Fernseher mit Soundanlage...

W

Willicher

Gast
Hallo! :-)

Es hat nichts direkt mit Computer zu tun, aber ich versuche es mal in diesem Forum :D.

Also - ich habe für meinen Fernseher einen DVD-Player und so eine Boxensammlung für rundrum gekauft (damit ich in meinem Zimmer jetzt noch 30m mehr Kabel rumliegen habe... argh). Bei der Anlage ist ein schöner Decoder bei, an dem alle Boxen hängen. Er selbst hängt am TV.

Meine Fragen:
1. Wie und wo stelle ich am besten die Lautstärke ein, damit der Ton am besten ist? Am TV oder am Decoder. Beides geht. Ich habe das Gefühl, wenn ich am Decoder lauter mache, ist das leise Rauschen in den Boxen lauter, was man merkt, wenn der Film gerade still ist oder so... . Also lieber am TV lauter machen? Aber wozu hat man dann den Decoder? Was meint ihr?

2. Der Fernseher hat auch eine eigene Funktion für virtuel dolby sourround. Soll ich die ausstellen, also auf normalen Ton gehen? Sonst ist es ja doppelt, wenn erst der Fernseher so ein virtuel d. s. macht und die Anlage dahinter nochmal, oder?

Naja, die Fragen sind vielleicht nicht so leicht und klar zu beantworten... aber ich hoffe mal auf Antworten :).

Bis denne!

Hallo, ich versuchs mal....

zu 1.
Die Lautstärke immer am Decoder einstellen, Fernseher leisestellen. Vieleicht haste die Boxen nicht korrekt angeschlossen weshalb es auch zum Rauschen kommen kann.

zu 2.
Virtual Dolby Surround am Fernseher unbedingt ausschalten, das verfälscht nur den Klang.

Frage: Hat der Decoder oder DVD-Player Dolby-Digital, DTS oder Dolby-Surround Chips an Bord ?

Wieviele Boxen sind insgesamt angeschlossen, benutzt du den Fernseher als Center-Speaker ?

MfG

Nur mal so ne Frage du schreibst du hast den Fernseher
an den DDigital Verstärker gepakt, das verstehe ich
irgendwie nicht, also normalerweise solltest du
den Verstärker an den DVDPlayer hängen und den
Fernseher am besten über S-Video nur noch mit dem Bild
des DVD Players versorgen so dass kein Pieps mehr aus der
Glotze kommt. Also Lautstärke des Fernsehers auf null und
den Verstärker aufdrehen.

Gruss,

Punk

uups... hab ich was übersehen,

@Punk hat völlig recht,

- Boxen an Verstärker
- DVD-Player via Digitalkabel an Verstärker
- Fernseher mit Scart oder S-Video an DVD-Player
- oder das Bild am Verstärker mit S-Video Eingang durchschleifen zum DVD-Player

Auf keinen Fall normales Chinchkabel für die Bildübertragung verwenden, sonst haste Qualitätsverlust.

Für die Soundübertagung vom DVD zum Verstärker unbedingt Digitalkabel benutzen. (lichtleiter-optisch/koaxial)

chinchkabel

@matrix-inside

Auf keinen Fall normales Chinchkabel für die Bildübertragung verwenden, sonst haste Qualitätsverlust.
sicher? ich habe meinen dvd-player auch über chinch angeschlossen. das bild ist nicht schlechter wie mit scart.
ein freund von mir hatte mit scartkabel sogar muster im fernsehbild, als er seinen player via chinch angeschlossen hat waren die nicht mehr zu sehen.

@Bates83

Ja natürlich, da bin ich mir sogar 100%ig sicher. Vieleicht war das Scartkabel nicht hochwertig genug, darauf achten das alle pins am Scart vorhanden sind.

Verbinde dein DVD-Player mal mit einem S-Video Kabel, dann solltest du eigentlich ein Unterschied bemerken.

Der DVD-Player ist jetzt erst noch dabei. Er ist direkt am Verstärker, daher kann ich bei DVDs die Lautstärke eh nur noch über Verstärker ändern. Nur beim normalen fernsehn muß ich das über die Glotze regeln und leider die Glote analog über Kopfhörerausgang mit dem Verstärker verbinden :(. Das TV-Gerät hat nämlich ne Menge Eingänge, aber anscheinend (oder ich bin zu blöd) nur einen Tonausgang und der ist vorne das Kopfhörerloch :(. Naja... sieht nicht toll aus, vorne ein Kabel hängen zu haben.
Zur Bildübertragung nutze ich so einen gelben Einfachstecker - kein Scart. Das soll laut DVD-Playeranleitung ne schlechtere Qualität haben. Mit dem gelben (S-Video?) sieht der Film von DVD jedenfalls klasse aus, besser als normeles TV-Programm.

Hat ein Film auf DVD eigentlich bessere Qualität als das TV-Programm - so generell? Also besser als Video doch bestimmt. Was meint ihr?

@Willicher

Ich glaube du nutzt ein nomales Chinchkabel zur Bildübertragung.
Nimm lieber ein S-Video Kabel.

Die S-Video-Verbindung bietet im Vergleich zur Composite-Video-Verbindung (Chinch) eine höhere Detailauflösung sowie weniger Flächen- und Farbrauschen im Bild. Du erkennst die S-Video-Ein- und Ausgänge an den runden 4-poligen Hosiden-Buchsen.
Siehe Bild.

B00005UP6J.03.MZZZZZZZ

Nachtrag...

... mit dem Kopfhörerausgang ??

Nee nee, verbinde den Fernseher mit Chinchkabeln (2x Ausgänge für Rechts und Links) an dein Verstärker.

Sollte am Fernseher vorhanden sein, schau noch mal nach. Falls nicht kannste den Ton auch von einem SAT-Receiver durchschleifen zum Verstärker.

Dann kannste die Läutstärke über den Verstärker steuern, und ganz nebenbei noch Dolby-Surround Sound genießen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
---Das mit den chinch steckern vom fernseher zum verstärker geht nur bei einem stereo fernseher, weil ein mono fernseher logischerweise keinen chinchausgang hat.

---Außerdem hat ein S-Video Kabel einen so geringen qualitätsunterschied gegenüber einem gelben chinch stecker, das man das nur bei einer aufnahme mit messgräten merkt, also ist es völlig egal od er chinch oder s-video nimmt für die wiedergabe.

eine emphelung wegen fernsehen über deine anlage:
---Falls du keinen stereo fernseher hast, schließ doch einfach die anlage überdeinen -stereo- videorecorderan, falls du einen hast, das mach ich auch :D und ich kann dann auch dolby hören :D .

also wie du siehst brauchst du schon ein stereo gerät um über deine anlage dolby zu hören

Zurück
Oben