Fernseh ohne clouding auf dem Kinobalken?

Ganjin

Ensign
Hallo,

Ich gebe gerade den ersten Fernseh (LG 55SM8500PLA) zurück weil an den Kinobalken eines Films Taschenlampen artige Beleuchtung auftritt was sehr ablenkt von dem Bild.

Nun mein alter LG Fernseher (normaler lcd edge lit) hatte das nicht doch bei meiner suche nach weiteren Fernsehern fällt auf das dieses Problem wohl sehr weit verbreitet ist und TV's wohl schlechter geworden sind anstatt besser ;)

Sollte nicht über 1000€ kosten und 55 zoll.

Hat da jemand eine Idee?

was soll er denn noch alles gut können ... ausser halt ein sattes schwarz zu haben ?

wie z.b. Gaming und co

Oled im Angebot suchen.

oled oder ein direct-lit exemplar nehmen. edge-lit ist ein graus...

Den LG 55B9, der kostet zwar etwa 80 Euro über dem Budget, aber das ist es meiner Meinung nach absolut wert.

M
xxMuahdibxx schrieb:
was soll er denn noch alles gut können ... ausser halt ein sattes schwarz zu haben ?

Muss jetzt kein sattes schwarz haben sondern einfach gleichmäßig beleuchtet und nicht solche lichtstrahlen. Ansonsten halt die gängigen Formate unterstützen um filme 4k auf USB zu schauen etc. kein gaming.

cvzone schrieb:
Den LG 55B9, der kostet zwar etwa 80 Euro über dem Budget, aber das ist es meiner Meinung nach absolut wert.

Für den preis kann ich ihn nicht finden aber ja OLED scheint wohl gut was das angeht zu sein.

Wilhelm14 schrieb:
Aber generell. Hast du mit den Einstellungen hantiert?

Ja am meisten hilft die beleuchten runter zu drehen aber leider ist die rechte Seite immer heller als die linke was den Effekt noch mehr auffallen lässt.

Das schlimmste was man machen kann ist das local dimming abzuschalten. Dadurch geht zwar der helligkeits wechsel in den Zonen weg doch dann sind die Strahler immer hell und ruinieren jedes dunklere Bild.

Das bringt nicht viel bei einem TV mit IPS Panel und Edge-lit + Local Dimming.

Wie ist es mit diesen quantum dot Fernsehern wie Samsung GQ55Q70R? Nachteile?

Kein DTS bedeutet das manche filme dann keinen ton haben?

Nur die Raubmordkopien mit DTS Ton können nicht direkt am TV über eine HDD/SSD am USB Anschluss abgespielt werden. Das kann man mit einem BD/DVD-Player, Mediabox (mit DTS Support) oder AVR umgehen, wo man dort dann die Disks oder die HDD/SSD reinsteckt, diese dekodieren dann das DTS Signal, statt direkt am TV.

Vergleich SM85 und Q70R

Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:

Danke für den vergleich. Schwarz sieht welten besser aus auf dem Samsung.

Aber was ist wenn ich eine Soundbar anschließe über toslink, ist es dann egal ob eine bluray dts hat weil die soundbar es decodiert?

LG hat ein IPS und Samsung ein VA-Panel. Wie du richtig erkannt hast, ist bei frontaler Draufsicht VA "schwärzer". Beachte aber, dass bei seitlicher Sicht VA schneller aufgraut und Farben verfäslcht im Gegensatz zu IPS. In dem Link wäre das Color Shift und Black Level Raise. Daher der Fingerzeig auf OLED, das kann beides gut.

Und ja, wenn dein Player DTS dekodiert, dann sollte das klappen. Gibt es denn Filme, die nur DTS und kein Dolby haben? (Sry, falls die Frage doof ist, aber mittlerweile bin ich bei DVD/Blu-ray komplett auf veraltetem Stand.)

Wird sicherlich einige Filme geben nur mit DTS Tonspur. Der Player macht dann aber ein Downmix auf Stereo und der TV mixt wieder auf Surround hoch, bei den meisten TVs sind ja eh nur kleine 2 x 10 Watt Trötten verbaut, da hört eh niemand Unterschiede heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand mit dem selben Problem diesen Thread findet hier die Auflösung:

Ich habe jetzt den Q70R gekauft und um es kurz zu fassen die Kinobalken sind SCHWARZ! :p
Keine störenden Lichtbalken mehr im Bild und ich bin sehr zufrieden.

Nachteile:
Kein DTS (selbst nicht mit Soundbar die DTS unterstützt, weder über ARC noch Optisch)
Betriebssystem und Fernbedienung sind bei LG besser und zackiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ja, bei LG (und Panasonic) gefällt mir auch das Menü mit am besten. Und bei IPS vs. VA muss man entscheiden. Ich sehe bei IPS auch "graue" Balken, mich stört aber an VA die Farbverschiebung und Aufhellung bei Blickwinkel stärker. Bleibt noch OLED.

Zurück
Oben