"Fernseher" PC oder DVB-Receiver ?

MatsStriker

Lieutenant
Hi!

Da ich mir vor ca. einem Monat den Samsung 32R32B zugelegt habe und jetzt den Fernseher an meinen Haupt-PC gehängt habe, habe ich mich jetzt gefragt ob ein eigener DVB-S und -T Receiver der direkt am TV-Gerät hängt gescheiter ist als eine DVB-S (oder -S2) Karte in den Haupt-PC einzubauen.

Oder überhaupt einen eigenen Fernseh-PC zuzulegen... einen AMD64 3000+ S939 und 1GB Ram + 250GB hätte ich noch - habe da an den ASUS Pundit P1-AH1 gedacht und dort die DVB-S oder -S2 Karte einzubauen

jedoch weiß ich nicht was die Beste Möglichkeit ist auf dem Fernseher mit DVB Fernzusehen :rolleyes:

mfg MaTs

P.S.: Danke fürs verschieben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du den dann auch als Festplattenrecorder benutzen? Wenn du einen Rechner mit Dual-Tuner betreiben willst, z.B. um einen Sender zu schauen und einen aufzuzeichnen, dann würde ich aber eher einen besser ausgerüsteten Rechner verwenden (also einen mit X2) bzw. zusammenstellen.

Hi

Ich selber habe jetzt schon seit 1 - 2 Jahren meinen PC an meinem Fernseher.
Es hat beides seine vor und nachteile.
Am einfachsten hat man es mit einem Reciver. Geräte die Timeshift unterstüzen sind ja mitlerweile auch erschwinglich.
Ich benutze Media Portal bin mit der Software zufrieden auch wenn sie so ihre macken hat. Habe vorher auch schon andere Software mit der ich nicht so zufrieden war. Man hat mit dem PC eindeutig mehr Möglichkeiten.

Also wenn du das beste bild haben wiilst über ein lcd fernseher würde ich dir ein Reciever von humax emfehelen ,schüssel und ein digitals lnb .

bei einem Receiver habe ich an den Philips DSR9005 (klick) gedacht da er die DVB-S2 Technologie beherrscht

und bei der PCI-Karte für den PC an die Hauppauge WinTV HVR-4000 (klick) und als OS - Vista Home Premium mit dem Media Center

also günstiger komme ich mit dem Receiver der diekt am Fernseher hängt davon (ca. 230€)
denn der gedachte PC mit zubehör wurde auf ca. 350€ kommen

nur was von beiden jetzt besser ist weiß ich nicht genau... was würdet ihr nehmen ?

benutze einen fernseh pc mit dvb-s karte und ubuntu 7.04 zusammen mit kaffeine.

ales läuft sehr problemlos - auch das aufnehmen. karte ist eine hauppauge.

zu den vorteilen:
- viel plattenplatz für aufnahmen
- zeitversetztes fernsehen
- man kann im internet surfen und gleichzeitig fernsehen^^
- aufnahmen können über lan verteilt werden
- man kann das fernsehen über lan streamen (umschalten geht dann via remotedesktop oder wahrscheinlich auch über ssh)

nachteile:
- stromverbrauch
- kleiner monitor (man könnte auch einen fernseher anschließen über kabelpeitsche, svideo und co.)
- keine fernbedienung (könnte man sich aber auch kaufen)
- lange bootzeiten
- pc geräusche

die cpu last ist schon recht hoch, aber der athlon xp @ 1,8ghz packt das schon (ca. 60% auslastung beim anschauen).

-gb-

@gustl87
deine art hört sich recht gut an nur wird man dazu linux kenntnisse brauchen die ich leider nicht habe...
ich kenne nu suse 10.1 und das auch nur oberflächlich :(

aber mit 2 vista - pc's müsste das denke ich auch funktionieren

nur jetzt weiß ich nicht ob ich

den PC (350€):
- längere ladezeiten
- mehr strom

oder den Receiver (230€):
- keine Aufnahme
- ev. Probleme mit den Regionalen Sender (ORF1 und ORF2) über Sat

nehmen soll :jumpin:

naja linux kenntnisse braucht man eigentlich keine. also zum installieren und einrichten der anwendungen braucht man unter ubuntu zu keinem zeitpunkt die konsole.

die karte wird sofort erkannt - ok vielleicht muss man noch ein modul nachladen aber das ist eine einmalige sache.

kenntnisse bräuchte man nur wenn man streamen möchte oder per ssh umschalten will.

also da das unser familien fernseher ist kommt auch meine schwester damit klar und auch mein vater, die beide vorher noch nie linux gesehen haben.

-gb-

also ich habe mich jetzt für den PC entschieden!

denn er ist nicht viel teurer als ein receiver für mich..
und er ist vielseitiger und ausbau-fähiger :)

ich würde mir jetzt das dazukaufen:
ASUS Pundit P1-AH1
Hauppauge WinTV Nova-HD-S2
KeySonic ACK-540RF Wireless Mini Keyboard

das habe ich schon:
AMD64 3000+ 1,8ghz
2x512 Cosair XMS
250GB Hitachi IDE
DVD-CD-Laufwerk

dann müsste ich alles für einen lauffähigen PC haben oder !? ... Änderungsvorschläge ?

als "Fernsehr-Programm" werde ich das Media Portal verwenden
und als Betriebssystem nehme ich Windows XP Prof. - da ich mich damit am Besten auskenne und es alle nötigen Treiber gibt

Zuletzt bearbeitet:
ja das sollte passen, wenn der barebone die cpu unterstützt und den rest natürlich auch (kenne den leider nicht).

überdenken solltest du noch:
- brauchst du einen cpu-kühler oder ist der dabei ?
- gehäuselüfer ?
- reicht der athlon64 ? also für dvb-s braucht man bei NICHT-HD sendern schon ordentlich rechenleistung (ca. 70% auslastung eines athlonXP @ 1,8ghz). bei HD kanälen wie dem astra test kanal, schafft es mein athlonXP nichtmehr und es kommen artifakte und kurze hänger. bei dvb-s2 ist der rechenaufwand wegen des besseren h264 codecs nochmal ne ecke höher ... leider weiß ich keinen vergleich aber nicht dass du am ende nur ein ruckelndes bild hast^^

die software hatte ich auch mal unter windows genutzt, war auch ganz ok - ist aber mehr so eine art mediacenter als tv-programm. damals hatte ich auch wo gelesen, dass man den tv-empfang in das windows mediacenter einbinden kann ...
aber auch winTV von hauppauge ist ganz ok und lässt sich mit der tastatur steuern (zappen) was bei einer funk-tastatur ganz fein ist.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
also noch habe ich nichts dazugekauft ...

und was mich stutzig macht ist dass ich im Barebone dann eine OnBoard GraKa habe und nur eine Single-Core CPU ...

kann das überhaupt ruckelfrei laufen ?

ja klar kann das gut gehen - wieso auch nicht ?

selbst mit einer alten pci-grafikkarte und mit vesa als grafikkartentreiber lief es unter linux flüssig. und so schlecht sind onboard karten jetzt auch nicht.

der engpass wird wenn, dann bei der cpu liegen da die das signal entschlüsseln muss.

leider kenne ich keine vergleichswerte wieviel leistung welches dvb in welcher auflösung so braucht.

-gb-

Für DVB-S2 reicht ein A64 3000+ nicht aus, wenn wie hier auf der TV-Karte kein Hardware-Decoder vorhanden ist.
Aber MatsStriker muss sich erst einmal äußern, ob seine Hardware überhaupt DVB-S2 - Sender wie z.B. Premiere HD empfangen können muss. Wenn nein, reicht der A64 3000+ aus.
Für das Dekodieren eines DVB-S2 - Datenstroms ist eine kleine Dual-Core-CPU von AMD oder INTEL angemessen, um möglichst immer ruckelfreien Empfang zu ermöglichen oder irgendwann mal ein wenig Luxus wie zeitversetzten Betrieb. Die GeForce 6150 - Grafik sollte auch dann noch ausreichen. Vom Sockel 939 würde ich mich dann aber verabschieden, denn der ist praktisch tot und DDR2 sowie Prozessoren für Sockel AM2 sind preiswerter. Allerdings kenne ich derzeit keinen preiswerten Barebone mit Sockel AM2 und HDMI-Ausgang, d.h. ggf. muss man sich ein System mit µATX - Mainboard mit integrierter Grafik zusammenstellen.

Für DVB-S2 sind CI usw. und HDMI - Ausgang Pflicht. Ohne DRM nix los.

also ich weiß bis jetzt nicht genau welche Free-TV Sender überhaupt mit DVB-S2 aussenden :rolleyes:
nur habe ich gehört dass es die neuere Übertragungsart ist und die Qualität um ca. 30% besser sein soll - darum wollte ich mir gleich eine DVB-S2 Karte kaufen - oder halt einen Receiver

und wenn ich mir einen Barebone mit einem AMD64 3800 EE AM2 , 1GB DDR2 ram und HDMI-GraKa zusammenrechne komme ich weit über die 230€ die ich für einen DVB-S2 Receiver alleine ausgeben müsste...

darum muss ich das ganze noch einmal überdenken

und was bringt das DVB-S2 in der Praktik ? zahlt es sich überhaupt aus so viel Geld dafür zu zahlen ?
oder bringt es sowieso nur bei Premiere HD (o.a. PayTV Sender) über DVB-S2 zu schauen ?

Derzeit gibt es keine HDTV - Ausstrahlungen im Free TV, die mich zum Erwerb entsprechender Hardware reizen könnten. Aber das muss jeder für sich anhand des verfügbaren Angebotes entscheiden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdtv#Europa
Die Öffentlich-Rechtlichen werden in DE vermutlich erst mit den Winterspielen 2010 mit einer HDTV - Ausstrahlung beginnen. Erst danach kann man mit Hardware rechnen, die gleichzeitig preiswert und ausgereift ist.

Die Kosten für einen kleinen HDTV-fähigen HTPC sind nicht der größte Posten bei Umstellung des Wohnzimmers auf HDTV. Schon eine vernünftige Glotze kostet deutlich mehr als der HTPC. Ganz zu schweigen von etwaigen Abo-Gebühren im Bezahlfernsehen.
Mit Luxus-Glotze (2500 Euro), leidlich komfortablem HTPC (1200 Euro), GEZ (17,03 Euro/Monat) und Premiere-komplett+HDTV (44,95 Euro) können aufs Jahr umgerechnet bis über 1500 Euro zusammenkommen ("Abschreibungsdauer" für die Hardware 5 Jahre, Stromverbrauch nicht eingerechnet).

Zuletzt bearbeitet:
also hat es deiner Meinung nach zurzeit keinen sinn irgendwelche Geräte für HDTV zu kaufen, wenn ich das so richtig verstehe

aber würde ich zB den Philips Receiver im Jahr 2010 noch verwenden können !?

weil wenn ich einen Receiver kaufe, dann will ich den in ein paar Jahren auch noch verwenden können ...

und der hätte auch HDMI - sodass das Signal nirgends auf ein Analoges umgewandelt werden muss - und billiger wie ein PC der DVB-S2 anspielen kann und HDMI und CI hat wäre der auch :)

oder sollte ich zurzeit zu einem DVB-S greifen und erst später einen vernünftigen kaufen ?

Wenn das Geld da ist, um den "Early Adopter" zu spielen, nur zu. Aber erwarte nicht, dass eine in diesem Jahr gekaufte Hardware in 3 Jahren noch topaktuell ist. Es ist ja noch nicht mal so recht klar, wie restriktiv das DRM bei HDTV umgesetzt werden wird (wird die hochauflösende Ausgabe über den Analog-Ausgang der Bildschirmadapter auf Wunsch der Rechte-Inhaber nun gesperrt werden oder nicht?). Premiere z.B. will eigentlich, dass nur zertifizierte Receiver eingesetzt werden.

Eine DVB-S2 - Karte mit Software-Decoder unterscheidet sich erst einmal nur durch die Software von einer "normalen" DVB-S - Karte. Wenn Du ein wenig experimentieren willst, reicht eine solche Karte aus. Ich würde bei der Kartenauswahl derzeit vorrangig zusehen, dass ich eine Karte bekomme, die z.B. von DVBViewer oder VDR (für Linux) unterstützt wird, auch wenn sie nicht DVB-S2 - fähig sein sollte. Bei DVBViewer wird an der DVB-S2 - Unterstützung auf viel versprechendem Niveau gebastelt, bei Linux ist DVB-S2 nicht so recht angekommen und wird das wegen des verlangten DRM - wenn überhaupt - erst in etlicher Zeit tun. VDR ist ansonsten eine recht schlaue Lösung, aus einem PC einen intelligenten Videorecorder zu machen. DVBViewer ist eine überdurchschnittlich gut gepflegte kommerzielle Software, die in abgespeckter Version auch diversen TV-Karten beiliegt. Die "Vollversion" ist mit derzeit 15 Euro auch nicht unerschwinglich. Das Anwenderforum scheint mir brauchbar zu funktionieren.

Die Software der Hauppauge-Karten ist nicht die beste (siehe z.B. Anwender-Besprechungen anderer Hauppauge-Karten auf geizhalz, - Beispiel - ).

Wer sich einen HTPC zusammenschraubt, muss diverse Dinge abchecken, u.a. auch die Funktion der Energiespar-Modi des gewählten Mainboards, eine Fernbedienung, die u.U. das Netzteil anschalten kann, die sichere Stromversorgung des LNB (ggf. mit externer Speisung arbeiten) usw. .

Wenn ein vernünftiges hochauflösendes Display ohnehin erst in einem bis zwei Jahren angeschafft werden soll, kann man beim Kauf der TV-Karte ruhig auf DVB-S2 pfeifen und ggf. das gesparte Geld zu guten Zinssätzen anlegen. Die Preise für Neuheiten der Unterhaltungselektronik fallen typischerweise 2 bis 4 Jahre nach Markteinführung um 50 - 90%. Insofern ist die Anlage von Geld in "zukunftssicherer Hardware" ein Geschäft, welches nur durch das Anzünden von Zigarren mit brennenden Geldscheinen übertroffen werden kann. :evillol:

ok .. aso werde ich die idee vom Kauf eines DVB-S2 receivers oder einer Karte vorerst einmal lassen.

denn ein DVB-S Receiver kostet zurzeit ca. 40€ und der DVB-S2 . 230€ :rolleyes:

dafür werde ich mir die Wii ein wenig früher zulegen - aber zuerst warte ich noch dass der Preis ein wenig gesenkt wird (sollte Juni/Juli sein was ich gelesen habe...)

danke für die Auskunft! ^^ :)

..

habe mich jetzt ein wenig wegen der wii umgesehen und lasse mir noch ein wenig zeit bis sie billiger wird - ende sommer oder herbst sollte das sein

und jetzt werde ich mir für den Fernseher ein Gehäuse:
LC-Power 2039MB (klick)
und ein Mainboard:
ASUS A8V-VM SE (klick)
kaufen

und dort meinen DVB-T USB Stick anstecken und das von einem Freund ausgeborgte
Hauppauge WinTV Nova-S USB 2.0 (klick) Kästchen zum DVB-S schauen anhängen

:daumen:

wird für die nächsten paar Jahre bis die HDTV-Geräte billiger sind sicherlich ausreichen :)

greetz MaTs

Zurück
Oben