CPU übertaktet nicht genug

Fire Cube

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallo Leute
Ich bin neu hier, sprecht mich doch einfach an wenn euch etwas fehlt oder so.

Ich habe folgendes Problem:
Meine CPU taktet nur so 4.6 GHz, obwohl ich sie gerne über den Turbo-Takt übertakten möchte.
Folgendes ist mein Setup:
Intel i5 11600k mit Wasserkühlung (maximal erreichte Temperatur ist 80 Grad)
Biostar B560MX-E Pro Mainboard

Ich habe zur Übertaktung die Frequenz auf 5 GHz eingestellt und die Spannung auf 1.4 Volt. Ich erreiche aber maximal 4.58 - 4.59 Ghz bei einer Maximalspannung von 1.38. Ich erreiche also nicht mal den Turbotakt.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Wo stellst du die Werte ein - z.B. Bios, oder mit der intel extreme Tuning Utility?

Fire Cube schrieb:
Biostar B560MX-E Pro Mainboard
Kann das Teil überhaupt OC?

Womit belastest du zum testen die CPU?

Womit ließt du die Frequenz aus?

Der maximale Turbotakt wird ohne OC normal ohnehin nur dann erreicht, wenn ein einzelner Kern belastet wird.

Fire Cube schrieb:
Intel i5 11600k mit Wasserkühlung (maximal erreichte Temperatur ist 80 Grad)
Bei welcher Art von Last?
 
Fire Cube schrieb:
Ich erreiche also nicht mal den Turbotakt.
Doch, der Grundtakt ist 3,9 Ghz. Der maximale Turbo von 4,9 Ghz gilt nur für Last auf einzelnen Kernen.

Du wirst wohl ein Power Limit erreichen. Wie übertaktest du aktuell den genau? Wo stellst du was und wie ein?
 
Wie bist du vorgegangen?

Was genau erhoffst du dir durch OC auf 5 GH? Spürbar schneller wird nix dadurch laufen.
 
80° mit einer Wasserkühlung ? Ich geh von einer AiO aus ?
Der läuft imho ins Limit
 
Die Spannung ist viel zu hoch. Selbst absolute Gurken benötigen keine 1.4V für 5Ghz. Die werden eher mit 1.35V schon erreicht werden, oder weniger. Das Problem liegt ganz woanders.

Ggf. kann man mit dem Chipsatz wirklich nicht übertakten. Ich würde auf jeden Fall von den Spannungen runtergehen. Ich würde sogar die LLC von Auto auf "1" setzen, da die vor allem bei Asus Boards sehr aggressiv ist.

Ich kann Dir auch sagen, dass Du aus einem unspielbaren Spiel bei 4.6Ghz kein gut laufendes mit 5Ghz machst. In der Praxis wird der Unterschied echt minimal sein.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Spannung und Takt lese ich mit HWiNFO aus. Um die CPU zu testen verwende ich FurMark.
Die Wasserkühlung ist die Mirage L240. Mit der erreiche ich unter Vollauslastung die 80 Grad. Drosseln dürfte das aber nicht weil ich alle Limits deaktiviert habe.
Übertakten versuche ich im BIOS, da XTU nicht starten möchte.
Die Spannung habe ich so hoch, weil sie aktuell bei minimal 1.256 und bei Auslastung bei 1.387 liegt. Da dachte ich, dass ich sie höher stellen müsste weil die 4.9 ja nicht erreicht werden selbst mit den 1.38.
 
Die 4.9 werden nicht erreicht, weil das für einen einzelnen Kern gilt und FurMark hat Multicorelast. Du musst im Bios für die einzelnen Kerne den Boost einstellen. Da gibts meist ne Taktrate für Singlecore, Dual, und Multi. Wenn das bei dir fehlt, liegt das an dem Mainboard. Des Weiteren muss das Powerlimit rausgenommen werden.
 
Habe ich irgendwas nicht mitgeschnitten oder seit wann kann man mit B560 mehr als RAM Übertakten?
K CPUs erfordern doch immer noch ein Z Board?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Es ist doch so einfach das zu beantworten : Es wird ein B Board eingesetzt. CPU-OC ist NUR mit Z-Chipsatz möglich.
Jeder andere Chipsatz ignoriert die einstellungen (obwohl man sie setzen kann) und die CPU rennt mit ihren Standarteinstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt
Wenn das so ist...
Dann muss ich wohl damit leben. Wieso hat man diese Optionen wenn sie nichts bewirken?
 
Intel behandelt dass schon lange so, RAM OC war das erste offizielle Zugeständniss mit B560.
Man konnte teils mit BCLK übertakten oder den Einzelkernturbo auf alle Kerne erweitern, aber das war von Intel nicht gerne gesehen.
Warum du die Optionen trotzdem hast, gute Frage. Wahrscheinlich weniger Aufwand in der BIOS Entwicklung.
 
DAS ist eine Gute frage die sich schon seit sehr vielen Jahren stellt und nie vernünftig beantwortet wurde. Abgesehen davon das man RUNTER gehen kann und das danna uch wirklich übernommen wird. UV und UNtertakten IST also möglich, und dafür braucht man eben genau diese Settings.
 
Kann man bei dem Bios das Powerlimit einstellen so das er sich dauerhaft 180W gönnen kann?
 
dann wird die CPU zu heiß (womöglich) und drosselt runter. Damit gewinnst du nichts, eher das Gegenteil wäre dann der Fall.
 
NatokWa schrieb:
Es ist doch so einfach das zu beantworten : Es wird ein B Board eingesetzt. CPU-OC ist NUR mit Z-Chipsatz möglich.
Jeder andere Chipsatz ignoriert die einstellungen (obwohl man sie setzen kann) und die CPU rennt mit ihren Standarteinstellungen.
Meinen i5-13600k kann ich problemlos mit einem Board mit B660 Chipsatz übertakten, indem ich den Multiplikator erhöhe, auch verringern geht. Also mein Prozessor läuft definitiv auch mit Multiplikator 36 statt 35 auf allen Kernen mit 100Mhz mehr inkl Mehrverbrauch an Strom. Habe das aber nicht weiter getestet, da kein Interesse an OC, würde vermutlich auch mit 5,4Ghz wie der 13700k statt 5,1Ghz im Boost laufen.

Es Ist das MSI Mag Mortar B660m, aber da hat wohl MSI einen zusätzlichen Taktgeber eingebaut, RAM OC geht wohl auch, aber am BCLK kann man wohl gar nicht verändern.
 
juwa schrieb:
Es Ist das MSI Mag Mortar B660m, aber da hat wohl MSI einen zusätzlichen Taktgeber eingebaut, RAM OC geht wohl auch, aber am BCLK kann man wohl gar nicht verändern.
Ein extra Taktgeber ist erst Hilfreich um BCLK Übertaktung zu Betreiben, damit eben nicht PCIe etc. auch darüber laufen was deutlich schneller für Instabilität sorgt, dafür braucht es auch keine K CPU.
Was soll an einem 36 Multi OC sein? Das ist doch nur minimal über der Base. Was du eben nicht kannst ist den Multi jenseits der CPU Spezifikation zu erweitern.
RAM OC geht seit B560.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki
Stormfirebird schrieb:
Was soll an einem 36 Multi OC sein? Das ist doch nur minimal über der Base. Was du eben nicht kannst ist den Multi jenseits der CPU Spezifikation zu erweitern.
Mehr als 36 habe ich nicht ausprobiert, könnte da aber auch 40 eintragen, brauche ich aber nicht. Kann es ja mal heute Abend ausprobieren. Steht weiterhin auf 35.

Und 5200Mhz Boosttakt statt den 5100 laut Specs ist warum jetzt genau kein OC? Ob's was bringt steht natürlich auf einem anderen Blatt.
 
juwa schrieb:
Und 5200Mhz Boosttakt statt den 5100 laut Specs ist warum jetzt genau kein OC?
Was habe ich überlesen? Hattest du nicht lediglich vermutet dass du könntest? Alles was nicht über die 5,1 GHz kommt egal ob Single- oder Allcore ist ja kein OC.
 
Zurück
Oben