Fernseher bis 1000 Euro, HDR10 + DolbyVision

zandermax

Captain
Hi,

Ich kenne mich mit Fernsehern einfach zu wenig aus und finde den Markt unendlich unübrsichtlich.
Insbesondere, dass es nur wenige Geräte gibt, die HDR10 und DolbyVision beherrschen, kann ich nicht wirklich verstehen. So wie ich mich informiert habe, soltte das Gerät doch möglichst beides können um alle Inhalte wiedergeben zu können?

Ich hatte mir diesen Fehrnseher mal näher angeschaut:

https://www.alternate.de/Sony/BRAVIA-KD50X80JAEP-LED-Fernseher/html/product/1740251

aber wenn ich das richtig sehe, beherrscht er nichtmal lokal Dimming?

Wie ist denn die Bildqualität in diesem Preisbreiech? Sollt eich vielleicht doch lieber nur 400 Euro ausgeben und auf DolbyVision verzichten?

till69 schrieb:
Bei 1000€ Budget würde ich noch 97€ drauflegen:

https://geizhals.de/lg-oled-55cx8lb-a2283443.html
Ich hatte mir auch OLED überlegt, aber zwei Dinge sprechen gegen OLED:
1. Maximalhelligekeit bei hellen Inhalten
2. Bin ich nicht unendlich empfindlich gegen leichte Aufhellung. Ich würde deneken???, dass loakal Dimming reichen sollten.

Was ich noch nicht erwähnt habe: Ich bin sehr empfindlich, wenn der Fernseher langsam reagiert. Ich bin viel damit in Netflix und Amazon unterwegs und es gibt nichts nervigeres, als 2 Sekunden auf eine Eingabe zu warten.
Außerdem habe ich bei OLED sorge mit der Haltbarkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Katusch
zandermax schrieb:
Ich wette dagegen, dass Du einen aktuellen OLED auf 100% betreiben wirst.
zandermax schrieb:
Ich bin sehr empfindlich, wenn der Fernseher langsam reagiert.
Keine Ahnung, ob Dir Android dann zusagt.

zandermax schrieb:
Außerdem habe ich bei OLED sorge mit der Haltbarkeit.
Musst Du nicht ;)

Alte Umfrage:
https://www.computerbase.de/forum/threads/oled-tvs-erfahrungsberichte-von-besitzer-gesucht.1821078/

Ganz allgemein:
https://www.rtings.com/tv/reviews/best/by-size/55-inch#conclusion

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ich hatte dieses Video gesehen und da hat der OLED subjektiv ein schlechteres Bild als der LCD:

Dunkle Inhalte werde schön gezeigt, aber helle sind deutlich schlechter als auf einem LCD.

zandermax schrieb:
die HDR10 und DolbyVision beherrschen, kann ich nicht wirklich verstehen.
Ggf. meinst du HDR10+, HDR10 (ohne Plus) unterstützen die meisten Geräte, das ist etwa die Basisaustattung.
DV vs. HDR10+:
Konkurrierende Standards unterschiedlicher Firmen für die getrennt Lizenzgebühren gezahlt werden müssen.

Dann schau das mal auf einem LCD an, aber dann nicht weinen ;)

Tornhoof schrieb:
Ggf. meinst du HDR10+, HDR10 (ohne Plus) unterstützen die meisten Geräte, das ist etwa die Basisaustattung.
DV vs. HDR10+:
Konkurrierende Standards unterschiedlicher Firmen für die getrennt Lizenzgebühren gezahlt werden müssen.
Brauche ich denn beides?

zandermax schrieb:
Was ich noch nicht erwähnt habe: Ich bin sehr empfindlich, wenn der Fernseher langsam reagiert.
Dann unbedingt einen großen Bogen um Android machen. Selbst ootb läuft das nur an wenigen Stellen wirklich smooth. Je länger er läuft desto langsamer wird er.

Bei mir sind regelmäßige Reboots notwendig, um es akzeptabel zu machen.

(XF9005 / XH9505)

zandermax schrieb:
Brauche ich denn beides?
Das ist eine gute Frage, je nach Streaming Service und Quellmaterial: Netflix kann DV, wer HDR10+ einsetzt im Streaming weiß ich nicht. Ich habe es bisher nicht vermisst.
Ansonsten korrektur: Für Hdr10+ zahlt man einzeln wohl keine Lizenzgebühren, aber die Zertifizierung kostet.

Tornhoof schrieb:
Das ist eine gute Frage, je nach Streaming Service und Quellmaterial: Netflix kann DV, wer HDR10+ einsetzt im Streaming weiß ich nicht. Ich habe es bisher nicht vermisst.
Ansonsten korrektur: Für Hdr10+ zahlt man einzeln wohl keine Lizenzgebühren, aber die Zertifizierung kostet.
HDR10+ ist aber deutlich verbreiteter als DolbyVision. Meistens ist Vision nicht mitenhalten.
Samsung verzeichtet z.B. komplett darauf...

zandermax schrieb:
Wie hell soll es denn werden? Das du beim Schauen dann eine Sonnenbrille aufsetzen musst?

Wenn es maximale Helligkeit sein soll dann greif zu Samsung. Die werben mit ihren selbst erfundenen HDR 1500 bzw. 2000 Nits.

Wir haben jetzt doch nach langem Überlegen seit längerem einen Philips Oled im Wohnzimmer. Rechts von dem 3 Meter entfernt ist das Doppelfenster und der TV hat auch im Sommer keinerlei Helligkeitsprobleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
motorazrv3 schrieb:
Wie hell soll es denn werden? Das du beim Schauen dann eine Sonnenbrille aufsetzen musst?
Schau mal in dem Video, welches ich gepostet habe ab Minute 5:18. Der OLED sieht da echt nicht gut aus.

zandermax schrieb:
Schau mal in dem Video
Ist Dir bewusst, dass Dir der Kontrast bei solcher Helligkeit in den Keller rauscht (beim LCD)?

Mir scheint, Du bist ein ein Nits-Junkie.

Aktuelle OLEDs sind heller als viele TOP-LCDs von vor ein paar Jahren, bei denen sich niemand über mangelnde Helligkeit beschwert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Mracpad
till69 schrieb:
Ist Dir bewusst, dass Dir der Kontrast bei solcher Helligkeit in den Keller rauscht (beim LCD)?
Und was ist mit Farben und Sättigung?
Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile...

zandermax schrieb:
Jede Technologie hat ihre Vor- und Nachteile...
Und die Summe daraus kannst Du ganz prima bei den Profis von rtings ablesen.

Für aktuelle 1100€ bekommt man nix besseres als OLED ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Wenn du nicht gerade ein Fenster im Rücken hast, dann sind diese augenwegbrennenden Nit-Werte aber einfach nur komplett übertrieben und unnötig.

Mag ja sein, dass in diesem Video der OLED im Vergleich schlechter aussah, in der Praxis ist das so aber nicht, wenn du nicht gerade ein vollflächiges Weißbild darstellst.

zandermax schrieb:
HDR10+ ist aber deutlich verbreiteter als DolbyVision. Meistens ist Vision nicht mitenhalten.
Samsung verzeichtet z.B. komplett darauf...
Das ist aber vollkommen irrelevant wenn du nicht die Quellen fü HDR10+ hast ;)

Noch ne irre Idee:

Nimm das Video aus #7 auf einem USB Stick mit zum Mediamarkt und vergleiche mal selbst einen LG OLED mit preisgleichen LCDs (also max. 1100€)

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
motorazrv3 schrieb:
Wir haben jetzt doch nach langem Überlegen seit längerem einen Philips Oled im Wohnzimmer. Rechts von dem 3 Meter entfernt ist das Doppelfenster und der TV hat auch im Sommer keinerlei Helligkeitsprobleme.
Kommt halt auch auf weitere Faktoren an, Sonnenstand, Höhenlage, Ausrichtung, Uhrzeit, etc..

Was bei dem einen keine Probleme bereitet kann bei dem anderen das komplette Gegenteil bzgl der Gegebenheiten darstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben