Fernbedienung selber machen?

byronic

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
128
Ich brauche eine Fernbedienung für meinen HTPC, bei ebay gibts die schon ab 10 Euro. Doch gibt es nicht die Möglichkeit eine vorhandene mittels Infrarot Empfänger(USB) auch selbst zu machen, oder müssen unbedingt der Empfänger und die Infrarot Schnittstelle aufeinander kompatibel sein. Ich habe auch hier ne Sony Fernbedienung die auch schon programmierbar ist. Könnte ich die nicht einfach benutzen? Gibt es da Software zu um den Empfänger und die Fernbedienung aufeinander ab zu stimmen? Sorry falls das jetzt dumme Fragen waren, doch bei sowas hab ich kein Plan ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch die Kugelmaus unten dran geschraubt und du hast eine Hightech Multimedia Allzweckwaffe. :D :freaky:

Wird denke ich schwierig für jemanden der null Ahnung davon hat, aber viel Erfolg dabei. ;)
 
Hab jetzt erstma rausgekriegt dass ich nen Edisonsoft ES-620 USB Infrared Adapter habe. Jedoch such ich grad vergebens Treiber für Win7 64.
 
Erfinde das Rad doch nicht wieder neu.
Das macht doch gar keinen SInn.

Nimm doch einfach eine Mediacenter Fernbedienung.

Ich habe gerade alle Tastencodes für den Player ermittelt.
Ich kann den jetzt über Infrarot und auch über mein Handy via Buetooth mit Mediacenter steuern.

Das geht doch recht einfach und Du brauchst nicht großartig was lernen.

Also wenn Du einen IR Empfänger hast, dann kann er in der Regel jeden Code empfangen.
Das einzige Problem ist der Treiber der dahinter steht.

Deshalb klappt das nicht. Ich würde mir nicht die Mühe machen.
Und wie Du schon selber sagst für 10 € gibts ja schon was.
 
das is eigentlich kein problem, könntest zb mit girder machen (http://www.promixis.com/girder.php) damit kannst du infrarot signale der fernbedinung "auffangen" und diesen dann makros zuweisen wie zb Taste "Menü" auf der fernbedienung soll den vlc player öffnen o.ä.
 
Hi byronic,
ich persönlich würde die eine X10-Fernbedienung empfehlen, gibts bei vielen Medion-PCs dabei oder hier eine kleine Übersicht an Bezugsquellen

http://www.x10receiver.net/support_faq?web

Dazu kommt noch eine Software, wenn du nicht nur das Windows Media Center damit bedienen willst ;):

http://www.x10receiver.net/info

Mach zusammen nicht mal 18€ und die Reichweite der Fernbedienung beträgt (bei meinem Modell zumindest) mindestens 5 Meter - das toppt jede Infrarot Fernbedienung.


Gruß

Sklaes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben