Fernsehr als PC Monitor ,Aktion ging nach hinten los ,was ist zu beachten und was sollte man genau schauen das es optimal ist

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

latiose88

Rear Admiral
Hi ich kenne mich ja nicht so gut aus bei Bildschirm . Ich habe einen Fernseher mit 32" zum Fernsehschauen. Dafür ist der Fernseher auch optimal . Ich dachte mir man der ist so gut ,der müsste doch auch für den PC als Bildschirm gut sein. Jedoch stellte sich heraus daß dem wohl nicht so ist.
Ich dachte mir ich spare mir damit GPU Leistung ein. Ich teste mal vorher wie es mit einem 32 " für den PC so wäre. Der Gedanke war auch nicht so schlecht . Ich dachte mir nix dabei als ich das am PC mal Probe Weise angeschlossen hatte .
Es handelt sich dabei um einen 32" 1366x768 mit 60 Hz .
Schon als ich dem Bildschirm angesteckt hatte ,merkte ich da stimmt was nicht. Senkte Auflösung auf die native. Windows 10 machte Probleme weil unten das Menü abgeschnitten war. Man konnte gerade noch den Start Button anklicken. Auch Icons passten nur wenige drauf als ich den auf 11xx * 6xx eingestellt hatte. Auf Spiel wie counterstike source war das selbe Problem feststellbar gewesen. Texturen waren scharf gewesen und Artefakte kaum zu sehen. Auch etwas besser den Gegner aus der Ferne konnte ich sehen.
Was ich aber irgoniert hatte war jedoch das meine Augen weh getan haben ,gebrannt und ich bekam Kopfschmerzen .
Ich dachte zuerst ich würde es mir einbilden aber scheint wohl nicht zu sein.
Was verursachte diese Probleme . Diese traten sehr schnell auf als ich den Fernseher eingesetzt hatte. Ist es die schlechte Reaktionszeit oder Input lag oder weil es so niedrig aufgelöst war ?
Auf dem Monitor wenn ich da HD einstelle habe ich das Problem nicht. Verstehe ich nicht. Warum ist das denn so und gibt es denn überhaupt einen guten Fernseher den man zum zocken als PC Bildschirm verwenden kann oder nicht ?

latiose88 schrieb:
Das ist schon mal eine heutzutage für den PC absolut unbrauchbare Auflösung, egal bei welcher Bildschirmdiagonale.
latiose88 schrieb:
Windows 10 machte Probleme weil unten das Menü abgeschnitten war. Man konnte gerade noch den Start Button anklicken
Das ist der Overscan, ein Relikt aus analogen Röhrenfernsehtagen, kann man normalerweise am Fernseher deaktivieren. Vllt ist dann auch das Bild schärfer und deine Kopfschmerzen weg.
latiose88 schrieb:
und gibt es denn überhaupt einen guten Fernseher den man zum zocken als PC Bildschirm verwenden kann oder nicht ?
Gibt es durchaus. Nur kosten die dann halt mehr als 120€.

Generell muss man sagen: PCs wollen einen "dummen" Bildschirm. Pixelgenaue Darstellung, keine Interpolation von Pixeln oder ganzen Bildern um eine höhere Bildwiederholrate zu bekommen und wenn steuerbar, dann zb. über freesync über den PC. Keine eigene Nachbearbeitung durch interne DSPs im Anzeigegerät ist erwünscht.

All das haben Fernseher jedoch inne, und das kann sich gegenseitig in die Quere kommen. Gute Fernseher haben deshalb zb. so was wie einen PC-Modus der den ganzen Zirkus an dem Eingang deaktiviert. Diese Nachbearbeitung zerhagelt unter anderem nämlich auch die Latenz, und das ist für PCs und Spielekonsolen doof.

Aber ein 32" Fernseher mit HD-Ready ist entweder steinalt oder ein sehr günstiges Ramschgerät, das ist dafür ausgelegt lineares Fernsehen zu verwursten und sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stan Marsh, Quidproquo77, Whetstone und 5 andere
latiose88 schrieb:
Oje, Full-HD hat bereits 1920 x 1080 Pixel, HD 1280 x 720. Mit dem Format 1366 x 768 sitzt Du zwischen allen Stühlen. Und das auch noch auf 32 Zoll. Ich wüsste spontan keinen Grafiktreiber für dieses Format zu nennen.

Das Gerät ist nicht gerade einmal "HD-ready" und stammt vermutlich aus einem 60-Hz-Land wie z.B. China.
Es kann was mit der fehlenden Lizenzierung für den FHD- oder HD-Standard zusammenhängen.
Ergänzung ()

latiose88 schrieb:
Was ich aber irgoniert hatte war jedoch das meine Augen weh getan haben ,gebrannt und ich bekam Kopfschmerzen .
Wie groß ist denn Dein Sitzabstand? Nah genug, um einzelne Pixel zu erkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn das pixelgenau dargestellt werden kann, sehr niedrige DPI, das sieht dann alles sehr grobpixelig aus.

latiose88 schrieb:
Warum ist das denn so
Dein TV ist ewig alt und für heutige Einsätze am PC einfach nicht gedacht und gemacht. Das ist die Ursache.

latiose88 schrieb:
gibt es denn überhaupt einen guten Fernseher den man zum zocken als PC Bildschirm verwenden kann
Ja, die gibt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Ja_Ge, Odessit und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Dafür ist der Fernseher auch optimal . Ich dachte mir man der ist so gut ,der müsste doch auch für den PC als Bildschirm gut sein. ...

Ich würde sagen der Fernseher ist nicht mal zum Fernseh schauen optimal und ganz sicher nicht "so gut". Aus heutiger Sicht natürlich.
Als Monitor taugt der mit der Auflösung, wie bereits erwähnt wurde, überhaupt nicht und stellt auch für absolut gar nichts einen Vergleich dar.

Mit einem 32 Zoll Monitor kann man das nicht vergleichen - ein 32 Zoll Monitor hat in der Regel als Auflösung 3840x2160, aber mindestens 2560x1440.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, AB´solut SiD und Nero FX
@SuperHeinz

Die 1366x768 ist die Standardauflösung jedes HD-Ready Fernsehers, egal welcher Hersteller.
Die 1280x720 wurde dann einfach nur auf 1366x768 skaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MarroniJohny
Ich kann meinen 27-Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung nur wärmstens empfehlen!
"iiyama G-Master GB2770QSU-B6 Red Eagle" für ca. 220 €
(WQHD = 2560x1440 Bildpunkte)

SuperHeinz schrieb:
Wie groß ist denn Dein Sitzabstand? Nah genug, um einzelne Pixel zu erkennen?

Das Gerät ist wohl "HD-ready" und stammt aus einem 60-Hz-Land wie z.B. China.
Abstand 80-100 cm.
ÄHm ja so ein 130-140 € Fernseher stimmt .

@bluricane Es geht dem TE darum, dass ihm sein 32"-TV nicht für den Einsatz als PC-Monitor geeignet erscheint und er möchte wissen, warum das so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja nun weiß ich das scheinbar die Auflösung zu niedrig selbst für Windows ist. Mit Skalierung 120 ist es vielleicht besser. Naja mein Plan ist jedenfalls so nicht umsetzbar. Zum Glück war das nur ein Test gewesen ob ich mir das überhaupt antuen kann. Naja für Leistung einsparen kann ich das wohl vergessen. Werde wohl in Zukunft um infestierung besserer GPU wohl nicht drum Rum kommen. Dachte damit spart man GPU Leistung ein. Mir sagte wer das man damit immer Bildqualität verliert ,selbst wenn es native Auflösung ist. Das habe ich wohl nicht bedacht.

@latiose88 Ja, eine ähnliche Lösung hatte ich auch mal für das Wohnmobil ins Auge gefasst. Bin dann aber aus vergleichbaren Gründen wieder davon abgerückt. Meiner hatte sogar ein DVD-Laufwerk eingebaut. 😏

Das Ding steht hier immer noch als Mahnmal herum: "Wer zu billig kauft, kauft zweimal."

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil man moderne OLED TVs als Monitor verwenden kann gilt das nicht für antike billig TVs.
Zusätzlich spielt das Pixel Layout auch noch mit.
Die Schrift muss doch quasi unlesbar sein.

ich habe es auch so gemacht von einem AOC 32" WQHD auf einem LG C3 4K mit 120 Hz GSync und OLED, ich bin mega zufrieden mit dem C3

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
SuperHeinz schrieb:
Das Gerät ist nicht einmal "HD-ready"
Doch, genau diese krumme Auflösung sind die typischen HD-ready Fernseher und sowas wird sogar vereinzelt heute noch verkauft. HD-ready heißt erstmal nur, dass 720p und 1080p verarbeitet und zumindest in 720p angezeigt werden kann. HD-Material, also 720p wird darauf auch nicht pixel-perfect dargestellt, sondern auf diese krummer Auflösung skaliert und 1080p Input wird entsprechend runterskaliert.
Tatsächlich sichtbar sind auch nur 1280x720 Pixel und der Rest wird vom Displayrahmen verdeckt. Bei Videos/TV stört, dass ein schmaler Rand vom Bild nicht sichtbar ist. Wenn man aber einen PC daran nutzt und dort die native Auflösung des Display (1366x768) einstellt, führt das aber zu dem störenden Abschneiden des Bildes. Genau deshalb ist es (nicht bei allen Geräten) möglich, den Over- oder Underscan einzustellen, damit ein 720p Bild auf genau im sichbaren 720p-Bereich des Panels liegt.

Also für ein Input vom PC müsste man am PC auf 720p stellen und am TV dann einen entsprechend Over-/Underscan einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
latiose88 schrieb:
Naja für Leistung einsparen kann ich das wohl vergessen.
Diesen Teil habe ich im Eingangspost schon nicht verstanden, um ehrlich zu sein. Gegenüber was möchtest du denn "Leistung einsparen", gegenüber deinem normalen Pc-Monitor? Wenn ja, was war der Gedankengang dahinter, welchen Monitor hast du jetzt? Warum schließt du daraus jetzt, dass du in eine stärkere GPU investieren musst?

Dass dein Vorhaben mit deinem aktuellen Fernseher wenig Sinn ergibt, hat sich ja geklärt. Aber, für mich sind die ganzen zugrunde liegenden Fragen ehrlich gesagt total offen. Also: was wolltest du hier genau erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hatte mal einen Monitor mit 27" Größe und Full HD Auflösung. Den habe ich schnell wieder zurückgegeben
da ich die Pixel gesehen habe. Schrift sah furchtbar aus. Was wäre da erst bei 32" und noch geringerer Auflösung: direkt unbrauchbar.
Für mich muss es bei 27" WQHD oder besser sein, geringere Auflösungen gehen gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
@Geckoo das ist genau eine gute Frage.
Ich wollte wenn ich schon in neue Spiele mal kaufen werde ,Einsparungen bei GPU Anforderung bezwecken . Ich weiß das bei mir HD nicht wirklich sauber aussieht. Das liegt daran das ich ein 27 " full hd Monitor habe. Da ja es in Zukunft immer mehr so spiele kommen werden wie borderlands 4 eben bei der Auflösung einsparen wollte. Damit komme ich zwar dennoch nicht um ein Kauf einer neuen GPU drum Rum aber ich spare ein wenig bei der Anforderung ein. Und nativ sieht nun mal besser aus als herunter skalierte Auflösung. So mein Gedankengang.
Das das Ergebnis nicht zufriedenstellend abgelaufen war ,macht den Plan zunichte aber ärgert mich nicht weil ich kein Geld verloren habe. Im Grunde genommen war es gut das ich das bevor ich da was kaufen würde,gleich wieder im Keim erstickt.
Nun gut es sieht wenn ich das nicht richtig einstellen kann noch immer das HD auf dem PC Monitor besser aus obwohl es ständig herunter und dann hochskalieren muss.

Das ich dabei mich das nicht stört das es so niedrig aufgelöst ist ,kein Thema. Merkwürdig auch das mich 60 Hz nicht stört. Hätte ich da Probleme ,würden meine Augen ständig müde wenn ich vor dem Bildschirm sitze . Es gibt scheinbar wirklich sehr empfindliche Menschen hier. Ich selbst habe zwar noch einen 144 Hz Bildschirm herum stehen aber naja weiß nicht ob ich den verwende. Das ist nämlich ein 24 " full hd 144 Hz.

Das andere Gedanken Gang war das ich weiter entfernte in der Hoffnung besser sehen würde. Ein wenig mehr konnte ich sehen ,war aber nur ein bisschen besser gewesen also nicht viel . Ich scheine wohl das Problem nicht ganz los zu werden. Ich habe das Problem gehabt mit 24 " und höheren Auflösung das ich die Gegner noch schlechter auf der Ferne sehen konnte.

Anscheinend liegt es wohl an mir . Ich habe da generell Probleme. Andere sagen das geht doch und sehen alles scharf und gut. Ich habe das Problem auch nach dem zum Optiker gegangen bin.
Das liegt einfach daran das sind so kleine Klumpen. Ich sehe einfach bei gewissen map bei counter Strike source nicht gut die Gegner bei der Ferne . Ich nehme Sniper um sie gut zu sehen. Nehme ich was anderes muss ich näher Ran. Das führt aber dann dazu daß ich nur sterbe ohne was zu zerreißen.
Der Gedanke war also nicht schlecht mit dem Vorhaben und doch scheiterte es am Ende weil immer etwas nicht gepasst hatte .

Ich könnte es mit großen Bildschirm aber mit höheren Auflösung versuchen ,habe aber so meine Zweifel das mich das weiter bringen wird.
Zudem kostet ein höherer aufgelöster Bildschirm mehr GPU Leistung . Und das ist genau das was ich ja vermeiden will.

Ich sehe die Preise bei GPU und wie schön es damals war. Aber die guten Preise bei GPU die kehren nie mehr wieder zurück.
Also da mache ich mir keine illusion.
Mit der Aktion habe ich genau einen ganz bestimmtes Ziel gehabt.
Das aber nun als gescheiterte Experiment am Ende sein wird.

Hallo

latiose88 schrieb:
Windows 10 machte Probleme weil unten das Menü abgeschnitten war.
Deaktivier mal die Funktion "Overscan" in deinem TV, wie die Funktion bei deinem TV heißt weiß ich nicht.
Jeder Hersteller hat seine eigene Bezeichnung, es kann heißen: Vollpixel, Pixelgenau, Nativ, PC Mode, etc.

latiose88 schrieb:
Ja nun weiß ich das scheinbar die Auflösung zu niedrig selbst für Windows ist.
Laß dir hier nicht diesen Blödsinn einreden, stell im Treiber nur die richtige (native) Auflösung von 1366x768 ein und deaktivier Overscan im TV.
Ja dieses Gerät ist nicht mehr zeitgemäß, wenn du zufrieden bist paßt es, es gibt auch Menschen die nicht mehr Geld ausgeben wollen/können.

SuperHeinz schrieb:
Das Gerät ist nicht gerade einmal "HD-ready" und stammt vermutlich aus einem 60-Hz-Land wie z.B. China.
Und es gibt noch sehr viele Notebooks mit HD Ready 1366x768, damit kommt der Intel Onboard Grafik Treiber ohne Probleme zurecht.

SuperHeinz schrieb:
Es kann was mit der fehlenden Lizenzierung für den FHD- oder HD-Standard zusammenhängen.
Es wird einfach nur ein älteres Modell aus vor FHD Zeiten sein.

SuperHeinz schrieb:
Ich wüsste spontan keinen Grafiktreiber für dieses Format zu nennen.
Der Nvidia Treiber kann 1366x768 ohne Probleme, siehe Screenshot.

Grüße Tomi

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    289,8 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben