Fernseher CPU übertakten

TuberPlays

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
444
Hallo,

heute habe ich mal eine (sehr) theoretische Frage.

Und zwar habe ich mir gerade einen neuen Fernseher geholt. Die neueren Modelle werben ja sogar damit, dass sie einen Quad-Core-Prozessor haben. Nun stellt sich mir die Frage: Wenn die einen Prozessor haben, würde sich dieser eigentlich übertakten lassen? Denn machen wir uns nichts vor. Die Apps und Spiele, die es für die Fernseher gibt werden auch immer noch größer, schöner und aufwendiger. Also wird über kurz oder lang der Fall eintreten, dass die älteren SmartTVs mit kleineren/langsameren Prozessoren diesen neuen Spielen/Aufgaben nicht mehr gewachsen sein werden.

Bin mal gespannt, ob das nur ein Hirngespinst meinerseits ist, oder ob es tatsächlich (auch theoretisch) möglich wäre, an der Taktrate seines SmartTV-Prozessors was drehen kann.
 
Bei den TV's sind ja soviel ich weiss ARM's SoC verbaut. Ich weiss nicht ob man die so gut übertakten kann. Dazu kommt ja noch das Kühlproblem, da die TV's bzw die Boards jetzt schon warm werden.

Aber den Gedanke hatte ich auch mal :D
 
Eher nicht. Weder die Spannungsversorgung ist dafür ausgelegt noch die verwendete Software.

Ohne eine extrem aufwendigen Hardwarehack wirst du kaum 1MHz bekommen können. Und selbst wenn, du musst bedenken der TV an sich erwärmt sich selbst bei LED Beleuchtung. Dazu dürfte der Prozessor wenn überhaupt nur einen winzigen Kühler haben. Er dürfte also beim Normalen Betrieb bereits 50-60°C erreichen. Ein Übertakten treibt diesen sicherlich schnell ins Thermaltarget und damit in die Schutzdrossel.

Und das waren jetzt mal nur die am leichtesten zu erklärenden Einschränkungen.
Der Hersteller sagt dir ja nicht mal was für ein Prozessor es ist. Mit Sicherheit ARM aber welcher Core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sieht es theoretisch mit den OC-Apps aus? - Immerhin muss man das Android dazu ja auch rooten..

Hat schon mal jemand einen TV gerootet? :D
 
TuberPlays schrieb:
Bin mal gespannt, ob das nur ein Hirngespinst meinerseits ist, oder ob es tatsächlich (auch theoretisch) möglich wäre, an der Taktrate seines SmartTV-Prozessors was drehen kann.

ist sicherlich kein "hirngespinst" sondern wird auch so wohl einträten, jedoch könnte es durchaus "Upgradekits" geben z.b. hatte das Samsung einmal im Angebot für ihre "älteren" TV Geräte.

da wir hier aber von ARM SoCs reden, bei denen die Kühlung sicherlich nicht für eine "höhere" Leistung ausgelegt ist würde ich hier nichts risikieren. Möglich ist alles mit Elektro Kenntnissen und Zeit kann man sicherer die Leistung erhöhen, die Frage ist was willst du damit bezwecken?

SPielen halte ich auf so nem Teil für sinnlos, da benutze ich liebe eine Konsole oder HTPC, die Funktionalität von z.b. AmazonPrime oder Netflix wird locker für seine Lebensdauer reichen.
 
Benji18 schrieb:
da wir hier aber von ARM SoCs reden, bei denen die Kühlung sicherlich nicht für eine "höhere" Leistung ausgelegt ist
Na ich denke mal, dass er dort reichen würde, wenn du ein paar Lüfter einfach am Gehäuse anbringst. Wie es mit den ganz neuen Geräten aussieht, kann ich dir erst sagen, wenn ich mein neues Baby habe, aber zumindest bei meinem jetzigen Samsung TV gibt es in den Einstellungen den Punkt Gerätetemperatur und diese steht bei mir aktuell nach 4 Stunden Laufzeit auf 42°C.
 
Zum Spielen gibts ne billige 50€ Chinakiste mit Amlogic S905 CPU. Für Android Spiele reicht die.
 
Zurück
Oben