Fenstergröße bei 2 Monitoren mit verschiedener Auflösung

juppeckich

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Unterforum bin. Wenn nicht bitte verschieben.

Ausgangslage:
Ich habe auf Arbeit 2 Monitore (27" mit 2560 x 1440 und 24" mit 1920 x 1080).
BS Win 10.

Problem:
Ich muss ständig die Fenstergröße anpassen, wenn ich diese auf den anderen Monitor verschiebe, was ja aber auf Grund der unterschiedlichen Auflösung normal ist.

Frage:
Gibt es eine Einstellung oder evtl. auch ein kleines Programm das erkennt, wenn sich ein Fenster auf einem anderen Monitor befindet und dieses automatisch auf die entsprechende Proportionen des anderen Monitors anpasst.
Konkret: Auf dem großen Monitor habe ich ein PDF auf das den halben Bildschirm einnimmt. Wenn ich es au den kleineren schiebe, soll es auch den halben Bildschirm einnehmen.

Gibt es so etwas?


Danke und VG
Jupp
 
Die Fentstergröße ist die gleiche. Das Fenster ist immer z.b. 500x500 Pixel groß aber die unterschiedliche Pixelgröße lässt es anders aussehen. Das Tool müsste also von beiden Monitoren die Auflösung und DPI kennen, um das kompensieren zu können.

Du könntest mit den AMD oder Nvidia Treiber dieses sogenannten Virtual Super Resolution akitvieren, dann sind auf dem 24" mit Qualitiätsverlust auch 1440p einstellbar. Aufgrund der unterschiedlichen Monitorgröße würde dann aber immer noch ein gewisser Unterschied bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell die Skalierung für den 27" Monitor auf 125%, dann stimmt das Verhältnis ungefähr. Ansonsten kannst du das Fenster auch mit Win+Pfeiltaste in die linke oder rechte Bildschirmhälfte setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Versuch mal PowerToys von Microsoft. Ich glaube mit den FancyZones kannst du auch auf mehreren Monitoren die Fenstergröße fixieren.

Nutze es mit einem Ultrawide ohne 2. Monitor aber ist ein Versuch wert.
 
Ich habe ein ähnliches Problem mit einer Kombi 32” 2560x1440 und 14” FHD. Bin ebenso auf der Suche, die c’t hat ein paar Artikel (u.a. 30.8.2019 und nachfolgend) zu Programmen und FancyZones. Muss ich selber noch durchgehen. Sollte ich eine praktikable Lösung finden teile ich die gerne.
 
Mit DisplayFusion dürfte man das auf jeden Fall hinbekommen. Ist aber leider kostenpflichtig.
 
@cvzone : Das mit 500 x 500 Pixeln ist klar, Virtual Super Resolution ist in dem Treiber nicht drin. Kann auch keinen anderen installieren da diese für CAD-Programme zertifiziert sind.
@Sykehouse : Die volle Auflösung sollte erhalten bleiben und der Bildschirminhalt nicht künstlich verringert.
@fanaticmd : Das mit den angedockten Fenstern ist mir bekannt, jedoch sollen diese nicht angedockt werden, sondern in ihrer Größe frei sein.

@fab.erg : Ich werde es mal mit den FancyZones probieren. Versuche ich aber erst mal zu Hause, bevor ich unsere IT nerve, das zu installieren, da ich auf Arbeit keine Adminrechte habe.

Danke erst mal an Tippgeber.
 
Zurück
Oben