Fernseher als Zweitmonitor mit fps-Problemen

Helge Lenzing

Newbie
Moin,

ich habe seit kurzem ein Problem und dazu leider noch keine Lösung online gefunden. Deswegen habe ich gedacht, ich frage einfach mal hier nach.

Setup: Computer mit GTX 670 per DVI an Samsung SyncMaster und seit kurzem zusätzlich per HDMI an Panasonic TX-L32GW10 (100Hz).

In den Bildschirmeinstellungen von nvidia stehen beide auf 60Hz. Jetzt habe ich jedoch folgendes bemerkt: 60fps Streams von Twitch laufen auf dem Panasonic nicht mit vollen 60 Bildern, gleiches gilt für Spiele allgemein. Noch viel störender sind manche Filme und Videos die ich per VLC gucke, da hier teilweise nervige Mikroruckler entstehen, sobald ich das Fenster auf den TV ziehe. Beim Gucken auf dem Samsung läuft es dann wieder flüssig. Davon sind vor allem nur manche Filme betroffen.

tl;dr Fernseher als Zweitmonitor liefert keine 60fps und teilweise ruckelige Videos in VLC, trotz mMn richtigen Einstellungen.

Ich hoffe, ich übersehe nicht das völlig offensichtliche und raube euch mit diesem Thread die Zeit, aber ich bin nach einigem Rumprobieren mit Einstellungen (Deinterlacing, V-Sync etc.) langsam ratlos.

Vielleicht weiß ja hier jemand Rat, ich würde mich über jede Art von Hilfe freuen :)

Beste Grüße
Helge

TVs können idR keine 60 Hz. Versuche mal, das TV gerät auf 50 Hz einzustellen.

Und bei Video und Filmwiedergabe erzielst Du das beste Ergebnis, wenn Du die Hz Zahl gleich der FPS Zahl des Videos einstellst.

Meinst du damit, sie sind nicht in der Lage 60fps wiederzugeben?

50Hz habe ich schon eingestellt, das hat leider keine Abhilfe geschaffen. Dieses Problem tritt halt wirklich nur bei einigen wenigen Videos in VLC auf.

Genau. TVs laufen idR mit 50 Hz und mit einem vielfachen davon.

Dann schau mal, wie viel FPS die betreffenden Videos haben. Und stelle die Hz Zahl analog der FPS Zahl der Videos ein, Das sollte helfen.

AHA! Alle Videos (die, die ruckeln und die es nicht tun) haben die selbe fps Zahl (23,95 irgendwas), aber das einstellen hat schon etwas gebracht. Jetzt läuft es sogar glatter als vorher mit 60Hz die problemfreien Videos :D Allerdings fällt mir immer noch alle paar Sekunden ein kleiner Ruckler auf, sonst ist es aber sehr glatt. Kann das vllt durch das "Hochrechnen" o.ä. des Panasonic selbst entstehen?

Das hat den selben Grund. Hz Zahl ist nicht zu 100% die FPS Zahl. 23,95 sind eben nicht 24 oder 25 Hz. Dann kann so etwas auftreten. alle paar Sekunden ein Ruckler zB.

Totaller Quatsch was Blubbs hier redet. Ich weiss gar nicht, warum du in jedem Thread einen Murks ablässt von dem du keine Ahnung hast oder wo du nur nen arroganten zweizeiler ablässt nach dem motto google doch.

INTERN wird jeder LCD mit 60HZ angesteuert. 50HZ ist die Frequenz die der Fernseher hat wenn er interlanced Signal aus der Dose kriegt was dann erstmal in den de-interlancer geht. Ein über DVI/HDMI angeschlossener TV stellt idr immer 60hz dar ausser es ist ein absolutes Billig modell ist oder die Kabelverbindung nicht mehr zulässt (siehe 4k/hdmi 1.4). Aber wenn der TV es nicht supporttet, dann könntest du den aber überhaupt nicht auf 60HZ einstellen.

Die ruckler könnten verschiedenste Gründe haben, der fernseher ist ein älteres modell, vllt schafft er es aus unbestimmten gründen nicht dauerhaft 60hz aufrecht zu erhalten oder die interne Elektronik/Bild(be)verarbeitung verzerrt das Signal aus unbekannten gründen.

Das Argument 23,95 fps usw ist natürlich auch quatsch. Wäre dies das Problem hätte der mit 60HZ laufende Montior exakt die gleichen Probleme. Es liegt also klar am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Rache aufgrund meines Zweizeilers im anderem Thread?

Natürlich liegt es ausschließlich daran, dass FPS und Hz nicht übereinstimmen. Ausschließlich. Nur handelt das jedes TV Gerät anders. Bei dem einem merkt man dieses Problem, bei dem anderen tritt es nicht auf. Das gleiche gilt auch für Monitore. Da gibt es dann zB Tearing Effefkte oder auch Ruckler. Liegt aber - wie gesagt - an jedem einzelnen Gerät.

Ein TV Gerät, was seine 60 Hz nicht dauerhaft halten kann? Das ist ja mal Unfug. Und ja, viele TV Geräte steuern ihr Panel mit 50 Hz an. Auch wenn man es mit 60 Hz füttert. Aber auch das liegt am einzelnen Gerät.

Rache? Was du in diesem Thread abgelassen hast ist einfach falsch und wenn man keine Ahnung hat dann sollte man besser gar nichts schreiben. Das du von vielem keine Ahnung hast aber trotzdem gerne deinen eigenen Senf als "Wahrheit" deklarierst zeigt allein schon deine letzte Aussage in meinem Thread, wo du meintest ich könnte meinen Key nicht mehr einlösen "weil der Vorrat schon verbraucht ist". Und das, da du anscheinend das kleingedruckte was du mir extra nochmal gepostet hast, selber nicht korrekt interpretieren konntest. Selbstverständlich war es kein Problem den Key am letzen Tag der Aktion noch einzulösen und ich hatte die Wahl zu allen 3 Spielen. Aber Haupsache du hast 3-4 Posts abgesetzt in denen du nicht einsehen konntest, dass du wahrscheiniich einen Verständnisfehler hattest.

Natürlich liegt es ausschließlich daran, dass FPS und Hz nicht übereinstimmen. Ausschließlich

Blödsinn

Und ja, viele TV Geräte steuern ihr Panel mit 50 Hz an. Auch wenn man es mit 60 Hz füttert.

Absoluter Blödsinn. Les dich in das Thema ein und schreibe über nichts von dem du Keine Ahnung hast.

Wundert mich langsam nicht mehr wo deine über 18k beiträge herkommen seit mitte 2011. Mit irgendwas muss man sich ja die Zeit vertreiben,richtig? Du kommentierst nämlich jeden Thread mit 2 Sätzen voller halbwissen oder den Verweis auf google/fehlende eigeninitiative.

Und um nochmal auf den anderen Thread zurück zu kommen: Halte dich bitte in zukunft einfach aus von mir erstellten Themen raus. Zusätzlich kommst du auf meine Ignorierliste.

Diskussion beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Das Panel wird technisch nicht mit 50 Hz generell angesteuert, das wird so angesteuert wie man es anspricht (und der Controller es unterstützt). 99,9% der Fernseher können 60 Hz, das hat mit dem 50 Hz (bzw. 25 Hz von PAL) gar nichts zu tun.

Vom internen Tuner kommen aber tatsächlich 50 Hz, ebenso wie das Signal vieler Receiver. Wenn ich aber da nun einen PC mit 60 Hz anschließe, dann sind es auch 60 Hz.

Darüber hinaus können 0,05 Hz Differenz kein sichtbares Ruckeln erzeugen. Es kling so als seinen irgendwelche Bildverbesserungen oder ein 24p Modus aktiviert.

http://de.wikipedia.org/wiki/24p

BlubbsDE, ich kenne dich nicht und will Dir nichts Böses, aber deine Aussagen sind Halbwissen ohne den ausreichenden technischen Hintergrund und so einfach erstmal falsch. Zwar je nach Kontext nicht generell komplett falsch, aber in diesem Bezug nicht zutreffend.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte, haut euch nicht gleich die Köpfe ein :O

Also, momentan ist es so: Bei 24 fps in den nvidia Eintsellungen läuft das Bild auf dem TV deutlich glatter als vorher (und mit deutlich mehr als 24fps wie mir scheint), wirklich wie das sonst übliche Bild von einem BluRay Player. Ich weiß nicht, woran das liegt. :/

Doch, es läuft mit 24 FPS. Wenn Du es so in den nVidia Settings eingestellt hast. Genauso, wie auch zB jede BluRay mit 24 FPS läuft. Im Kino siehst Du ja auch kein langsames Bild. Auch da läuft es seit jeher auch nur mit 24 Bildern / Sekunde. Bis auf wenige Ausnahmen aus der jungen Vergangenheit. Wie die Hobbit Trilogie.

Ja, und woran ich leider nicht dachte, es aber dennoch meine Ausführungen nicht unwahrer machen. Einstellungen ab TV können auch da herein spielen. Bildverbesserer, die im Zusammenhang mit Deinen Videos vom PC kommend Probleme machen können. Da solltest Du auch mal in den Einstellungen des TVs herein schauen.

Oh okay, also wird das nicht vom TV quasi zusätzlich hochgerechnet? In dessen Einstellungen steht dazu zB gar nichts.

Na ja, da gilt, was hier schon mehrfach steht. Es liegt am TV, wie er das Signal dann letztendlich zum Panel schickt.

Eigentlich sollte man das sehen, Wenn Du den Desktop auf das TV bringst, 24 Hz eingestellt hast, dann sollte das Bild auf dem Desktop sehr unruhig sein, wenn es mit echten 24 Hz zum Panel geht. Diese Unruhe verschwindet aber prompt, wenn man dann 24 Hz Videomaterial wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben