Fernseher gesucht

pgfabio

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Fernseher für mein Zimmer kaufen.
Sollte kein gebraucht Fernseher sein!

Abstand ist ca. 3 Meter, deshalb weiß ich nicht ob ich 32" oder 40" kaufen sollte.
3D benötige ich nicht, sollte nur LED-TV sein.
Ich habe gehört, dass Samsung da ganz gut sein soll aber sicher bin ich mir bei der Sache nicht.

Der TV wird auch zum zocken mit der Playstation verwendet, also eine hohe Reaktionszeit ist da weniger gut ... :)

Budget liegt bei 500 Euro, gerne auch billiger :-)

Danke & Gruß

Fabio

Also 50 Zoll kommt mir schon extrem groß vor.
Ich hätte gesagt 42 Zoll maximal...

Und ja, ein SAT reciever wäre empfehlenswert. Die unterstützen dann auch HD oder?

glaub mir, 42 Zoll wird dir ganz schnell viel zu klein!
Und ja die integrierten DVB-S2 Reveiver können HD. Für die Öffentlich rechtlichen sogar so out of the box. Für HD+ brauchst du dann ein CI+ Modul und ne HD+ Karte.

Ich hatte früher 32 Zoll auf über 3 Meter und das war echt schon ziemlich kacke ^^
Jetzt habe ich 47 Zoll auf 2,5 Metern.
Könnte ruhig auch 50-55 Zoll sein. Gucke nur HD, da geht die Größe halt schon in Ordnung. Klar will man SD Material nicht auf 70 Zoll und 2 Meter Sitzabstand gucken. Aber 50 Zoll bei 3 Metern ist echt ok.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich?
Bei uns im Wohnzimmer ist im moment ein 32 Zoll TV auf ca 5 Meter Abstand.. ist zwar ein wenig klein, aber 50 Zoll könnte ich mir da schon schwer vorstellen :D

WIE BITTE? Darauf kann man doch nichts mehr erkennen! Ich fand 47 Zoll auch erst groß. Jetzt finde ich es normal und es könnte noch größer sein. Wie gesagt, nach kurzer Zeit gewöhnt man sich einfach daran. 32 Zoll wären mir jedenfalls viel zu klein. Genau wie 42 Zoll.
Bestell den 46er von Samsung, da haste dann DVB-S2 drin und somit auch HD bei den öffentlich rechtlichen.

Würde dir noch ne Alternative suchen, aber geizhals.de geht gerade nicht.

Ich stimme l_uk_e zu, bei 3 m Abstand können es ruhig 50 - 55 Zoll sein.

Ich selbst habe einen Abstand von knapp über 4 m und nutze ein 65 Zoll Gerät.

Als Marke würde ich LG empfehlen, die haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Bildqualität, null Ghosting und sind vor allem langlebig. Panasonic ist ebenfalls top. Mit Samsung haben mein Bekanntenkreis und ich selbst vorrangig negative Erfahrungen gemacht.

Desweiteren würde ich empfehlen, das Gerät bei einem Händler vor Ort zu kaufen, nicht online. Dort kann das Gerät vor dem Kauf in Augenschein genommen werden, gute Händler schließen das zuvor noch verpackte Gerät auch für den Kunden an. So erspart man sich lästiges hin- und hersenden defekter Ware, Wartezeit und stärkt ganz nebenbei noch den Einzelhandel und sichert so Arbeitsplätze (keine 450-€-Mini-Jobs wie in den Versandlagern großer Online-Händler). Das alles sollte einem der geringe Mehrpreis im Einzelhandel schon wert sein.

MfG,
Dominion.

Meine Einschätzung zu 3m Sichtabstand

32" - auf jeden Fall zu klein.
42" - akzeptables Mindestmaß
46" - guter Wert, bei dem auch Filmmaterial in schlechterer Qualität noch ansehnlich ist.
50" - für den der es gerne größer mag und bei guter HD Qualität kein Problem, bei schlechteren Material schon grenzwertig.

Eigener Fernseher: 42" Plasma bei ca. 2.7m Sichtabstand, finde die Größe bei 16:9 Material ganz OK, bei Filmen im Kinoformat dürfte er größer sein. Gäbe es von Panasonic einen 46" Plasma wäre es wohl dieser geworden. Wenn die Kasse etwas knapp ist würde ich aber lieber einen kleineren, dafür aber hochwertigeren TV nehmen. Ein besseres aber kleineres Bild macht auf Dauer mehr Freude als ein großes Bild mit schlechter Qualität.

Naja der oben verlinkte 46er Samsung ist aber echt ok. Wobei sich in einer Preisklasse eh kaum unterschiede aufzeigen bei der Bildquali.
Einzig Plasma macht eben bei dem gleichen Budget das viel bessere Bild. Aber da gibts nichts für 500€. Würde mir den Samsung im LAden anschauen und dann entscheiden. Weniger als 46 Zoll würde ich dennoch nicht nehmen.

Zurück
Oben