Fernsehen in HD-Qualität, aber wie?

mf3108

Cadet 4th Year
Hallo, ich besitze einen Kabelanschluss (KabelBW) und schaue mit dem Samsung LE40A656 TV. Jedoch ist die Bildqualität auf dem LCD nicht überragend... Was muss ich tun, damit ich die Fernsehsender in HD-Qualität empfangen kann?

Ich bin auf HDTV Receiver gestoßen, wären diese die Lösung für mein Problem?

Wie funktioniert das dann genau, muss ich am HDTV Receiver das Antennenkabel anschließen und dann den Receiver über HDMI mit dem LCD verbinden, lieg ich da richtig?

Gruß Matze

Es gibt zur Zeit keine vernünftigen TV-Sender in HDTV! Prosieben + Sat.1 haben es eingestellt!
Keine Chance. Die einzige Möglichkeit zumindest Premiere oder ausländische HD-Sender zu bekommen ist derzeit DVB-S2 (also Sattelit!)

Japp.
Das blöde ist es gibt so gut wie überhaupt keine HD-kanäle.
Pro7hd und sat1hd sind vom Netz weg.
Die einzigsten Kanäle die ich kenne sind Discovery hd ,Premiere hd und Eurosport HD (alles Pay TV)

achso okay :D

aber ein hd-receiver würde das bild wenigstens upscalen und dadurch würde sich das bild beim fernsehen ein wenig verbessern oder?

welcher hd-receiver würdet ihr mir empfehlen?

Kabel BW dürft ziemlich der einzige Anbieter sein, bei dem man die öffentlich rechtlichen ohne Grundverschlüsselung empfangen kann...

ansonsten einfach bis 2012 warten, dann wollen ARD und ZDF auf HDTV umsteigen.
Solange tut es bei mir auf jeden Fall noch die gute alte Röhre... sofern ich überhaupt fernsehe...

und AnixeHD stralt auch in HD aus. Sogar die Olympia war in HD.
Ansonsten kommen alle Sender nur in PAL und die muß dann ein anderer Reciver hochrechnen. ob das dann bsser aussieht...

also dann lohnt es sich gar nicht wirklich für mich, einen hdtv receiver anzuschaffen, wenn ich nur freetv sender empfangen möchte, welche eh kaum in hdtv ausgestrahlt werden und wenn das bild durch das upscalen nicht verbessert wird. lieg ich damit richtig?

also, da wir hier in Österreich ORF nun in HD empfangen können, hab ich mir auch einen dementsprechenden Receiver zugelegt.

Das die bildquali beim HD Sender ungeschlagen ist, steht ja wohl ausser Frage.

aber auch beim Pal-signal wird das signal schärfer und kontrastreicher übertragen. ist ja auch logisch, weil die datenübertragung über hdmi einfach viel höher ist.

jedoch ist das ganze natürlich auch auf der technischen seite von deinem Fernseher zu betrachten. wenn dein fernseher von haus aus nicht gut hochskaliert, dann bringt sich ein hd-receiver für das pal-signal nur bedingt, da die bildverbesserung nur marginal ist.

eher einen guten pal-receiver und hochwertige kabel kaufen.

Es lohnt sich schon den TV digital über einen Receiver einzuspeisen.
da wird das Bild schon um einiges besser.
Das Analoge Kabel TV ist aufm Plasma oder LCD leider Grottenschlecht, zumindest im Vergleich mit Digital TV.
Gruß

GEIZIE11 schrieb:
Es lohnt sich schon den TV digital über einen Receiver einzuspeisen.
da wird das Bild schon um einiges besser.
Das Analoge Kabel TV ist aufm Plasma oder LCD leider Grottenschlecht, zumindest im Vergleich mit Digital TV.
Gruß

Dem kann ich mich nur anschliessen, meine normalen Sender sind seit receiver auf meinem 42" Plasma näher an HD als an Analog Qualität!

okay :) dann werde ich mir so einen receiver kaufen...

was haltet ihr von diesem receiver hier?

dieser hätte glaub alles, was ich bräuchte, also die upscale funktion und einen hdmi anschluss. oder würdet ihr mir ein anderes gerät empfehlen?

meld dich doch mal in diesem forum an. da steht so ziemlich alles über das thema und du wirst sehen, pay-tv muss nicht immer kosten...

autoshot schrieb:
meld dich doch mal in diesem forum an. da steht so ziemlich alles über das thema und du wirst sehen, pay-tv muss nicht immer kosten...

Pay TV muss IMMER kosten sonst hieß es wohl kaum Bezahl-Fernsehen.
Aber da in dem Forum ja nur alles zu "Testzwecken" ist, ist das ja nicht illegal.

@mf3108 der Link funzt nicht.

Fakt ist um HD zuschauen kommst du nicht ohne Bezahlfernsehn vorbei und das was angeboten wird kannste auch knicken.

Achte halt beim Kauf, dass deine Zufünftige Box genung USB-Anschlüsse ( Für ext Festplatten )Netzwerk und Linux hat/kann.

Gute Boxen fangen bei 260 Euro an, warum ? weil Qualli und Support besser ist z.b Firmenware.

Habe Jahrelang eine DBoxII mit einem Olbachconverter gehabt, die Bildquali ist gleich bei meinen jetzigen Kati ( Bei den normalen Programmen, auf einem Samsung LCD).

HD Sendungen ist der Kati unschlagbar.

zu dem receiver

echtes hd kann er nicht.

wie gut er das upsaling macht sei mal dahingestellt.

das bild wird aufjedenfall besser als jetzt, aber wenn du wirklich perfektes upscalen willst und du kommende hd-sender schauen willst würde ich mir schon einen vantage besorgen.

Entweder der Humax PR-HD1000C HDTV oder wie slow1 schon gesagt hat den Vantage VT-HD7100C, wobei man sagen muss den Humax schon sehr günstig bei Eb..... bekommen kannst und er liefert ein Perfekten Bild für seinen Preis.

Ist schon eine feine Sache Externe Festplatten anzuschließen, Ich komme ohne schon nicht mehr aus.

Zurück
Oben