Fernseher Kaufberatung

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.032
Hi,

da mein Snowboard Urlaub leider gecancelt ist, habe ich etwas Geld im Hobby Topf und da ich schon länger über einen größeren Fernseher nachdenke, könnte es jetzt konkret werden.
Daher frage ich mal in die Runde für eine Kaufberatung, da Fernseher bei mir nicht den Stellenwert haben, dass ich über die aktuellen Produkte Bescheid weiß.

Erstmal meine Situation:
Es hängt ein uralter 40" Sony Fernseher an der Wand.
Der wird ausschließlich vom PC bespielt (GTX1080).
Zwischen PC und Fernseher ist ein AV Receiver (Denon AVR-X2200W mit HDMI 2.0)
Ich schaue meistens Filme von der BluRay (PowerDVD am PC) von Netflix/Amazon oder Fernsehen über den DVB Viewer.
Manchmal halt auch einfach Videos/Bilder einfach so vom PC.

Die Anforderung ist also:
VESA Halterung mittig am Fernseher
Höhe ohne Fuß maximal 75cm (sollte bei 55" Diagonale passen)
DVB-S2 (wird nicht benutzt, aber sollte vorhanden sein)
Sehr gutes Bild (OLED oder FALD LCD)

Wie schon gesagt, der TV hat bei mir keinen riesigen Stellenwert, weshalb das Budget lieber unterhalb 1500€ bleiben soll.
Das ist kein Fixwert sprich der Fernseher soll nicht so teuer sein und wenn eine besonders gute Technik den Fernseher teurer macht, wäre das OK.
Ich möchte den Fernseher länger benutzen (der alte ist bestimmt 10+ Jahre alt und wird weiter benutzt werden)

Ich habe ein paar Fragen, die mir auffallen, wenn ich bei Geizhals so durchbrause:
1. Bei OLED ist die VESA Halterung nach unten versetzt, gibt es da eine Adapterplatte um wieder mittig zu bekommen?
€dit: Gerade bei Google gefunden: https://www.monitorhalterung.de/monlines-v011b-vesa-adapter-lg-oled-g6-e6-c6-b6-schwarz.html
2. OLED oder FALD LCD, wo sind hier die Vorteile/Nachteile?
3. G-Sync/FreeSync scheint es wohl zu geben, klappt das über den AV Receiver?
4. Es gibt viele HDR Standards, welchen sollte man haben und funktioniert er über den Weg PC->AV Receiver->TV?

Falls ihr noch Infos benötigt, sagt es ruhig, ich liefer die nach. Das ist erstmal alles was mir einfällt.
Gibt es konkrete Modelle die ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Harrer
Den C9 in 55" soll es wohl grad für rund 1500€ geben bei Amazon.
Wenn du ein sehr gutes Bild haben willst, bleibt eigentlich nur noch ein OLED, ich habe meinen ersten seit Dezember und mir kommt kein lumpiges LED Teil mehr als TV ins Haus.

zu 2. OLED beherrschen perfektes schwarz, da hier die Dioden ausgeschalten werden und nicht wie bei LED dunkel/schwarz werden. OLED ist auch extrem Blickwinkel stabil, du kannst direkt neben dem TV stehen und siehst trotzdem das volle Bild problemlos. Nachteilig ist das Panel bei zu hellem Umgebungslicht bzw. direkter Sonneneinstrahlung.

zu 3. Denke ich nicht, da der AVR theoretisch ja dafür auch zertifiziert sein müsste. Habe dies aber auch nicht ausprobiert.

zu 4. Ich habe den C8LLA OLED am Denon X2200W hängen. Der AVR beherrscht alle Bild-/Tonformate die der C8 auch kann, also Dolby Vision, was nochmal besser als HDR ist. HDR funktioniert problemlos über den AVR, so muss ich derzeit meinen PC auch betreiben.
 
Zurück
Oben