Fernbedienung für den PC gesucht

Revan335

Commander
Hi Leute,

ich suche für meinen PC eine Fernbedienung.

Ich dachte da, an eine Harmony von Logitech.

Ist das möglich oder sind die hauptsächlich für TV ... ausgelegt und es geht nur durch Umwege ?

Verwendungszweck ist hauptsächlich der Windows Media Player für Musik und Power DVD für Videos.

Diesen Artikel hab ich bereits gesehen nur wird da nicht gesagt, welche Harmony man dafür braucht.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Revan335

Wenn dein PC noch einen Serial Port hat (z.B. per Adapter-Karte) und du mit einem Lötkolben umgehen kannst:
http://www.lirc.org/receivers.html

Kostenpunkt für den Infrarot-Empfänger: ~5-10€
Kostenpunkt für eine Fernbedienung: Schrottwert einer beliebigen alten
Kostenpunkt für die Software (LIRC bzw.WinLIRC): 20 Minuten zum Anlernen der Tasten

Vorteile:
1.) hey, ich habs selbst gebaut!!!
2.) man kann den IR-Empfänger in ein hübsches Gehäuse packen und dekorativ auf den Schreibtisch stellen
3.) jede beliebige (infrarot-basierte) Fernbedienung geht

Besitzt du ein Smartphone? Gibt (zumindest fürs iPhone) zahlreiche Apps mit denen man den pc im netzwerk steuern kann.

MfG Tim

@ bettsi

Werde deinen Bericht abwarten und dann ggf. auch die Hama kaufen, scheint ja eine gute Bewertung zu haben.

Harmony One + IR-Receiver (kein weiterer Treiber benötigt, ist in Windows integriert) + EventGhost = super toll! :)

Muss es mir allerdings neu einrichten, da der obige IR-Receiver erst letzte Woche angekommen ist. Ich bedien(te bisher) damit das WMC, MPC-HC, foobar2000 und Windows. Du musst dir bei der Einrichtung am besten nur eine Fernbedienung mit möglichst vielen Tasten heraussuchen, damit du auch viele Optionen zur Auswahl hast.

Ich mache sowas immer mit meinem xbox controller, den ich an den pc anschliesse.
Das funktioniert gut.

Zurück
Oben