Fernseher auch zum Arbeiten/Zocken geeignet?

Heggatron

Cadet 4th Year
🎅Rätsel-Elite ’15
Hallo zusammen,

im Moment besitze ich einen Samsung 2433BW (24"). Mal davon abgesehen, das ich das Design mittlerweile grauenhaft finde, kann ich doch recht gut an ihm zocken und arbeiten. Nur, da ich ihn genauso oft dazu verwende, per TV-Karte fernzusehen und auch Filme in hoher Qualität zu schauen, bietet er mir einfach zu wenig Bildfläche, da ich dann immer auf das etwa 3m entfernte Bett wechsle.

Jetzt meine Frage an euch: kann man an einem Fernseher mit ~30-40" auch noch gut arbeiten und zocken bei einem typischen Abstand von etwa einem halben Meter? Ist die Pixeldichte zu gering, die Diagonale zu groß für den Abstand? Was würdet ihr machen?
Für Empfehlungen in dem Größenbereich wäre ich auch dankbar, falls es sinnvoll ist. Budget geht bis ~600 euro.

Um einfach beide nebeneinander zu stellen habe ich leider nicht genug Platz, höchstens über meinem 24er an der Wand ginge.

Danke für alle Anregungen, Gruß Septem :)

Was hat deine TV Karte / PC für einen Monitor Ausgang bzw. wie willst du den TV ansteuern?

Wenn du nicht digital mit der nativen Auflösung arbeitest, ist ein 40" Fernseher als Monitor kaum zu gebrauchen.

Per DVI oder HDMI. Sound ist unwichtig, der kommt über meine X-Fi aus meinen ConceptE400.

Septem schrieb:
...Fernseher mit ~30-40" auch noch gut arbeiten und zocken bei einem typischen Abstand von etwa einem halben Meter?

40": nicht wirklich! du wirst mit links <-> rechts schaun nicht fertig werden.

also mir reicht der 24" vor mir zum zocken. zum arbeiten ist der 27" imac @work schon sehr groß und eher weniger zum zocken mit 0,5m abstand geeignet (persönliche meinung!). daher würd ich noch größere eher nicht nehmen.

ich arbeite und spiele an einem 32" Samsung Fernseher. Man gewöhnt sich sehr schnell an die größe und möchte sie auch nicht mehr missen.

Mein Fernseher hängt einen Meter vor mit an der Wand, 32" und 1080p. Gehe ich nah ran, ist die Pixeldichte zu gering, so ist sie okay. Dazu steht auf meinem Schreibtisch noch ein 19"er.

Ich empfehle diesen hier.

Hm. So wie es ausschaut mal wieder Ansichts-/Meinungssache :)
Noch Jemand irgendwelche Argumente, Vörschläge oder Erfahrungen?

@black2007:

welchen abstand hast du zu dem gerät?

Hier finden sich noch diverse Infos zur Problematik. (Sollte ein Verlinken in fremde Foren nicht gewünscht sein, bitte den Link löschen. Im Zweifelsfall dann per PM regeln ;) )

ich selber hab einen LG LE5310 (edge LED), kostet ca. 650 euro ist glaub ich seit sommer 2010 auf dem markt.
Hauptgrund war die niedrige latenz sowie der preis.
genutzt wird der TV fürs gamen in full HD über HDMI mit einer ATI HD 5770 sowie 720p und 1080er Filme. Ich drehe dabei den TV etwa um ca. 30° und leg mich aufs sofa circa 3 meter entfernt.
zum zocken steht vor dem fernsehtisch (normale tischhöhe) eine andere tisch wo maus und tastatur drauf ist etc. etwa 110 cm vom bildschirm entfernt sitz ich dann :)
games zock ich von SCII bis BFBC2 alles quer durch die bank vorallem bei WoW ist richtig viel platz vorhanden xD
ich würde ihn empfehlen. gearbeitet hab ich allerdings noch nicht mit dem TV.
hier noch ein link dazu:
http://www.alternate.de/html/produc...MENT&l1=TV-Geräte&l2=LED-TV&l3=bis+107+cm+(42)

allerdings konnte ich die ersten tage mit dem TV meine maus nicht mehr richtig steuern weil das bild im vergleich zu meinem 21" anders ist, hab etwa 1 woche dafür gebraucht bis ich mich daran gewöhnt hab um aufm server wieder alle zu killn xD

Zuletzt bearbeitet:
Hat deine Grafikkarte mehrere Ausgänge? Nimmste DVI für deinen Monitor und 10m HDMI Kabel für den Fernseher. Schließte beide an deine Graka an und machst nen DualMonitor System draus. Den Fernseher kannste dann ja im Raum hinstellen wo du möchtest, 10m HDMI sollte an Reichweite jawohl langen.
Wenn du arbeiten möchtest oder zocken kannste das dann ja wie gewohnt am Monitor. Willste nun Filme gucken stellste den Fernseher an und lagerst den Player darauf aus und kannst easy vom Bett aus fernsehen.

37" zur Zeit 590€
http://www.amazon.de/dp/B003AXUH0M/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B003AXUH0M

Ich habe meinen 40" Samsung LCD als sekundärbildschirm zum Filme gucken eingerichtet. Ab und zu mach ich ihn auch zum Primärschirm wenn ich grad zu faul bin um von der couch aufzustehen. Bei geschätzten 1,5 bis 2m Abstand ist das Bild gefühlt auch nicht größer als am 22" monitor auf dem Schreibtisch, dass ich angenehm surfen kann muss ich sogar (mit STRG+ +) den Browserinhalt vergrößern. Zum zocken ist das auch nicht wirklich angenehm da man an einem normalhohen Couchtisch ziemlich komisch sitzt und schnell Rückenschmerzen bekommt. Wenn dir das Ding aber direkt vor die Nase stellen willst sind 32" wohl noch eine angenehme Größe! mfg

Danke soweit schonmal für die Antworten.

@l[sTaR]pHoBoS: So echt ne gute Idee, nur geht das dann nicht mehr mit dem 5.1 Sound zusammen. Vorne soll vorne und hinten hinten bleiben. Vielleicht stell ich ja einfach das Zimmer um x)

@oberstkhan: wie hast du die Bildschirme angeordnet?

Hast du sie nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen? Fallen die Unterschiede dann stark ins Auge?

Ich werf da auch mal ne Frage ein:

Hatte vor kurzem mal nen 32" Monitor (1366x768), mit dem konnte ich gut vom Sofa aus arbeiten (oder zumindest alles lesen ^^).

Wie sieht es denn bei FullHD aus? Bzw. mit der Interpolation der Fernseher? Kann ich die Auflösung problemlos runterdrehen oder wird das Bild dann unleserlich/matschig?

cya
cr@zy

Septem schrieb:
Hast du sie nebeneinander auf dem Schreibtisch stehen? Fallen die Unterschiede dann stark ins Auge?

nee ich hab den 22" ganz normal aufm dem schreibtisch. Der TV steht auf nem rollbaren TV Tisch gegenüber der couch (alles nicht wirklich weit voneinander entfernt hab ein 30m² 1 Zimmer Appartment). Mir fallen keine großen Unterschiede auf da der TV auch eine leicht höhere Auflösung hat (Full HD, der Monitor nur 1680*1050). Auch bei einem halben meter abstand muss ich sagen dass das Bild auf jeden Fall noch zum arbeiten geeignet wäre.

Öhm Leute wofür gibbet die Zoom Funktion in Browsern und Windows ;) Zur Not die Bildschierm Lupe nehmen. Ich auf meinem 22er muss auch Zoomen damit ich besser lesen kann. Kopf ist ca 60 Cm weg vom Bildschirm

Also ich hab keine Lust ständig mit der Lupe arbeiten zu müssen...

Pain_Deluxe schrieb:
Ich auf meinem 22er muss auch Zoomen damit ich besser lesen kann. Kopf ist ca 60 Cm weg vom Bildschirm

Wie wärs mit ner -> :cool_alt: ?

cya
cr@zy

Brille ? Ne brauch ich nich kann ohne schon lesen aber vorallem hier aufm cb ist alles so klein.

Zurück
Oben