Fernseher für PS5/Filme

MandM95

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 50-55 Zoll

  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • Ultra HD (3840x2160)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60-120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Das ist mir egal.

  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Nein

  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Nein

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Nächste Woche
 
Gerade 50 - 55" ist eigentlich die meist gewünschte TV Größe mit den meisten verkauften Geräten.
Bei diesen Suchergebnisse siehe Link bin ich mir aber gerade ziemlich sicher das man die nicht als representativ bezeichnen kann und sollte. Dann kommt halt auch mal sowas bei raus.
guenstiger.de

Aber es sollt eigentlich schon beim ersten Versuch so oder so ähnlich rauskommen.
Der Preis ist Zonk und das wäre ihr scheiss gewesen.

Ob du ins Klo gegriffen oder nicht sagt Dir dann das Licht. Genauer gesagt das heute so oft angepriesene HDR Versprechen ohne jeglichen Nutzen. Weil bei Geräten unter 600 cd/m² schon HDR 400 absolut nix bringt. Ausser nem Aufdruck am Karton und mit Glück noch nem Aufkleber am Gerät.

Das geht preislich langsam aber sicher jetzt genauso weiter mit TVs die bis zu 65" haben . Durch hohe Nachfrage und steigendem Absatz wird es in der Massenproduktion immer günstiger. Dazu kommt ja auch Konkurrenz.

Nun ja solange wie deine Pro/Go und Contra/No Go Liste aber so gut wie keinerlei Eintrag aufweist kann man Dir da auch nicht wirklich helfen. Ohne Vorgaben gibts nun mal keinerlei für dich konkrete verwertbare Ergebnisse. Da kann dir schlicht ein jeder jedes Gerät am Ende empfehlen. Damit liegt ja am Ende dann auch keiner wirklich wo falsch.

Aber wenn Du noch ein zwei Decaden warten kannst bis dahin sollte meine KI basierte Kristallkugel marktreif sein. Hat mir Chris Roberts versprochen er schafft das bis dahin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die PS5 sollte das Ding 4K HDR@120Hz über mindestens einen HDMI 2.1 Eingang beherrschen, mit möglichst wenig Inputlag. VRR ist sehr zu begrüßen. "Mehr" braucht es nicht für die maximale Darstellung von PS5 Spielen.

Um die von mir genannten Werte gleichzeitig(!) zu erreichen, muss auch eine entsprechende Elektronik verbaut sein. Es nutzt nichts, einen HDMI 2.1 Anschluss zu haben, wenn der im TV eingebaute Prozessor zu schwach ist und deshalb nicht alles gleichzeitig berechnen kann.

OLED vs LCD ist ein ewiger Krieg, den jeder für sich gewinnen muss.

Du kannst dir natürlich auch irgendeinen billigen TV kaufen. Auch darauf kann man spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM und MandM95
Ich würde da eher einer dieser TCL nehmen
TCL 55QLED870 oder TCL 55C745K (dasselbe Modelle, andere Vertriebsplatform
Test
Schneidet im Vergleich zum Hisense (Test) besser ab

Hier noch weitere deutsche Test zu den TVs

Ist gerade bei Expert für 599€ zu haben

Tekwin schrieb:
OLED vs LCD ist ein ewiger Krieg, den jeder für sich gewinnen muss.
Bei dem genannten Budget ist aktuell eh kein OLED drin, Diskussion diesbzgl erübrigt sich , wenn der TE nicht auf mind 950€ sein Budget erhöht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben