CPU übertaktet in BIOS aber es passiert nichts

Nkio

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe vor ein paar Monaten meinen CPU i7-3770 übertakten lassen auf einen Intel Desktop Board DH67CL Intel H67 Mainboard und er lief bisher auch auf der gewünschten Wert von 3.90Ghz. Doch als ich mein PC vorgestern gestartet habe, hat es diese Leistung nicht mehr erbracht und ich weiß nicht was die Ursache dafür sein könnte. Ich kenn mich persönlich nicht so gut mit OC aus und hoffe, dass jemand mir hier weiterhelfen kann . Ich kann mehr Information geben falls diese benötigt wird.
1622165251578.png
1622157362553.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Hilfe)
BIOS/UEFI zurückgesetzt? Evtl. konnte der PC mit den Settings nicht mehr starten und ging selbst auf die letzte funktionierende Einstellung zurück (Dual BIOS o.ä.). Wenn du das machen hast lassen, fragst doch lieber mal da nach.
 
Syagrius schrieb:
BIOS/UEFI zurückgesetzt? Evtl. konnte der PC mit den Settings nicht mehr starten und ging selbst auf die letzte funktionierende Einstellung zurück (Dual BIOS o.ä.). Wenn du das machen hast lassen, fragst doch lieber mal da nach.
Also ich habe die BIOS zurückgesetzt, jedoch keine Veränderung. Mir wird immer noch angezeigt dass es auf 3,90Ghz laufen soll, aber es läuft nur auf 3,39Ghz. Leider kann ich auch nicht mich an die Person wenden die das Übertakten damals übernommen hat.
 
Non-K CPU und H-Chipsatz, da sollte sich eigentlich eh nichts übertakten lassen, außer über Umwege (z.B. BCLK)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Gsonz schrieb:
Non-K CPU und H-Chipsatz, da sollte sich eigentlich eh nichts übertakten lassen, außer über Umwege (z.B. BCLK)
Verstehe und was sind des genau für Umwege? Also was muss ich machen
 
Sinnvolles OC ist mit diesen Komponenten nicht möglich. Per BCLK kann man keine nennenswerten Taktvorteile erzielen, ohne die Systemstabilität zu beinträchtigen.

In dem CPU-Z Screen wird zudem der 39er Multi vermerkt. Das ist der reguläre Turbo-Takt des 3770 - also genau gar kein OC. Dass 3,9 GHz nicht angezeigt werden, wird wohl daran liegen, dass keine Workloads laufen (siehe Core Voltage, die auf Leerlauf hindeutet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nkio und Gsonz
MichaelMros schrieb:
Sinnvolles OC ist mit diesen Komponenten nicht möglich. Per BCLK kann man keine nennenswerten Taktvorteile erzielen, ohne die Systemstabilität zu beinträchtigen.

In dem CPU-Z Screen wird zudem der 39er Multi vermerkt. Das ist der reguläre Turbo-Takt des 3770 - also genau gar kein OC. Dass 3,9 GHz nicht angezeigt werden, wird wohl daran liegen, dass keine Workloads laufen (siehe Core Voltage, die auf Leerlauf hindeutet).
Ah verstehe und was muss ich tun um die Workloads wieder laufen zu lassen?
 
Nkio schrieb:
was muss ich tun um die Workloads wieder laufen zu lassen?

Die CPU geht nur in den Turbo (39 x 100 MHz), wenn Du sie mit Anwendungen oder Spielen auslastest und das ganz automatisch. Machst Du einfach einen Screenshot auf dem Desktop liegt kein Turbo an (daher der 34x Multi).

Nochmal kurz: deine CPU läuft korrekt und am Limit der sinnvoll möglichen Einstellungen (BCLK von 100 MHz). Übertakten geht mit diesen Komponenten nicht (und brächte Dir auch nichts).
 
Außerdem sind die 3,9GHz nur der Single-Core Boost, wenn mehrere Kerne belastet werden (was meistens so ist), liegt auch wieder ein niedrigerer Takt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelMros
MichaelMros schrieb:
Die CPU geht nur in den Turbo (39 x 100 MHz), wenn Du sie mit Anwendungen oder Spielen auslastest und das ganz automatisch. Machst Du einfach einen Screenshot auf dem Desktop liegt kein Turbo an (daher der 34x Multi).

Nochmal kurz: deine CPU läuft korrekt und am Limit der sinnvoll möglichen Einstellungen (BCLK von 100 MHz). Übertakten geht mit diesen Komponenten nicht (und brächte Dir auch nichts).
Ich habe jetzt mehrere Spiele laufen lassen, jedoch lag der Wert immer noch nur bei 3,39Ghz.
 
Wenn du nicht viel Geld investieren kannst/möchtest, könntest du dir z. B. ein gebrauchtes "Z77" Mainboard besorgen. Nur ich bezweifle, das die Mehrleistung durch OC spürbar sein wird.
 
Discovery_1 schrieb:
könntest du dir z. B. ein gebrauchtes "Z77" Mainboard besorgen.
Das bringt auch nix, er hat immernoch eine non-K CPU.
 
Discovery_1 schrieb:
Wenn du nicht viel Geld investieren kannst/möchtest, könntest du dir z. B. ein gebrauchtes "Z77" Mainboard besorgen. Nur ich bezweifle, das die Mehrleistung durch OC spürbar sein wird.
Ja ich habe den pc schon seid 5-6 Jahren, ich glaub es wird eh langsam Zeit für ein Upgrade. Trotzdem danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben