Benchmarking 1

Fensterrahmengröße dauerhaft speichern

teAmeY

Ensign
Hallo liebe Community,

und zwar nutze ich Windows 8 am liebsten mit den Einstellungen für die Fenster BorderWidth 0 und PaddedBorderWidth 0 welche ich in der Registry unter HKEY_CURRENT_USER/Control Panel/Desktop/WindowMetrics geändert habe.

Mein Problem ist nun, dass wenn die DPI-Skalierung nun geändert wird, z.B. indem man statt ein HiDPI-Notebook-Display nun ein externen Monitor verwendet, sich genau diese Einstellungen immer wieder zurücksetzt und ich jedes mal wieder von neu in die Registry gehen muss um diese zu ändern.

Gibt es da nicht irgendwie die Möglichkeit Windows mitzuteilen, dass die Standardwerte für die 2 Einstellungen jeweils 0 und nicht -15 bzw. -60 sind? Das muss doch auch irgendwo in der Registry hinterlegt sein oder? Hab schon danach gesucht und damals auch verändert, hat aber alles nicht gebracht. Irgendwelche Ratschläge? Oder kann man da irgendwie was selber schreiben damit die 2 Werte jeweils geändert werden bevor sich ein User in Windows anmeldet?

MfG teAmeY

Übergangslösung:

Speichere den Eintrag als Reg Datei auf dem Desktop. 1-Klick und fertig ist der Regeintrag, wenn du ihn setzen musst. Bei Bedarf im Autostart hinterlegen, wenn gewünscht/sinnvoll.

lg
fire

schreib das ganze in ne .reg, erstell ne .bat die die reg im silentmode startet und pack die .bat in den autostart.

der Inhalt der .bat:

Code:
@echo off

regedit /s "Pfad zu .reg Datei"

Soweit schon mal vielen Dank euch beiden. Klappt soweit auch ganz gut, Problem ist nur weiterhin dass das ganze erst immer nach Anmeldung des Users geladen wird und man sich dann erst noch mal ab und anmelden muss damit die Rahmen geändert werden. Aber ich denke dass geht scheinbar nicht da ja Werte unter HKEY_CURRENT_USER geändert werden und er diese vor der Anmeldung nicht zuordnen kann.

Also externe Monitor wurde angeschlossen -> DPI-Skalierung wird deaktiviert -> Reboot -> Anmeldung -> batch wird in dem Moment geladen -> Abmeldung oder Reboot -> Erneute Anmeldung mit kleinen Fensterrahmen

Oder hat dafür sonst noch jemand eine Lösung? Habe es jetzt mit dem Aufgabenplaner gemacht wo man ja "Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen" angeklickt aber es funktioniert leider trotzdem noch nicht.

MfG teAmeY

Falls diese Werte immer vom Benutzer SYSTEM zurückgesetzt werden, kannst du in der Registry diesem Benutzer auf diesem Schlüssel die Schreibrechte entziehen/verweigern. Könnte aber auch ein paar unerwünschte Nebeneffekte mit sich ziehen.

teAmeY schrieb:
Also externe Monitor wurde angeschlossen -> DPI-Skalierung wird deaktiviert -> Reboot -> Anmeldung -> batch wird in dem Moment geladen -> Abmeldung oder Reboot -> Erneute Anmeldung mit kleinen Fensterrahmen
Ist schon lästig, dass die Registry-Änderung erst nach einem Reboot wirkt.

Mal ein Gedanke:
Das kleine Programm "Tiny windows border" macht die gleiche Änderung - aber live, also ohne Reboot. In der Version 2 konnte man den Schieberegler für die Rahmenbreite bewegen - und hat sofort das Resultat gesehen. Aufgrund von irgendwelchen Bugs hat der Autor das in der Version 2.5 abgestellt - jetzt muss man erst den Button "Apply" drücken, um das Resultat zu sehen - aber immer noch ohne reboot.

Der Autor schreibt (in den Kommentaren), dass dies durch den Aufruf einer speziellen API gelingt. Vermutlich lädt Windows die Einstellungen der Registry ins RAM und das Programm "Tiny windows border" ändert nicht nur den Registry-Eintrag sondern gleichzeitig den RAM-Wert, so dass die Änderungen sofort wirken.

Kannst ja mal über die Kommentarfunktion auf der Seite des Autors Kontakt mit dem Autor aufnehmen. Vielleicht gibt es ja für das Programm auch eine Kommandozeilen-Steuerung, so dass man die gewünschten Einstellungen über eine Batch-Datei an "Tiny windows border" übergeben kann.

Zurück
Oben