Fernsehen ohne Kabelanschluss?

Timotime

Lieutenant
Ist das möglich? In HD?

Momentan zahle ich bei Unitymedia knapp 50€ für TV + Internet:

- Internet: 25€
- HD-TV: ca. 30€ (davon aber 20€ für den Kabelanschluss)

Der Kabelanschluss wird ja bald nochmal teurer. Ich habe (obwohl ich in einem Mehrfamilienhaus lebe) leider einen Einzelnutzungsvertrag. Ich finde (bald) 21€ nur für den Kabelanschluss recht happig. Wenn ich auf das TV Paket von Unitymedia verzichten würde, würde ich den Kabelanschluss nicht benötigen (zumindest nicht bezahlen müssen).

Jetzt frage ich mich, ob es nicht andere Möglichkeiten gibt die wichtigsten Sender zu empfangen ohne 21€ für den Kabelanschluss zahlen zu müssen. DVBT wäre eine Möglichkeit... allerdings nicht in HD?

Gibt es da noch keine Internetanbieter? So könnte ich bei Unitymedia die Internetleitung zahlen (25€) und dann TV komplett übers Internet laufen lassen? Hat Jemand Erfahrungen damit?

Die Kosten für den Kabelanschluss lassen sich lieder nicht reduzieren. Auf der Internetseite steht zwar, dass der Preis mit steigender Zahl der Wohneinheiten fällt... hier ist das aber wohl leider nicht der Fall (obwohl vermutlich alle Parteien bei Unitymedia sind)

Sat oder dvb t2 ( Irgendwann) , bei sat hd musst für Hd auch zahlen aber nur 1 pro Jahr.

ich würde mal mit dem Vermieter bzw. der Hausverwaltung reden. Die können individuelle Verträge aushandeln und das dann über die Nebenkosten viel günstiger anbieten

Es gibt Zattoo oder Magine. Aber die haben da auch nur ein begrenztes Angebot. Das Standard-TV-Signal liegt bei Kabel-TV aber immer an. Besonders auch, wenn du Internet darüber beziehst. Das können die gar nicht ohne weiteres sperren. Fehlen halt die HD-Sender :P

Alternative ist dann wirklich nur die Schüssel. DVBT liefert auch wieder nur begrenztes Angebot.

Und es gibt ja auch noch Dienste wie Zattoo

kachiri schrieb:
Besonders auch, wenn du Internet darüber beziehst. Das können die gar nicht ohne weiteres sperren. Fehlen halt die HD-Sender :P

Klar geht das, zB mittels eine Frequenzweiche

Satschüssel aber vorher den Vermieter oder Hausverwaltung um erlaubnis fragen aber anscheinend ist ja HD ein muss bei dir?

Zatoo/MagineTV
schoener-fernsehen.com

Oder wie ich, auf Fernsehen verzichten (läuft eh nur Müll) und Sport über die jeweiligen Lifestreams schauen (ran.de/ZDF/ARD).
Zusätzlich dann Abo bei Netflix und Amazon Prime.

Danke für eure Antworten.

Ich selber schaue übrigens auch so gut wie kein TV und könnte ohne Weiteres darauf verzichten. Meine bessere Hälfte hat da allerdings schon 1-2 Sendungen die nur im TV laufen.

Ich probier es mal bei der Hausverwaltung. Da lässt sich der Preis für den Kabelanschluss ja vlt um ein paar Euro reduzieren. Andernfalls muss ich mich mal mit SAT beschäftigen. 50€ im Jahr für sone HD-Karte ist ja okay... jeden Monat allein 21€ nur für den Kabelanschluss ist aber schon heftig... wenn man dann noch die GEZ mit reinrechnet ist TV nen teurer """"Spaß"""" ^^

naj ob man dann noch Geld für ne HD karte ausgeben muss wenn man nie TV schaut ist auch das andere, man kann ja auch privaten Sender ohne HD ganz gut gucken.

ansonsten bleiben dir nicht viel Möglichkeiten, du kannst mit den Kabelanschluss und gebüren so weiter leben, oder TV Streaming im Internet mal testen und nutzen, oder Sat TV nutzen, wenn du das darfst. oder abwaren bis DVB-T2 in den nächten Jahren verfügbar ist und hoffen, das es dann in deiner Region auch die Sender übertragen werden, die du gugen willst

Von Selfsat gibt es auch Satellitenempfänger die nicht als runde Satschüssel daherkommen wie zB diese Flachantenne

Wenns eh nur für die Frau ist dann einfach vor vollendete Tatsachen stellen. DVBT wird ihr schon reichen. Wenn nicht soll sie halt selbst bezahlen :D Für so einen überflüssigen Quatsch wie Fernsehen würde ich keinen cent ausgeben.

ich persönlich würde jetzt kein Geld mehr in DVB-T stecken, da es halt in den nächten paar Jahren abgeschalten wird und durch DVB-T2 ersetzt wird, wofür man wieder neue Geräte braucht. auserdem kommt es ja bei DVB-T an wo man wohnt, ist halt die Frage ob ne kleine Antenne reicht oder ne große Außenantenne benötigt wird oder ob die gewünsten Programme an dem Standort auch übertragen werden.

Zurück
Oben