn wer eine Lösung für die Rechtsklicksperre auf der Taskleiste kennt, wäre ich ihm ebenfalls dankbar.

An einem PC oder an allen?!?

Wenn das Problem nur an einem PC besteht:
Schau mal im regeditor unter:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer ob dort ein REG_DWORD mit dem Namen LockTaskbar existiert. Wenn ja, löschen.
Wenn nein versuch doch mal über die lokale Sicherheitsrichtlinie die Taskbar freizugeben und den Wert zu ändern.

Soweit ich das festgestellt habe, wurde tritt das "Problem" bei allen PCs in der Domäne auf.
Weißt du gerade, wie das Dingen in der Sicherheitsrichtlinie heißt?

Über die lokale Sicherheitsrichtlinie kannst du nur einstellen, dass du wieder an die Taskleiste darfst. Das bringt dir aber auch nur solange was, wie du lokal angemeldet bist.

Die Einstellungen dafür findest du unter: Administrative Vorlagen\Startmenü und Taskleiste

Lokal bringt mir das ja relativ wenig.
Gibt es keine Möglichkeit, Teile der Domänenrichtlinie mit der Lokalen zu ersetzen oder die Lokale einfach fest zu verankern?

Nein,

Domänenrichtlinien gehen über lokalen Richtlinien, hier eine Erklärung dazu:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc736685(WS.10).aspx

Allgemein wird deshalb empfohlen die Benutzerrechte per Domänenrichtlinie nicht zu weit einzuschränken, weil dann zum Beispiel ein Helpdesk-Mitarbeiter, der per Remote auf den Benutzerrechner zugreift und unter den Richtlinien des Users arbeitet nicht die Möglichkeit besitzt bestimmte Änderungen durchzuführen.

Da ich hier jedoch keinen Zugriff auf einen DC hab, kann ich dir auch nicht sagen, ob es eine spezielle Richtlinie für dein Problem gibt.
Es wurde möglicherweise beim Masterclient ein Fehler bei der Einrichtung gemacht. :freak:

Zurück
Oben