C Fenstergröße und Position sperren

ckecker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin relativ neu im programmieren und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Wie schon im Titel steht, würde ich gerne die Fenstergröße und Position bei meinem Programm sperren,sprich der Nutzer soll später nicht mehr die Möglichkeit haben das Fenster zu verschieben oder die Größe zu ändern.

Code:
HWND CreateprojektWndClassWnd(void)
{
	return CreateWindow("projektWndClass","projekt",
		WS_MINIMIZEBOX|WS_VISIBLE|WS_CLIPSIBLINGS|WS_CLIPCHILDREN|WS_MAXIMIZEBOX|WS_CAPTION|WS_BORDER|WS_SYSMENU,				//|WS_THICKFRAME
		0,0,1280,980,  //1920,1040
		NULL,
		NULL,
		hInst,
		NULL);

vermute das lässt sich im oben eingefügten code festlegen,oder?

grüße

Scheint ein Paradebeispiel für beschissene Usability und Nutzerbevormundung zu sein.

Und so schlecht ist die Win32-API auch nicht dokumentiert von MS... und Beispiele sollte es auch viele geben...
Aber wieso machst du WS_MAXIMIZEBOX hin, wenn sich de Größe nicht beeinflussen lassen soll?

Und nicht verschieben? Glaube nicht, dass es dafür ein Flag gibt... aber gibt je bestimmt Window-Events, die man abfangen kann...

Danke für deine Hilfe. Der Tip mit WS_MAXIMIZEBOX hat das Problem mit der Fenstergröße gelöst. Hätte ich auch selbst drauf kommen sollen:freak:. Dachte damit wird nur das Fenster maximiert.

Scheint ein Paradebeispiel für beschissene Usability und Nutzerbevormundung zu sein.

zu meiner Verteidigung:
-Fenstergröße ist vom Dozent vorgegeben, da er es soviel ich weis das Programm auf einer Virtuellen Maschine laufen lässt.
-Position des Fensters würde ich gerne sperren, da mit meinem Programm Geometrien gezeichnet werden sollen ,welche komischerweise verschwinden sobald das Fenster bewegt wird.
-Bin Maschinenbaustudent, daher auch nicht besten Kenntnisse, was aber auch nicht verlangt wird

ckecker schrieb:
-Position des Fensters würde ich gerne sperren, da mit meinem Programm Geometrien gezeichnet werden sollen ,welche komischerweise verschwinden sobald das Fenster bewegt wird.

Dann solltest du eher die Formen neu zeichnen wenn das Fenster verschoben wird, anstatt das Verschieben zu sperren.

Wieder mal ein Beispiel dieser Situation:
Jemand hat Problem A ("Es wird nicht korrekt neu gezeichnet").
Er überlegt sich Lösung B ("Verbot Größe zu ändern und Fenster zu verschieben")
Er scheitert an der Lösung B.
Er fragt in einem Forum nach, wie er B umsetzen kann.
Die Leute wundern sich, sind kaum in der Lage zu helfen weil es mehr oder weniger absurd bis hin zu Schwachsinn ist.

Deshalb: Immer das Grundproblem stellen. Gerade wenn man nicht viel Ahnung hat, werden andere meist bessere Lösungen finden.

Darf man fragen, warum du Win32-API dafür verwendest? Musst du es?

Wir haben als Vorgabe mit dem LCC-Win Compiler zu arbeiten.

Zurück
Oben