Fernseh Kauf frage

Tzarkan

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mal ne frage, und zwar will ich mich demnächst von meiner alten 82cm Röhre und bin am überlegen was ich mir dafür neues hole.

Beim Googlen habe ich entweder verschiedene meinungen gefunden, oder halt garnichts, was auf meine Gesammtsituation zu trifft.

Vieleicht könnt ihr mir mal wieder helfen. ;)

Ich zähle mal die Fakten auf:

abstand zum TV: 3m
Hauptsächlich (noch) normales Fernsehn,
normale DVD´s.
ab 40zoll +

Geplant sind in zukunft (oder halt auch nicht):

Blu Ray (Player)
XboX 360
evtl. Sky

Nun besteht die Frage aus:
Wieviel Zoll?
FullHD oder HD Ready?
Funktioniert dieses 2d zu 3d?

Bei "normalen Gebrauch" !
Bin kein Cineast und bräuchte auch nicht zwingend 3d.
Aber ich möchte (wenn die Technik nicht versagt) für die nächsten 5 Jahre meine Ruhe haben.

Könnte ihr mir da weiter helfen?
Keine Kaufempfehlungen von Marke XY oder ABC, nur was im allgemeinen für meine wünsche empfehlenswerte richtlinen sind.

Schon mal danke.

Wieviel bist du denn bereit für auszugeben? - Soweit mit der wichtigste anhaltspunkt.

FullHD, ca. 50 Zoll.

Es fehlen noch wichtige Angaben. Scheint die Sonne auf den Fernseher? Kannst du den Raum abdunkeln? DVB-C/S/T?

Die Budgetfrage ist erstmal das wichtigste, falls du bis an die 1000€ gehen möchtest, sind ca. 50" 3d und FULLHD machbar.
Ich selbst habe 55" LED/LCD und betrauere, dass ich kein 3D habe, weil ein freund von mir das mit 3D hat und es ist wirklich sehr sehr geil.

Bei dem 3D würde ich noch vorsichtig sein...
Ich war vor 3 Jahren mal auf der Cebit und da gabs schon Ferseher ohne diese urkomischen Brillen mit guter Qualität. Diese waren halt leider nicht Serienreif (Jetzt auch nicht) :(
Bei 3m Abstand maximal 46 Zoll, ausser du stehst auf detailliertes Bild :D

Preis... das kann nur deine Geldbörse beantworten.

mfg Sini

definiere erstmal "normales Fernsehen"?!?
Also vor 5 Jahren wäre das wahrscheinlich analog SD über Antenne gewesen, das ist aber soviel ich weiß inzwischen deutschlandweit abgeschaltet!
Also kann normales TV Kabel (analog oder digital), Satellit (DVB-S oder HD DVB-S2) oder sonstwas sein.

Für MICH ist normales TV DVB-S2 und da wären die Fragen:
soll der TV einen Tuner dafür integriert haben?
brauchst du PVR Funktionen?

Aber völlig unabhängig davon, ich würde unter Full-HD und 50" nicht anfangen. Im Schlafzimmer hängt ein 42" am Fußende vom Bett (also bummelig 2m vom Kopfkissen). Das ist fürs Schlafzimmer OK, aber noch lange kein Kino!

cartridge_case schrieb:
behalt die röhre erstma wenn du kein digitales fernsehen empfängst...

Naja, würde ich ja gerne, (wobei die Röhre WEIT älter ist) nach zwei Jahren gutem zureden das sie eine 4:3 und keine 16:9er ist, habe ich langsam keine lust mehr.
Und reperatur ... dann kauf ich doch lieber gleich neu. ^^

Über Geld brauchen wir noch nicht zu sprechen. Mir geht es nur um die Technischen Daten zu den von mir genannten Fakten.

Sprich z.B.:
3m --> 42" --> reicht HD Ready --> Kein sichtbarer unterschied zwischen Blu Ray und DVD = lass den Player weg
Oder
3m --> 47" --> nimm Full HD, denn unterschied sieht man grad bei "erweiterungen" (Blu Ray, etc)

Wenn ich diese sachen erst weiß, mach ich mir gedanken über den machbaren Preis.
Gleichsam über den Anschluss.

Und wie gesagt, es muss jetzt nicht DAS Kino erlebnis sein.
Ich kenn noch die Faustformel 3 zu 1.
Was bei 3m ja 100cm/~40" wären.
^^

Zur zeit ist die Röhre ja auch nur 86cm.
Reichte auch vollkommen, könnte aber etwas größer sein.

Ach, und wie wichtig ist die Energieeffizienzklasse?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine 4:3 Röhre mit >80 cm hast, wirst Du mindestens 46" nehmen müssen, um überhaupt etwas besser dazustehen. Ein 37" 16:9 Gerät hat eine geringere Bildhöhe als eine Röhre über 80 cm 4:3 Röhre!

HD-ready nimmt man nicht mehr! Bitte nur Full-HD Geräte in die engere Wahl nehmen oder willst Du Dich ärgern, wenn Du in kürze einen BluRay-Player kaufst und dann noch nicht mal das Potential ausreizen kannst?

HD-ready nimmt man nicht mehr! Bitte nur Full-HD Geräte in die engere Wahl nehmen oder willst Du Dich ärgern, wenn Du in kürze einen BluRay-Player kaufst und dann noch nicht mal das Potential ausreizen kannst?

Das ist doch mal ne aussage. ^^

Hab aber nur gelesen, das ab einer gewissen entfernung Full HD für das menschlische Auge eh irrelevant ist (wenn man es nicht mit endsprechender Zoll größer erweitert) und man deshalb auf HD Ready umsteigen und geld sparen kann.

Was haltet ihr denn von dieser Tabelle von Chip.de?

Ist die ein guter anhaltspunkt?

Und jaein, die Röhre läuft noch. Sie denkt halt sie ist eine 16:9.
Ist sie aber nicht. ^^

Kann man so pauschal nicht sagen!
Ich sitze (oder liege) auf 2-3,5m Entfernung bei meinem 40"!
Ich sitze (oder liege) auf 3-4m Entfernung bei meinem 55"!

Geht beides, ist nur nicht immer so schön! Bei SD-Programmen wie Tele5, Eurosport etc. nehme ich ausschließlich den 40" zum schauen.

Bei BluRay und Dokus oder Lieblingsfilmen ist der 55er schon klasse - egal wo ich sitze! Aber blos nicht solche Sender wie Tele5 und dann alte Serien oder Eurosport und Snooker - da sind die Pixel fast so groß wie die Kugeln.....

Zurück
Oben