Fernseher mit Echo Dot lässt sich nicht einschalten

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi zusammen,

ich habe einen LG C1 und ein Amazon Echo Dot.
Habe mir die LG ThinQ App heruntergeladen und die beiden LG Skills Alexa hinzugefügt.
Den Fernseher habe ich als TV benannt.
Ich kann mit dem Echo Dot nur den Fernseher ausschalten, indem ich sage Alexa Schalte den TV aus.

ich kann ihn jedoch nicht einschalten, Alexa sagt immer : TV unterstützt das nicht.
Wieso nicht und was brauche ich?
Smarte Steckdose? Geht bei einer Smarten steckdose dann auch der BluRay Player an, der über eine mehrfachsteckdose neben den anderen Geräten eingesteckt ist? Wäre blöd.
 
na dann halt eine schaltbare dose pro gerät. brauchst halt ein paar... wo ist das problem?

und wenn das gerät nicht einschaltbar ist, hat es wohl keine "WOL-äquivalente" funktion, alexa (wurscht welcher beobachtungs-bot) kann nur vorhandene features nutzen.
 
Bei OLEDs und Schaltsteckdosen aber aufpassen....
Da laufen im StandBy-Prozesse die das OLED-Einbrennen verhindern sollen. Die sind ohne Strom dann natürlich nicht mehr machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, Ulrich_Lars und highsociety
Sprich 1 Smart Steckdose in den Mehrfachstecker, und dann über die Smartsteckdose alles regeln?
Über HDMI-CEC sollte ja dann auch der AV Receiver automatisch angehen korrekt?

Und was meinst du mit WOL Aquivalente Funktion?

@ranzassel Na ganz vom Strom nehm ich ihn ja nicht, oder macht das eine Smarte Steckdose automatisch?
Hätte jetzt die Smarte Steckdose in den Mehrfachstecker gesteckt welcher direkt in die Wand geht
 
Was das Thema smarte schaltbare Steckdose angeht sollte man überlegen ob nicht zum Nachteil für die Haltbarkeit des TV geht. Hierzu mal nach OLED TV Standby oder von Strom trennen googlen, reichlich Lesestoff dazu.

Das der TV sich nicht anschalten, kann daran liegen das der TV die Netzwerkkomponente mit dem Standbymodus auch abschaltet.

Alternativ kann man sich mal den Broadlink Mini angucken, das ist ein IR Sender der wie eine universale Fernbedienung funktioniert und sich mit einem Sprachassistenten verbinden lässt.
Ergänzung ()

highsociety schrieb:
@ranzassel Na ganz vom Strom nehm ich ihn ja nicht, oder macht das eine Smarte Steckdose automatisch?
Hätte jetzt die Smarte Steckdose in den Mehrfachstecker gesteckt welcher direkt in die Wand geht
Doch die Geräte die an so einer smarten Steckdose hängen werden vom Strom getrennt. Im Grunde ist so eine smarte Steckdose ja nicht mehr als ein An/Ausschalter mit Funkfunktion.
 
Ich habe eine smarte Steckdose eben auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und in den Mehrfachstecker gesteckt, als TV benannt und den tv eingesteckt.

Aus Funktioniert
An Funktioniert nicht

wenn ihr aber sagt, das OLED‘s empfindlich sind, lasse ich das und stecke sie wieder ganz normal ein und belasse es mit Alexa nur beim Licht

Edit: die Smarte Steckdose hat jedoch so einen Ein/Aus Knopf, als ich den Fernseher ausgemacht habe war die rote LED vom TV noch an.
Wenn ich die Taste auf der Steckdose gedrückt habe um sie zu deaktivieren war dann auch der Fernseher komplett aus .
Also glaube ich würde da alles fein sein.

trotzdem geht die Funktion Tv Ein trotz entsprechender Energiespareinstellungen im Fernseher (standby wifi zulassen) nicht an
 
highsociety schrieb:
Aus Funktioniert
An Funktioniert nicht
Kenne ich von meinen TV Geräten auch, die gehen nach einem Stromausfall auch nur in den Standby. Was ja auch gut ist. Man stelle ich vor es gibt Nachts mal einen kurzen Stromausfall und danach brüllt der TV los wenn der Strom wieder da ist. Dürfte wohl für eine sehr unruhige Nacht sorgen.
 
Hallo,

bei einigen Fernsehern muss in den Netzwerkeinstellungen Netzwerk Standby aktiviert sein. Hatte das gleiche Problem mit meinem TCL. Aus ging, An nicht, seit der Aktivierung von Netzwerk Standby klappts auch mit An.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
na "wol=wake on lan"
alexa oder wurscht welcher bot kann das nur über das netzwerk. ist ja ein bot.

wol heisst es am pc, klar kanns am tv irgendeinen namen haben, siehe oben. aber es ist dasselbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hallo
es gibt natürlich viele Möglichkeiten Deinen LG ein und aus zu schalten - die smarte Steckdose ist die schlechteste.
1. versuche in der Echo-App das Gerät direkt ein und auszuschalten. Wenn es geht hat Alexa ev. ein Problem mit dem Namen TV. Also erstelle 2 Routinen z.B. "Glotze an" und "Glotze aus" und lass die den Job machen.
2. Mach es wie ich und besorgt Dir z. B. den Harmony-Hub . Damit kann man mehr machen. Zum Beispiel schaltet bei mit "TV an" den LG ein, meinen Yamaha Verstärker ein und wählt den Wiedergabe - Kanal .
Und "TV aus" entsprechend. Es geht aber auch "TV leiser / lauter" oder "schalte ARD" ein usw. Es kommt eben darauf , wie weit Du bereit bist Dich einzuarbeiten.
3. Das ganze geht genauso ziemlich preiswert z.B. mit der auvisio (?) von Pearl.
Also viel Spass
MfG
Rainer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
Hey hey,
Hab den Fernseher jetzt mal auf LG unbenannt.
Ein und Aus funktioniert nun tadellos, sprich brauche ich hier keine Smartsteckdose, und schade nicht dem OLED Fernseher.
 
@highsociety eine Smartsteckdose hätte dir auch nichts gebracht. Smart heißt bei der ein oder aus per App. Nichts anderes wie eine Steckdosenleiste mit Kippschalter. Wüsste jetzt nicht das es TV-Geräte mit einer Funktion gibt die sie durch Strom geben auch direkt einschalten, wie man es bspw am einem PC einstellen kann.
 
@OverTuneD

Ohne jetzt das genaue Modell aus dem Kopf zu kennen, aber genau so funktioniert es bei meinem Samsung TV im Wohnzimmer - über Alexa wird die Steckdose auf „an“ geschaltet und daraufhin geht automatisch der Fernseher an.

Pauschalisieren würde ich die Aussage jetzt also nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: highsociety
highsociety schrieb:
Hey hey,
Hab den Fernseher jetzt mal auf LG unbenannt.
Ein und Aus funktioniert nun tadellos, sprich brauche ich hier keine Smartsteckdose, und schade nicht dem OLED Fernseher.
Ergänzung ()

Hey, wie hast du den TV in alexa genau konfiguriert, damit auch einschalten funktioniert? Habe auch den C1 nur leider kann ich ihn per Alexa nur ausschalten.
Beim Einschalten, sagt sie mir, dass TV das nicht unterstützt.
Danke schon mal fur deine Hilfe.
 
Ich grabe den Fred mal wieder aus.
Ich war auch schon am Haare raufen, warum sich der C1 per Alexa nur aus und nicht EINschalten lässt.
Der Trick war wirklich total simpel...umbennen in der Alexa App von TV/Fernseher in LG und schon gehts :freak:

Man braucht eigentlich nur die beiden LG Skills installieren und den C1 damit verbinden.
Wichtig ist, das der C1 als "Typ: Fernseher" unter "Geräte" auftaucht
und auch per App ein/ausgeschalten werden kann. (ein/aus Button hinter dem Fernsehersymbol)
Dann einfach den "Fernseher" umbennen und es geht.

Mit der Bezeichung "TV" oder "Fernseher" ging EINschalten nicht,
Wahrscheinlich weil damit die C1 interne Alexa angesprochen wird, die ja nichts hört wenn die Glotze aus ist :-)
 
Bei mir in der Alexa App wird der TV nur mit einem WLAN Signal davor angezeigt. Wenn ich nach Geräten suche, finde ich nichts.
Kannst du mir mal genau beschreiben wie ich den TV in der APP konfiguriere?

edit: Ein und ausschalten geht jetzt aber die Lautstärke lässt sich bei mir nicht umstellen? Was sagt ihr denn um die Lautstärke anzuheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben