Fernseher im anderen Raum an PC anschließen - Welche Optionen habe ich?

WolfLink

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
108
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen LG OLED C9 4k Fernseher gekauft und da mich die Bildqualität so begeistert und er meinen 165hz WQHD IPS Bildschirm buchstäblich alt aussehen lässt, möchte ich an diesem nun auch gelegentlich über meinen PC spielen. Die Distanz zwischen Fernseher und PC beträgt allerdings ca. 10 Meter weshalb es nicht ganz so einfach ist. Derzeit nutze ich eine GTX 1080, aber irgendwann möchte ich dann auf eine RTX 3080 umsteigen um 4K @120hz und HDR am Fernseher nutzen zu können.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn um den Fernseher mit dem PC zu verbinden? Ich bin für alles offen und möchte mir erst mal ansehen, was alles möglich ist, bevor ich für eine schlechte Lösung Geld ausgebe.

Ich habe mir bereits Steam Link auf meinem FireTV angesehen. Das ist ganz nett, aber mehr als 1080p @60hz sind damit nicht möglich und die Kompressionsartefakte sowie das fehlende HDR stören natürlich, weshalb mir das dauerhaft zu wenig wäre.

Die andere Methode wäre wohl ein HDMI 2.1 Glasfaserkabel und ein aktives USB-Kabel für Maus + Tastatur zu verlegen. Hat jemand Erfahrung damit wie gut das in der Praxis funktioniert? Müsste man dann auf der anderen Seite einen USB-Hub mit externer Stromversorgung anschließen? Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?
 
Bei 5 Meter wäre es problemlos mit einem entsprechenden Kabel realisierbar.
Bei 10 Meter brauchst du entweder ein sehr gutes (und sehr teures) Kabel oder einen Signalverstärker / Repeater.

Wenn die Möglichkeit besteht die Distanz zu reduzieren, beispielsweise durch eine Bohrung durch die Wand, würde ich diese Möglichkeit nutzen. Wenn du den PC ebenfalls im Zimmer näher an den Fernseher (Luftlinie?) bringst, könntest du die Länge nochmals reduzieren.

Bei Maus und Tastatur würde ich auf aktive USB-Hubs setzen, welche du mit einem Verlängerungskabel erweiterst. Kabellose Tastaturen gibt es ohne spürbare Verzögerungen und gleichzeitiger AES Verschlüsselungen. Bei einer Maus ist es schwieriger, da die Auswahl geringer ist, wenn man seine bevorzugte Form nicht kaufen kann.

So ungefähr habe ich es selbst bei mir gemacht, allerdings nicht bei 10 Meter.
Mein PC ist im Schrank und die ganzen Kabel für Hub und Fernseher sind in der Bodenleiste verlegt oder durch Möbelstücke via Bohrungen verkürzt. Zum einen damit die unsichtbar bleiben, zum anderen damit das Signal durch kürzere Kabel stabil bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfLink
Hi, ich verlinke mal meinen alten Thread, da sind Produkttipps für die gleiche Config drin (letzter Post)

https://www.computerbase.de/forum/threads/anschluss-lg-oled65c9-an-gtx-1070.1895066/#post-23190716

Macht Laune am TV;)
Ergänzung ()

Achja, ergänzend: Maus und Tastatur hatte ich über günstige (nicht aktive) USB-Verlängerung angeschlossen.

Mittlerweile bin ich auf eine Logitech MXKeys und eine Razer Viper Ultimate umgestiegen. Bei beiden reicht die Reichweite, so dass ich sie an sowohl im Wohnzimmer als auch im Büro nutzen kann. Dummerweise hat die Viper ein bisweilen deutliches Fiepen...bestellt am besten direkt mehrere und wähle die mit geringstem Fiepen aus.
Oder nimm direkt eine andere drahtlose.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verweis auf letzten Post ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfLink
Danke, ich schau mir das mal näher an.

Also wird es wohl ein 10m HDMI 2.1 Kabel, USB-Verlängerung + aktiver USB-Hub.

Ein Xbox Controller habe ich mir bereits vor längerer Zeit gekauft, aber als langjähriger PC-Spieler komme ich damit einfach nicht klar, also wird es wohl eine zweite Maus + Tastatur und ein kleines Tischchen für den Sessel.

Edit: Hm, bei einem der 10m HDMI-Kabel schreibt bereits jemand, dass bei ihm 4k@120hz nicht funktionieren würde. Ich hoffe, dass das nur ein Einzelfall ist und die Kabel wirklich die 48 Gbit/s schaffen, ansonsten würde ich 100 Euro in den Sand setzen...
 
Sei so lieb und berichte danach, ob es geklappt hat. Falls es bei mir auch mal eine 30xx werden sollte.
 
Naja, wie gesagt habe ich derzeit nur eine GTX 1080, also geht mehr als 1440p @ 120hz erst mal nicht. Das sollte das Kabel locker schaffen.

Erst in ein paar Monaten kommt dann eventuell mal eine RTX 3080.
 
So, es hat etwas gedauert, aber jetzt sind das HDMI-Kabel und der aktive USB-Hub angekommen. Bestellt habe ich die folgenden Dinge:

USB Hub: https://www.amazon.de/gp/product/B07P6MPXJ7/
HDMI-Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B07MR4PRKD

Das HDMI-Kabel schafft an meiner GTX 1080 wie erwartet 1440p @ 120hz oder 4k @ 60hz. Etwas seltsam finde ich, dass ich bei diesen Auflösungen keine 12 bit Farbtiefe auswählen kann, sondern maximal 8 bit auswählbar sind. Erst bei 1080p geht dann 12 bit. Das muss ich mir noch mal näher ansehen, weil 8 bit natürlich nicht ausreichen für HDR.
[Edit: Liegt wohl tatsächlich an der begrenzten HDMI 2.0 Übertragungsrate. Schade.]

Gefreut hat mich, dass der USB-Hub zumindest für Maus + Tastatur direkt funktioniert ohne zusätzliche Stromversorgung.

Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage: Die Verwaltung der beiden Bildschirme in Windows 10 ist einfach totaler Murks. Windows erkennt den Fernseher nun sobald das HDMI-Kabel angeschlossen ist, ich möchte ihn aber nur nutzen wenn der Fernseher natürlich auch eingeschaltet ist. Gibt es dazu irgendeine Möglichkeit?

Wenn ich am Fernseher sitze, könnte ich über [Win] + P das Bild schnell nur über ihn ausgeben lassen damit der PC Monitor aus geht, aber sobald ich dann wieder vor dem PC-Monitor sitze, bleibt dieser natürlich ausgeschaltet, auch wenn der Fernseher ausgeschaltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint eher ein nvdidia Problem als Windows zu sein. Ich hab hier eine Vega56 mit 4K Monitor und 4K Fernseher via HDMI.
Der Fernseher wird überhaupt nicht angeboten, wenn er aus ist. Wenn ich ihn einschalte und der Fernseher zuletzt als Output aktiviert war, wird er automatisch auch genutzt ohne dass ich Win-p oder was machen muss
 
Okay, das ist gut zu wissen, dass es grundsätzlich so funktionieren könnte wie ich es mir wünsche.

Leider finde ich im Nvidia Control Panel überhaupt keine Einstellung dafür. Hat jemand noch einen Rat, wie ich dafür sorgen kann, dass Windows meinen ausgeschalteten Fernseher nicht erkennt?

Bezüglich der Farbtiefe habe ich leider rausgefunden, dass 1440p @ 120hz mit 12 Bit wegen der eingeschränkten Datenrate über HDMI 2.0 leider nicht funktioniert. Das zeigt mal wieder wie notwendig HDMI 2.1 ist. :D Ich hatte gehofft, mit der GTX 1080 zumindest diese Auflösung mit HDR nutzen zu können.

Die ganze Komplexität erschlägt mich ehrlich gesagt ein bisschen. Bin ich ganz normal unter Windows in Programmen und auf dem Desktop und will die höchste Schärfe, darf ich von Hand auf 4k @ 60hz wechseln. Nutze ich ein normales SDR-Spiel, darf ich von Hand auf 1440p @ 120hz 8-bit wechseln. Nutze ich ein HDR-Spiel, darf ich von Hand auf 1080p @ 120hz @ 12-bit wechseln und ggf. HDR in Windows aktivieren. :(

Dazu kommen noch unterschiedliche Framerate-Limits weil mein PC Monitor 165 hz schafft, der Fernseher aber nur 120 hz.

Irgendwie alles sehr kompliziert und frickelig. :( Gibt es da irgendwelche Tools, die in dieser Situation behilflich sind?
 
Von einem Tool weiß ich nichts. Im Windows Monitor Panel kann meines Wissens je Bildschirm die Refreshrate angeben. Das gilt dann für die aktuelle Auflösung auf dem Screen. Das macht man nur einmal.
Danach wird sie aktiv wenn in die Auflösung geschaltet wird. Aber ehrlich gesagt lass ich bei Multimonitor Betrieb immer beide auf UHD laufen. Oder nur Fernseher auf UHD.

HDR hab ich nur am Monitor und aus gemacht weil es mir nicht gefällt.
 
Habe einen 3860x1600 Monitor und auch einen C9 angeschlossen.
Der Monitor ist als Display 1 konfiguriert, der TV als 2. Display (Clone).

Wenn ich am Monitor arbeite/spiele, sind beide angeschlossen. Wenn ich am TV spiele, ziehe ich das Monitorkabel einfach an der Graka raus. Dadurch wird die Auflösung und refreshrate entsprechend aufs TV angepasst.
Umständlich wegen den untern Tisch klettern und auch bestimmt nicht gut für die Anschlüsse...aber funktioniert gut. Und so oft brauche ich den TV auch wieder nicht für den PC
 
Zurück
Oben