Fernseher als optionalen Monitor anschließen?

VeboWorks

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
34
Hi, ich suche eine Möglichkeit wie ich meinen PC an meinen Fernseher anschließen kann, sodass ich ihn aber nicht jedes mal bewegen muss. Ich habe einen Schreibtisch (Standort vom PC) und einen Fernseher ein paar Meter weiter. Manchmal würde ich gerne PC Spiele auf der Couch zocken (dann natürlich mit wireless controller), weiß aber nicht wie ich meinen PC sinnvoll anschließe. Ist die beste Option jedes mal ein HDMI Kabel umzustecken? Wie lang dürfen HDMI Kabel überhaupt sein? Wie kann man das möglichst unkompliziert lösen?
Peace
 
VeboWorks schrieb:
Ist die beste Option jedes mal ein HDMI Kabel umzustecken?
Deine Grafikkarte wird ja mehrere Ausgänge haben, oder nicht?

VeboWorks schrieb:
Wie lang dürfen HDMI Kabel überhaupt sein?
Das wird auch darauf ankommen was das Kabel können soll, mit anderen Worten: welchen Fernseher hast du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks
Wieso denn "umstecken"? Lass doch den TV einfach dran und Clone den Bildschirm.
Wenn beides in einem Zimmer steht gibt es auch die Möglichkeit ein HDMI Signal wireless zu übertragen. Kommt halt tatsächlich drauf an, über welche Auflösung/ Bandbreite wir hier reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks und UNDERESTIMATED
Länger als 10m sollten HDMI-Kabel nicht sein.
Was für Eingänge hat denn deine Grafikkarte? Vielleicht 2x HDMI? Dann einfach zwei Kabel. Eines an jedes Endgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VeboWorks und Aduasen
xdave78 schrieb:
Wieso denn "umstecken"? Lass doch den TV einfach dran und Clone den Bildschirm.

Bildschirm clonen habe ich tatsächlich nicht bedacht, danke :)
xdave78 schrieb:
Kommt halt tatsächlich drauf an, über welche Auflösung/ Bandbreite wir hier reden.
Drewkev schrieb:
Das wird auch darauf ankommen was das Kabel können soll, mit anderen Worten: welchen Fernseher hast du?
wqhd bis 100hz
 
Probiers aber erst mal aus. Ich hatte mal das Problem, dass die Pixel nicht untereinander ausgerichtet waren, sondern versetzt. Für Filme und Games ist das kein Problem, aber bei Text und Webbrowsing ist das nicht so nice.
 
Du verrätst immer noch nichts, welches Modell diese Fernseher hat :rolleyes:
 
und WQHD sieht auf einem 4k Fernseher nicht gut aus.

Aber was ist der Restliche Aufbau aka Grafikkarte und aktueller Monitor ?
 
Graka wird eine 6700xt/6750xt und Monitor ist ein LG 32GN600-B
 
Wenn es nur 1920 × 1080 bis 60 Hz und nicht mehr als 10 m sein sollen, reicht auch ein normales nicht-aktives HDMI-2.0-Kabel. Hab 2019 das hier gekauft, um zusätzlich zu den zwei Monitoren den etwas weiter entfernten Fernseher mit dem Rechner zu verbinden. Das ganze schön im Aufputzkabelkanal um die Ecke verlegt.

In der Bildschirmverwaltung den Fernseher dann als zweiten Monitor konfigurieren. Er kann entweder sein eigenes Bild erhalten, also quasi den Pixelplatz neben deinem Monitor, oder einfach den Inhalt des Monitors spiegeln. Habe mich nach viel Rumprobieren für das Spiegeln entschieden, weil damit einmal die Hin- und Herschieberei von Fenstern wegfällt, wenn der Fernseher aus ist, und einige vor allem ältere Programme sich auch strikt weigern, in Vollbild auf einem anderen als dem ersten Monitor zu laufen.
 
Zurück
Oben