CoMo
Commodore
Hallo,
ich würde gerne meinen LG TV etwas eindämmen und dafür Firewall-Regeln erstellen. Konkret soll das Gerät nur auf folgende Ressourcen zugreifen dürfen:
Netflix
Amazon Prime Video
Mein lokales Netzwerk (Jellyfin, Kodi, UPnP etc.)
Evtl später noch andere, meine Freundin würde z.B. gerne WOW nuzten.
Die Regel für mein lokales Netzwerk ist einfach, die Videodienste nutzen aber CDNs mit wechselnden IP-Adressen.
In der OPNSense kann ich Aliase erstellen, die IP-Adressen bzw IP-Ranges von einer URL abrufen und ich kann auch Hosts als Namen definieren, z.B. kann ich einen Alias
Ähnlich würde ich das dann gerne später noch für andere Geräte umsetzen.
Wie gehe ich da am besten vor? Hat das jemand schon mal so umgesetzt? Gibt es regelmäßig aktualisierte Listen mit IP-Adressen der entsprechenden CDNs, die wirkich aktuell sind und funktionieren?
ich würde gerne meinen LG TV etwas eindämmen und dafür Firewall-Regeln erstellen. Konkret soll das Gerät nur auf folgende Ressourcen zugreifen dürfen:
Netflix
Amazon Prime Video
Mein lokales Netzwerk (Jellyfin, Kodi, UPnP etc.)
Evtl später noch andere, meine Freundin würde z.B. gerne WOW nuzten.
Die Regel für mein lokales Netzwerk ist einfach, die Videodienste nutzen aber CDNs mit wechselnden IP-Adressen.
In der OPNSense kann ich Aliase erstellen, die IP-Adressen bzw IP-Ranges von einer URL abrufen und ich kann auch Hosts als Namen definieren, z.B. kann ich einen Alias
Posteo mit Typ Host(s) und Inhalt posteo.de anlegen, um via Regel auf Port 587 den Mail-Versand für ein bestimmtes Gerät zu erlauben. Aber Listen mit Hostnamen kann ich offenbar nicht anlegen? Oder doch?Ähnlich würde ich das dann gerne später noch für andere Geräte umsetzen.
Wie gehe ich da am besten vor? Hat das jemand schon mal so umgesetzt? Gibt es regelmäßig aktualisierte Listen mit IP-Adressen der entsprechenden CDNs, die wirkich aktuell sind und funktionieren?