Privater PC Kauf - Frage zu Komponenten

AiiTee

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
118
Moin zusammen,

ein Kumpel möchte gerade gerne seine PS5 (Neupreis 700€) gegen einen PC tauschen. Da ich mir bei den Komponenten selbst extrem unsicher bin und ich auch nicht sicher bin, ob er damit glücklich wird, bitte ich euch um euren Rat.

Spezifikationen
Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX 2060
Motherboard: ASUS Prime H310M-A R2.0
CPU: I5-9400F
RAM: 16GB
Festplatten: 1 TB HDD; 256GB SSD

00001.JPG


Ich habe leider den Eindruck, dass dort ganz schön billige Komponenten verbaut sind - aber vllt. täusche ich mich da ja auch.

Ich wäre euch super dankbar, wenn Ihr das Ganze kurz beurteilen könntet!

Liebe Grüße

AiiTee
 
Schlechter Tausch, wegen drastisch weniger Leistung. Wäre die RTX 2060 nicht so sauteuer gerade würde ich über das Angebot lachen, denn bis auf die GPU ist nichts aus der Kiste brauchbar.

Wenn es nur um Gaming geht auf gar keinen Fall. Darüber hinaus müsste ich schon in arger Bedrängnis sein, um den Fehler zu machen.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
Das Ganze hätte wohl eher in die Diskussion gepasst. Hier in der Kaufberatung ist ohne Fragebogen gleich zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiiTee, AB´solut SiD, Otsy und eine weitere Person
AiiTee schrieb:
Ich habe leider den Eindruck, dass dort ganz schön billige Komponenten verbaut sind - aber vllt. täusche ich mich da ja auch.
Du täuscht dich nicht. ;)
 
Danke euch vielmals! Und es tut mir super Leid, dass ich wohl in der falschen Kategorie gepostet habe.

Euch noch einen entspannten Abend :)
 
Wobei die 700 für die Kiste ja nicht völlig "falsch" sind in heutigen Zeiten... aber der Tausch wäre trotzdem nicht sinnvoll, wenn er nicht auch andere Anwendungen machen will.
 
Je nachdem welche RTX 2060 das ist ~500-600€ oder auch mehr.
Unter 450€ kriegt man wohl keine, auch nicht gebraucht.
 
Ist halt ein 0815 PC mit sehr einfachen Mainboard, RAM und das Netzteil wird vermutlich auch etwas sehr "einfaches" sein.

Das einzige was an der Rechner überhaupt noch irgendwie Wert hat, ist die Grafikkarte und die CPU.
Wobei die CPU auch nicht mehr die aktuellste ist, aber für die meisten Games noch ausreicht.
Ist ein nativer 6-Kerner, der sich in der nächsten Zeit noch gut schlagen wird. Aber bei dem Board lohnt es sich hier nicht mehr dann noch Geld zu investieren um z.B. auf einen 8-Kerner aufzurüsten.

Ich selbst würde von dem Rechner abraten, auch wenn der Preis aufgrund der aktuellen Situation jetzt gar nicht mal so überteuert ist.
Aber du hast hier keine Garantie mehr auf die Teile und die Komponenten kannst du dir mit etwas mehr Aufpreis selbst zusammen stellen z.B. B560 Mainboard, 16GB RAM, Intel Core i5 11400F).
Die Grafikkarte könnte man dann noch immer Gebraucht dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiiTee
auch wenn man mit der kiste 1080p60 was reißen kann, die ps5 wird wohl mehr bieten. pc gaming 2021 ist deutlich teurer als ne konsole
 
Zurück
Oben