Fernseher Kaufberatung Samsung q800 oder q95t

Blacksn

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
93
Hallo Community,

ich möchte mir gerne einen 65Zoll kaufen.
Ich möchte keinen OLED, da direkte Einstrahlung von Sonne vorhanden ist.

Hab nun zwei von Samsung im Auge entweder einen Q95t oder einen Q800.

Auf den Q800 gibt es momentan 600€ Cashback seitens Samsung.

Beim Q95 ist halt die Connect Box vorhanden die wäre nice.

Bin auch gerne für Alternativen offen Budget knapp 1800€.

Profil ist:

  • Streaming Dienste
  • Sport
  • normales Fernsehen
  • Switch zocken

Bisher ist ein 55 Zoll Grundig mit 100hz verbaut aber er ist mir zu klein.

danke für die Erfahrungen im Vorfeld.

Grüße
 
Bei dem Preisrahmen würde ich mir einfach einen OLED angucken, auch wenn der Raum Hell ist, zurück schicken bei nicht Gefallen kann man immer noch.
Wird zu der Vestel / Grundig Möhre ein Unterschied wie Tag und Nacht sein.

SONY KD-65A8
LG OLED65CX6LA
LG OLED65BX9LB

Um dir mal drei gute Modelle für um 1500-1600€ zu nennen aktuell.

Die propritären Connect Boxen von Samsung wären für mich ein Grund das nicht zu nehmen, ultra kurzes flaches Kabel, sieht nur auf Marketing Fotos gut aus wenn die QLED von denen an der Wand hängen.

Q800 hat auch kein Dolby Vision.
Typisch einfach nur mit großen Zahlen wie 8k werben, aber am falschen ende sparen.

Ich würde tvfindr Videos auf youtube schauen und den Vergleich der Jungs, die haben Ahnung und erklären das prima.

Und um dich am besten beraten zu können, braucht man Angaben mit Gewichtung/Wichtigkeit Wohnzimmergröße, Usecase, Filmmaterial Infos, Konsolen? Welche Zuspieler? Guckst du noch lineares HD only Fernsehen oder auch nur noch Streaming / offline.
Was für Spiele? Gerade bei Sport oder Shooter würde ich mir auch (in der Regel) kein VA TV-Panel kaufen.

Sehr Helle Räume Kritik beim Oled ist nur wenn hinter dem TV also hinter dem Betrachter große Bodentiefe Fenster sind oder du in der Mittagszeit TV guckst, eine Abendsonne oder abends ist ein OLED einfach ein Traum. Wir haben alles hier zu Hause und wegen Wintergarten sehr helles Wohnzimmer. OLED reicht fast immer. Wenn er richtig eingestellt ist. Und Bildverschlimmbesserer wenig oder mit Verstand genutzt werden.
Heutzutage gibt es bei Fenstern auch Glas und Glas. Gute Fenster mit gutem Glas sorgen auch für ein besseres Raumklima und angenehmeres Sonnenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Dolby Vision ist für mich unwichtig.

Zu den geforderten Daten folgende Info:

Wohnzimmer Größe ist ein Ess Wohnzimmer mit 38qm.

Sitzabstand sind 3,50m vom Sofa aus.
Konsole nur Switch.

Filme alles von DVD bis Blu Ray.
Fernsehen ist über SET TOP Box von Glasfaser.
Anlage ist ein Onkyo 656.

Daran ist alles angesteckt.
Youtube hab ich mir schon angeschaut und es empfehlen alle bei OLED bei zu hellen Räumen eher weniger.
 
Ja, das ist halt nicht möglich. Ich kann es nicht ändern, sind halt meine Vorgaben die ich habe. :-).
Hab keine Lust die Rollos ständig runter zu lassen :-)
 
Ich frage mich allen Ernstes, wie man bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt was vernünftiges auf einem Fernseher sieht.
Klar kann man hochdrehen dass es überstrahlt (falls das Gerät das bietet), aber ich dunkle bei mir auch ab, da der TV direkt neben einer Balkontür steht und ohne ist das furchtbar hell, selbst wenn ich den TV "aufdrehe".
Ich selbst haben einen Panasonic 65" OLED und würde NICHT mehr zu einem nicht-OLED zurückgehen.
 
Blacksn schrieb:
Hab keine Lust die Rollos ständig runter zu lassen
Aktuelle OLED's sind heller als viele TOP LCDs von vor ein paar Jahren, bei denen niemand gesagt hat, sie wären nicht hell genug.

Ich glaube nicht, dass Du in Deinem WZ einen OLED auf 100% Helligkeit drehen würdest ;)
 
Ich kann einen OLED in hellen Räumen nicht empfehlen. Selbst bei schwacher Beleuchtung sieht man häufig seine eigene Spiegelung bei dunklen Szenen deutlich im Bild. Ich würde bei OLED nicht die Maximalhelligkeit als Hauptproblem nennen, sondern die Spiegelungen. Ein Samsung mit Antireflex-Beschichtung, wie der Q95T, sollte da im Alltag, wenn man nicht ständig völlig verdunkeln möchte, das angenehmere Bild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksn
Hallo,

ich habe seit Januar den Q95 in 55".

Ein OLED kam für mich wegen der Fensterfront auch nicht in Frage.

Das Bild ist selbst bei den Öffentlichen sehr gut, bei höheren Auflösungen des Quellmaterials richtig toll.

Erstaunlich gut sind die eingebauten Lautsprecher!

Aber:

Die Beschichtung des Bildschirms ist extrem anfällig und ist kaum zu reinigen.

Man kann schnell eine Favoritenliste erstellen, aber nicht speichern! Ich habe einfach alle Sender gelöscht (Sat-Empfang), die ich nicht haben wollte.

Vorinstallierte Apps können nicht deinstalliert werden.

Die Internetverbindung bricht immer mal wieder ab. Ich habe eine stabile 100er Leitung.

Würde ich mir das Gerät noch einmal kaufen? Nein!
 
Danke für die Informationen. :-).

Okay das mit den Favoriten ist echt nicht optimal und mit den Apps.

Internet nur eine Frage bist du über WLAN verbunden oder LAN?
Ergänzung ()

prian schrieb:
Ich frage mich allen Ernstes, wie man bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt was vernünftiges auf einem Fernseher sieht.
Klar kann man hochdrehen dass es überstrahlt (falls das Gerät das bietet), aber ich dunkle bei mir auch ab, da der TV direkt neben einer Balkontür steht und ohne ist das furchtbar hell, selbst wenn ich den TV "aufdrehe".
Ich selbst haben einen Panasonic 65" OLED und würde NICHT mehr zu einem nicht-OLED zurückgehen.

Ja ich hab zwei Terrassentüren direkt nebenan.
Es spiegelt schon gescheit muss ich sagen.
Ich denke das es immer eine subjektive Betrachtung ist.
 
Über WLAN.

Ich habe von meinem alten TV noch den Fire-Stick, da sind die Probleme nicht vorhanden!
 
till69 schrieb:
Aktuelle OLED's sind heller als viele TOP LCDs von vor ein paar Jahren, bei denen niemand gesagt hat, sie wären nicht hell genug.

Ich glaube nicht, dass Du in Deinem WZ einen OLED auf 100% Helligkeit drehen würdest ;)
Das definitiv nicht.
Ich glaub ich muss mir beide nochmal im Handel mit direktvergleich anschauen.
Ergänzung ()

paukerface schrieb:
Über WLAN.

Ich habe von meinem alten TV noch den Fire-Stick, da sind die Probleme nicht vorhanden!
Okay.
Ich denke es könnte am WLAN liegen.
 
till69 schrieb:
Aktuelle OLED's sind heller als viele TOP LCDs von vor ein paar Jahren, bei denen niemand gesagt hat, sie wären nicht hell genug.

Ich glaube nicht, dass Du in Deinem WZ einen OLED auf 100% Helligkeit drehen würdest ;)

Ne, da muss ich wiedersprechen. OLED sind in der Gesamtheit weiterhin sehr dunkel. Punktuelle HDR-Helligkeit ist extrem hell, ja aber wenn wir von stinknormalen SDR-Inhalte reden, kommt kein OLED großartig über 300cd/m² raus. Richtig gute LCDs kommen auf das dreifache.
 
In Natura zuvor betrachten schadet sicherlich nicht, so habe ich es bei meinem Panasonic auch gemacht.
Bei Saturn standen genau die drei Geräte die in engerer Wahl waren und ich habe dort auch gleich gekauft.
Der Preis war m.E. auch fair, somit habe ich dort nach der Beratung auch zugeschlagen.

Davon abgesehen macht es keinen Spaß einen 65" zu transportieren/rumzutragen und aufzustellen.
Das hat eine Saturn Mitarbeiter für einen Fuffi nach der Arbeit erledigt incl. Lieferung. :)
Versuch' mal einen 65" samt Verpackung ins Auto zu bekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksn
prian schrieb:
In Natura zuvor betrachten schadet sicherlich nicht, so habe ich es bei meinem Panasonic auch gemacht.
Bei Saturn standen genau die drei Geräte die in engerer Wahl waren und ich habe dort auch gleich gekauft.
Der Preis war m.E. auch fair, somit habe ich dort nach der Beratung auch zugeschlagen.

Davon abgesehen macht es keinen Spaß einen 65" zu transportieren/rumzutragen und aufzustellen.
Das hat eine Saturn Mitarbeiter für einen Fuffi nach der Arbeit erledigt incl. Lieferung. :)
Versuch' mal einen 65" samt Verpackung ins Auto zu bekommen. :)
Wäre eh mit Lieferung dann.
65 Zoll passt nicht in mein Auto :-).
 
Helligkeit aufdrehen hilft nur gegen hohe Raumhelligkeit, bei Reflexionen bringt das allerdings nur wenig. Da hilft nur eine Antireflexionsbeschichtung, damit die Spiegelungen reduziert werden (zu einem gewissen Grad).

Meine persönliche Erfahrung:
Ohne das Homeoffice letztes Jahr, wäre mir nie aufgefallen wie negativ Reflexionen auf meinem C9 in Erscheinung treten können. Da lief der TV morgens bis mittag, aber vormittag war kaum noch was darauf zu erkennen. Und wenn ich die Rolläden runtergelassen habe, habe ich wiederum das Licht einschalten müssen zum arbeiten. Schon nach ein paar Tagen war das ganze extrem nervig.

Mein OLED ist schon toll, aber bei Reflexionen sollte man sich das gut überlegen, gerade wenn diese zu Zeiten auftreten wenn man den fernsehen will.


Die Samsungs mit Antireflexionsbeschichtung machen das ganze schon sehr gut
reflet-tv-q85r-l.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacksn
Danke euch für die Antworten nochmals. Ich werde mir morgen die verschiedenen Modelle nochmals anschauen in Live.

Am Ende entscheide ich nach Bauchgefühl und wer für mich das beste Bild hat :-).
 
Blacksn schrieb:
Danke euch für die Antworten nochmals. Ich werde mir morgen die verschiedenen Modelle nochmals anschauen in Live.

Am Ende entscheide ich nach Bauchgefühl und wer für mich das beste Bild hat :-).
Und was ist es geworden wenn man fragen darf 😁
 
Zurück
Oben