Fernseher für die Terrasse

LaPaloma

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
70
Hallo,

Meine Mutter möchte gerne draußen auf der Terrasse fernsehen. Das ganze am besten mobil, also so, daß man das Gerät nur an die Steckdose anzuschließen braucht. Ich habe da wenig Ahnung von, schaue kein Fernsehen, habe aber von waipu.tv gelesen und dachte, das wäre wohl das richtige. Kann mir bitte jemand sagen, was ich dafür brauche, bzw. worauf man achten sollte. Ein WLAN-Verstärker ist bereits vorhanden. Brauche ich für den Empfang ein bestimmtes Empfangsgerät, oder ist das heute im Fernseher integriert? Oder bekommt man es dazu, wenn man waipu bucht? Wie kompliziert ist die Handhabung? Meine Mutter ist nicht mehr sehr lernfähig/-willig.

Besten Dank vorab schonmal...
 
Vlt tut es auch ein TV der die Sachen per DVB-T2 empfängt?
Hat sie den Erfahrung mit Waipu? Wie technisch visiert ist sie Frau überhaupt?

Vermutlich würde ich es ohne Waipu machen...
 
Ich behaupte mal die meisten Smart-TV's haben WLAN Funktionalitäten mit an Board.
Also Smart-TV mit WLAN verbinden und entsprechende APP installieren (Waipu, Zattoo, Joyn, etc.)
Öffentlich Rechtliche Sender bekommt man auch über Waipu ohne ein kostenpflichtiges Abo zu haben - meine ich.
Ist halt allgm. die Frage welche Sender man so braucht.
Wenn man bereits einen TV ohne Smart hat, würde ich einfach einen FireTV Stick kaufen. Da brauchst du aber dann zwei Steckdosen (1x TV, 1x Netzteil vom FireTV Stick)
 
Hy.
WaipuTV kostet mtl. Gebühren.
Ich habe das für meine Eltern(84 u. 77Jahre) auch gemacht.
Bei mir läuft es über einen FireTV Stick von Amazon per W-Lan.
Bedienung sehr simpel.
Ich glaube nicht das WaipuTV schon in TV Geräten als App integriert ist.
 
Gibt es einen weiteren TV im Haushalt? Hat dieser evtl. einen DVB -> IP Server verbaut? Haben z.B. alle echten Panasonic TVs.
Oder gibt es eine Fritzbox Cable im Haushalt?

Das wäre dann ein Ansatz ohne zusätzliche monatliche Kosten.

Welche Sender sollen konsumiert werden?
 
LaPaloma schrieb:
Meine Mutter ist nicht mehr sehr lernfähig/-willig.
Spontan würde ich da sagen: Lass es!! Sag ihr es geht nicht.

Ansonsten kuck mal bei Waipu auf welchen TVs das läuft.

ABER Waipu ist kein TV!!!!!! Das sind keine normalen Sender. Es sind eigene "Themenkanäle". Auch die Öffentlichen kannst Du darüber NICHT schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn sie in einem Empfangsgebiet wohnt, in dem DVB-T2 HD empfangbar ist, dann sollte dieses ihren Ansprüchen genügen. Ob sie in einem solchen wohnt, kannst Du herausfinden:
https://www.dvb-t2hd.de/empfangscheck/empfangscheck

Sollte das der Fall sein, genügt ein (transportables) Fernsehgerät mit einem eingebauten DVB-T2 HD Tuner.
Je nach Empfangsqualität könnte sie noch eine geeignete externe TV-Antenne benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, GTrash81, DiedMatrix und 2 andere
LaPaloma schrieb:
Hallo,

Meine Mutter möchte gerne draußen auf der Terrasse fernsehen. Das ganze am besten mobil, also so, daß man das Gerät nur an die Steckdose anzuschließen braucht. ...
Ja eine Steckdose reicht und WLAN, die Sender werden dann über eine App gestreamt, einfach eine App installieren ( zattoo , joyn beide sind kostenlos nutzbar, waipu kostet) anklicken, auf Sender und auswählen welchen man will (also das was der Service so bietet)

Allerdings sollte klar sein das man mit einem TV mit geringer Helligkeit keine große Freude haben wird, gerade zu dieser Jahreszeit wenn es draußen sehr hell ist) und je nach Aufstellort kommen ggf noch Spiegelungen hinzu

Was hast du dir preislich so vorgestellt und welche Größe?
 
MORPEUS schrieb:
Abseits von der Empfangsproblematik, am helllichten Tag oder gar bei Sonnenschein wirst Du nichts mehr erkennen auf der Glotze.
Mein altes Tantchen hat eine motorbetriebene Markise. Mit der lässt sich die Terrasse wirkungsvoll abdunkeln und sie hält sogar einem leichten Regenschauer stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben