Fernseher mittels Kopfhörerausgang an Uralt-AVR - Wie sehr leidet die Qualität?

Warhorstl

Commodore
Hi,

habe hier einen sehr sehr alten AVR stehen, an den ich gerne einen Fernseher anschließen würde, um 2 passive Boxen zu betreiben. Leider kennt der AVR nur Cinch. Der Fernseher hat hingegen nur optical out und HDMI - aber eben auch einen Kopfhörerausgang.

Deshalb ist mein Plan jetzt, mit einem Klinke auf Cinch Kabel (das ich noch besorgen muss) den TV am AVR anzuschließen.

Wie sehr würdet ihr den Signalqualitätsverlust einschätzen auf einer Skala von 0 (Anschluss per HDMI) bis 10 (Anschluss per Bechertelefon)? Kenne mich da technisch nicht aus.

Macht euch bitte keine Mühe mit irgendwelchen Empfehlungen zum Kauf neuer Geräte. Sollte mein Plan so nicht funktionieren, höre ich eben über die TV-Lautsprecher, da ich den Kram ohnehin nur knapp 2 Monate nutzen werden.

Viele Grüße

Edit: Ups, falsches Forum. Mag mich mal ein Mod in den Heimkinobereich verschieben?

Jo, das habe ich sowieso vor, weil man so ein Kabel ja immer mal braucht und ich mein altes verlegt habe. Würde nur gerne vorab wissen, was von dem Teil der Technik zu erwarten habe.

Habe das so auch am laufen. Kaum schlechtere Qualität zu hören, aber die Lautstärke-Reglung ist aktiv.
Aber man kann auch den Audio-Ausgang von Scart nehmen falls ein VCR-Scart Ausgang vorhanden ist. Der läuft dann nicht über die Lautstärke-Reglung.

Nun die Qualität hängt, da es sich um den KH-Ausgang vom TV um ein Analogsignal handelt, von vielen Faktoren ab.
- Wie hoch ist der Ausgangspegel vom TV
- Ausgangsimpedanz des KH-Ausgangs
- Wie sauber ist der Ausgangspegel vom TV
- Eingangsimpdanz Verstärker
- Wie gut ist die Verstärkung des Pegels (Linearität, Gleichtaktunterdrückung)
- Wie hochwertig sind die Kabel (Schirmung, Fremdbeeinflussung des Signals)
- Wie sieht die Umgebung aus (Fremdbeeinflussung des Signals)
- Wie stark ist die Elektronik im AVR gealtert (Kondensator-/Elko-Alterung)

Du siehst: Man kann es nicht direkt sagen.
Ausprobieren, schauen obs deinen Ansprüchen genügt.

Alles klar, ich danke euch für die Antworten!

Zurück
Oben