Fernwartungssoftware und weitere Fragen

• Ersteller Ersteller Zimon
  • Erstellt am Erstellt am
Z

Zimon

Gast
Hi zusammen,
ich habe am Donnerstag ein Vorstellungsgespräch für einen Job als studentische Hilfskraft.
Aufgabenbereich: Netzwerkadministration.
In einem Telefonat sagte mir der zuständige Personalmensch, dass die dort relativ viel mit Fernwartungssoftware machen, so dass ich auch mal von zu Haus arbeiten könnte.
Da ich mit solcher Software aber noch garkeine Erfahrung hab, wollte ich mal von euch wissen, was es da so an Software gibt, so dass ich mich vor dem Gespräch etwas schlau lesen kann.
Das Ganze ist eine Einrichtung für schwer erziehbare/ schwer vermittelbare Jugendliche, die da Praktika und auch Ausbildungen absolvieren können. Ausserdem wohnen die zum Teil auch dort. Nun weiss ich nicht, ob es sich bei dem zu betreuenden Netzwerk um das Mitarbeiter-Netz handelt, oder um die Rechner, die für die Jugendlichen bereit stehen, oder gar beides.
Wie könnte das Netzwerk dort aufgebaut sein? Also Hardware und eben Software-Mäßig?

Hoffe Ihr habt ein paar Tips für mich in die Richtung.

MFG der zim

Es gibt viele möglichkeiten von Fernwartung, allerdings haben alle etwas gemeinsam sie zeigen dir einfach den Bildschirm des gewarteten Computers, wo du dann einfach das einstellst was du eben sollst.

Die Software an sich lauft meistens so ab: Computer auswählen und Verbinden dann einfach den Computer reparieren sofern es über fernwartung möglich ist.

Windows hat sogar eine Fernwartung integriert gibt aber auch genug andere Lösungen wie diverse VNC Programme einfach mal nach VNC googlen

Wie so ein Netzwerk aufgebaut is dazu kann ich leider wenig sagen, höchstwahrscheinlich alles Windows rechner die halt in nem netzwerk zusammen hängen :)

Also meistens musst du irgendwie eine verbindung zum zu wartenden Rechner herstellen! Meist per VPN etc. Tools wie PC Visit oder Remote Desktop sollten als anhaltspunkte gelten!

wenn du zwei rechner hast oder eine vm und beide xp oder vista haben,
kannst du eine remotedesktopverbindung aufbauen.
dazu unter systemeigenschaften remote freischalten
und dann über zubehör die remotedesktopverbindung starten.

bissel ausprobieren, ist recht simpel.

Remotedesktopverbindung ja, aber dann bitte in Verbindung mit VPN.

Von Software wie Teamviewer oder Hamachi halte ich nichts, weil man abhängig ist von Anbietern, deren Geschäftsgebahren man nicht wirklich kennt.

VNC ist eine Alternative, aber auch nicht der Bringer, weil am Rechner ein User angemeldet sein muss.

Stimmt,
Windows RDP ist nicht sehr sicher, am bester über VPN oder SSH machen.
Zum Aufbau des Netzwerkes.
Es würde mich wirklich wundern wenn das Netz der Mitarbeiter und das der schwer Erziehbaren, ein gemeinsames Netz bilden würden.
Wenn die sich mit der Materie auseinandergesetz haben, dann vermute ich mal dass es 2 Netze sind, die zwar mit einem Router verbunden sind, aber die eingetragenen Policies den uneingschränkten, gegenseitigen Zugriff verbieten.

Windows RPD Protokoll (Zeigt dir den Desktop des "fernen" PCs an und ud kannst an ihm arbeiten wie wenn du vor ihm sitzen würdest. Die einschränkung liegt im Hoch und Runter fahren das geht dann nur per Konsole "shutdown -r -t 1 Rutnerfahren, shutdown -s -t 1 Ausschalten)

VNC (Da gibts verschiedene Viewer und auch Server, sowohl komerzielle und auch Open Source varianten. VNC ist sehr CPU lastig und brauch auch eine breite Internetanbindung)

Telent (Remotekonsole für Windows und Linux. Sollte nicht benutzt werden, denn soweit ich weiß ist der Zugang nicht sehr sicher.)

SSH (Remotekonsole für Linux. Ist verschlüsselt und sicher kann man auch mit X Serverunterstüzung starten)

X11 (Der Xorg lässt auch User per TCP zu sofern er so konfiguriert ist.)

In größeren Netzwerken (Firmen) werden die wohl Professionelle Software wie

IBM Tivoli , netSupportmanager, NetOp, Netware Level One o.ä. einsetzen. Die Funktion der Programme ist auch unterschiedlich.

Eins haben aber alle gleich, Du kannst immer auf dem aktuellen Desktop des Users zugreifen ( wenn er die Zustimmung gibt (Datenschutz !))

Teamviewer:
Kostet, wenn man man es kommerziell einsetzt: http://teamviewer.com/de/licensing/index.aspx
Dafür ist die Bedienung für beide Seiten recht simpel (wird auf der Seite auch recht gut gezeigt, am besten mal mit einem Kumpel ausprobieren!).

Remotedesktop: Ist am komfortabelsten, wenn du z.B. von unterwegs auf deinen PC zugreifen willst. Aber der am PC sieht nur deinen Anmeldebildschirm.
Bei XP Pro dabei, bei Vista weiss ich es nicht, ab welcher Version.

VNC: Ist am flexibelsten, wenn ihr ein gemeinsames Netz habt (oder eines, das zumindest einen eingeschränkten Port-Bereich durchlässt), das kannst du dann auf jedem PC installieren.
Beide sehen das Bild. Man kann es durch ein Passwort schützen, und zusätzlich kann man auch einstellen, dass beim Server-PC gefragt wird, ob er eine Verbindung zulassen will.
Ist kostenlos.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

Gruß David.

hmm . er sucht ja keine Fernwartungssoftware sondern soll per Fernwartung von zu Hause arbeiten. Da wird die Firma wohl etwas stellen bzw. und/oder die entsprechenden Ports in der (hoffentlich) vorhandenen Firewall freischalten.

was für Privat noch kostenlos und gut ist, ist logmein (http://www.logmein.de)

Betrifft Remotedesktop : wenn die Verbindung über eine Remoteunterstützung (Einladung) aufgebaut wird, bleibt der User auch eingeloggt !

Zurück
Oben