Fernsehbild über HDMI nur in 4:3

Andreas87

Admiral
Ich habe einen Sharp Aquos und seit neuestem einen Kathrein 910 Sat-receiver.
Ich kann zwar sowohl im Receiver als auch im TV das Bildformat verstellen, aber es ändert sich dabei nichts.
das sieht jetzt nicht gut aus mit den Balken rechts und links.
Ist das ein Einstellungsfehler?
Das ganze ist übrigends nur bei den HD-Programmen der Fall, bei den anderen, z.B. DSF gehts ganz normal.

Ich habe jetzt die normalen Sat1 und Pro7 hinter die HD-Versionen gesetzt, jetzt muss ich halt schauen, ob eine Sendung in HD ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Normaler weise heißt du z.b. verschieden einstell möglichketein wie 4:3,Breitbild,Kino1,Kino2,Panorama;14:9 ..... sowas schon mal probiert ? Oder hat dein TV eine automatische einstellung ? Heißt wenn eine 4:3 Sendung läuft der das Bild automatsich auf 4:3 stellt ?Wenn ja sollte man sowas deaktiviren ... ich mag die leute im TV auch lieber etwas dicker wenn die in 4:3 senden ^^

ihhh Kathrein ... warum kein Humax oder eycos ?

hi @all

Hab auch einen Sharp Aquos bin sehr zufrieden damit!Leider noch alles analoge also tv sender :-( aber hab nur ein pc an den tv angeschlossen über HDMI to DVI Kabel (sauteuer) und funtzt sehr gut hab ein ganz kleines rändchen und kann auch nicht alle formate benutzen wie im analog tv aber eben alles nur vom pc aus..

sonst bist du zufrieden mit dem gerät??

PS: Und THX für deinen comment WhiteHats https://www.computerbase.de/forum/t...mmon-interface-am-lcd-tv.298123/#post-2935411

Ich hab halt Testberichte gelesen, und da war der Kathrein der beste.
Diese Bildeinstellungen gibts bei meinem TV leider nicht über HDMI, sondern nur bei Scart.
Mit dem TV bin ich übrigends sehr zufrieden, hatte noch nie so einen sauber verarbeiteten und schicken Fernseher, Das Bild ist auch klasse, einzies Manko sind die 2 hdmis, ich hab momentan 4 Geräte und einen hdmi-Switch.

Per HDMI kann man die Bildformate nicht ändern die werden immer so angezeigt wie sie ausgegeben werden, ist also ganz normal.

Du kannst doch bestimmt beim Sat Receiver einstellen wie er das Bild ausgeben soll, bzw. welches Bildformat dein TV hat. Standard mäßig ist halt oft 4:3 angeben, dann siehst du bei 16:9 Aufnahmen Balken obwohl du ein 16:9 Gerät hast.

Ja, das kann man einstellen, funktioniert aber nur bei den normalen Kanälen, bei den HD-Kanälen nicht.

Ist ja auch kein Wunder, das ist ganz normal, die senden nur das HDTV-Zeugs in 16:9 und sonst eben 4:3, also mit Balken.

Ja, das hab ich mir leider auch schon gedacht.
Werd ich wohl bei meiner Lösung bleiben müssen, dass ich Pro7 und Sat1 doppelt hab.

Zurück
Oben