Fernseher soll Pc Monitor emulieren aber Wie?

Salieug

Banned
Guten Tag ich habe eine Fernseher und einen Monitor an meine Grafikkarte angeschlossen (Desktop DVI Fernseher HDMI) Nun hab ich ein paar Probleme.

Undzwar möchte ich folgendes Erreichen:

Der Fernseher soll meinen Monitor 1:1 emulieren also was ich am Monitor vornehme soll er auch anzeigen und nicht als 2 Arbeitsfläche dienen.
Der Fernseher gibt ton nur ab wenn meine Superlux hd 681 evo nicht angeschlossen sind woran liegt das?

Immoment dient mir der Fernseher sozusagen als 2. Arbeitsfläche was ich aber gar nicht möchte da ich einfach bei bedarf am Desktop Steam Big Picture aktivieren möchte und mit meinen Controller vom Sofa aus zocken kann.

Nun ist die Frage welche einstellungen ich da vornehmen muss ich finde dazu leider absolut gar nichts.

Grafik ist eine GTX 1060

Das ausgebemedium welches als Standartgerät klassifiziert ist gibt den Ton aus wie kann ich das einstellen das es beide tun? Sound kann er ausgeben wenn ich es Teste allerdings youtube etc wird am Kopfhörer ausgegeben.

einfach Klonen/duplizieren statt erweitern einstellen. Windows Taste + P

Klasse das hat echt geklappt danke :) Und wie ist das mit dem Sound zu lösen das Kopfhörer und Fernseher gleichzeitig Ton abgeben?

Verbraucht das dann auch Doppelte Leistung nein oder? Und falls doch einfach Monitor aus oder wie darf ich das verstehen:D

beim Sound geht glaub ich nur entweder oder und nicht beides zusammen. vielleicht kennt ja ein anderer User ne Lösung dafür

Kann man das dann irgendwie per Tastenkombination umschalten? Wäre ziemlich nervig immer den stecker rauszuziehen :/

Du kannst das in der Systemsteuerung / Sound die primäre Ausgabe ändern (rechte Maustaste) - Stecker ziehen ist nicht nötig.
Beides gleichzeitig wird ab Werk nicht gehen: Entweder gehts der Sound über den Soundchip/Soundkarte oder über den HDMI direkt an den TV.
Du könntest ein AV Receiver hinstellen, die Tonausgabe ausschliesslich via HDMI machen und dann darüber steuern (Lautsprecher, TV, Kopfhörer, etc) falls Du mehr Komfort haben möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Salieug schrieb:
Und wie ist das mit dem Sound zu lösen das Kopfhörer und Fernseher gleichzeitig Ton abgeben?

Wenn der Kopfhörer weiterhin am PC angeschlossen bleibt, wird es warscheinlich Probleme mit dem Input Lag geben.
Bedeutet, dass der Ton vom Fernseher etwas verzögert wiedergegeben wird.

den stecker ziehen musst du nicht, einfach rechtsklick auf den Windows Lautsprecher in der Taskleiste und Wiedergabe Geräte wählen und da das jeweilige Gerät einfach als standard festlegen

Hab das jetzt mit der anleitung gemacht:

t took some time searching around but I finally managed to find an answer by myself, I'm posting the solution here in case anyone has a similar issue:

Open Sound panel
Select Speakers as the default playback device
Go to the "Recording" tab
Right click and enable "Show Disabled Devices"
A recording device called "Wave Out Mix", "Mono Mix" or "Stereo Mix" (this was my case) should appear
Right click on the new device and click "Enable"
Right click on the new device and click "Set as Default Device"
Double click on the new device to open the Properties window
Go to the "Listen" tab
Click on the "Listen to this device" checkbox
Select your HDMI device from the "Playback through this device" list
And you're done, the drawback is that you won't have a microphone selected as default recording device, but for what concerns me I couldn't care less.

input lag am tv stimmt cirka ne halbe sekunde ist aber nicht so tragisch