Benchmarking 1

Fernseher und zwei Monitore anschließen?

maxiv

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen:

Ich nutze win 7 x65 home premium.

Ich habe eine Radeon 5770 und angeschlossen habe ich zwei Monitore, also der Desktop streckt sich über beide.

Das Bild des Primary Monitors (oder auch des anderen, egal) würde ich gerne auf meinen TV, der per HDMI angeschlossen ist, duplizieren. Also so, dass ich beim Videos schauen nur den TV anmachen muss und das Bild da ist. Ich möchte nicht jedes mal den secondary Monitor deaktivieren müssen, den TV auswählen, Auflösung umstellen etc.

Geht das?

Ich nutze einen Catalyst 11.4 mit dem neuesten AMD Vision Engine Control Center.

Hoffe dass da jmd von euch weiter weiß. Danke schonmal!

Solange Du nicht einen der Monitore per DP angeschlossen hast: Geht nicht.

ich weiß nicht genau was ihr meint?

beide monitore sind per DVI angeschlossen, der TV per HDMI
Ergänzung ()

Ah, jetzt hab ich's!! das ist ja der hammer mit Win+P :-) Vielen Dank!

Einzige Kleinigkeit: wenn ich auf "nur computer" wird das bild nur an den TV übertragen, bei "nur projektor" sind die moniore wieder an....aber das stört mich nicht.

Dann erklär ich Dir das mit DP nochmal genauer.
Die Karte hat nur zwei Taktgeber für Monitore. DVI/HDMI braucht die Taktgeber. Also kannst Du nur zwei Monitore gleichzeitig über DVI/HDMI betreiben.
Displayport braucht keinen Taktgeber, deshalb MUSS der 3. Monitor zwingend am DP hängen ..... ansonsten gibts halt immer nur auf 2 Monitoren ein Bild, aber nicht auf 3 gleichzeitig. Da wird dann jedesmal wenn Du umschaltest einer von 3 Monitoren schwarz werden.

Okay, das passt eh wunderbar....denn wenn ich was aufm fernseher hab mind. einer der beiden monitore dunkel bleiben :)

ich war also nur auf der suche nach der Win+P funktion.....verdammt geiles feature!

wieso bin ich da nicht eher draufgekommen?

Vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

Nun hab ich doch noch eine Frage: falls ich doch mal alle 3 gleichzeitig laufen haben will....meine Graka hat 2 DVI und 2 HDMI ausgänge, kann ich das dann doch irgendwie bewerkstelligen? displayport hab ich wohl keinen.

edit: Haha ich Noob, das ist kein zweiter HDMI ausgang sondern ein DisplayPort :D

Werd mir wohl nachher sonen Adapter kaufen....muss ich dann noch was bestimmtes oder wie sag ich meinem System dass ich alle 3 gleichzeitig laufen haben will?

Zuletzt bearbeitet:
das win+p da falschrum läuft sollte sich eigentlich regeln lassen... schau mal durch die treiber und windows optionen. wird wohl mitm primären monitor (1) zusammenhängen.

was windows da macht wenn du 3 monitore dran hast weiß ich nicht - hab ich noch nicht probiert. aber ich denke auch da wirds ne sinnvolle lösung geben (im catalyst die 2 monitore zusammenpacken und dazu dann den tv oder sowas)

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben