Z690 mit Intel 13th Gen, DDR 4 oder 5, Post Code und weitere Fragen

Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
was ganz cooles gefunden:
https://webshop.asus.com/de/90MB1CQ...cher-4x-M.2-HDMI-DisplayPort-WiFi-6-Aura-Sync

es gibt also auch Z790 Boards mit DDR4! Warum sagt das denn keiner?! Dann braucht man doch kein Z690 Board für 13. Generation!
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Z790 und Z690?
Wenn du DDR4 nehmen möchtest würde da nicht ein günstigeres Board reichen?

Maxminator schrieb:
Frage: sollte man einen 13700k mit DDR4 3200 MHz laufen, wird man signifikanten Leistungsverlust gegenüber DDR5 spüren?
Ich habe da gestern Abend mal nach geschaut, da ich mir die gleiche Frage gestellt habe und einige Tests gesehen.

https://www.tomshardware.com/news/13700k-13600k-up-to-60-percent-faster-benchmarks

Zumindest bei Anwendungen war es so dass bei einigen schon ein großer Unterschied war, bei einigen anderen kaum.
Wobei mir persönlich Anwendung egal wären, mich würde interessieren ob beim Spielen ein großer Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 wäre.

https://www.notebookcheck.net/Leake...r-on-the-Raptor-Lake-hype-train.638077.0.html

Wenn die Tests richtig sind und ich das richtig deute, dann ist der Unterschied nicht so groß wie bei Anwendungen.
 
Maxminator schrieb:
es gibt also auch Z790 Boards mit DDR4!
Das hättest du auch einfacher haben können:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1700&xf=317_Z790~493_4x+DDR4+DIMM
Z790 Mainboards mit DDR4 Arbeitsspeicher, aktuell sind 14 Mainboards gelistet.

Raptor Lake (13xxx) unterstützt sowohl DDR4-3200 als auch DDR5-5600 ab Werk.
Alder Lake (12xxx) unterstützt sowohl DDR4-3200 als auch DDR5-4800 ab Werk.

Schneller bedeutet Übertakten. Wobei Arbeitsspeicher zu übertakten deutlich weniger problematisch ist als die CPU selber zu übertakten.
XMP-Profile sind am Ende auch nur eine Übertaktung.

Anne Linsner schrieb:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Z790 und Z690?
Du kannst z.B. die entsprechenden Blockdiagramme vergleichen.
Z690:
Z690.png
Z790:
Z790.png
Die Unterschiede sind nicht wahnsinnig groß.
Aber natürlich unterstützt jedes Z790 Mainboard alle Raptor Lake CPUs sofort, während es bei Z690 Mainboards ein BIOS-Update bedingt.

Die CPUs selber bieten 16 PCIe 5.0 Lanes (für die Grafikkarte), 4 PCIe 4.0 Lanes für eine PCIe SSD und die Verbindung zum Chipsatz entspricht PCIe 4.0 x8.
Das ist bei Raptor Lake und Alder Lake gleich. Da kann es auch kaum Unterschiede geben, da beide auf dem gleichen CPU-Sockel sitzen.

Der Z690 Chipsatz bietet selber bis zu 12 PCIe 4.0, bis zu 16 PCIe 3.0 Lanes und bis zu 8x SATA.
Der Z790 Chipsatz bietet selber bis zu 20 PCIe 4.0, bis zu 8 PCIe 3.0 Lanes und bis zu 8x SATA.

Z690: bis zu 4x USB 20GBit/s, bis zu 10x USB 10GBit/s, bis zu 10x USB 5GBit/s, bis zu 14x USB 2.0.
Z790: bis zu 5x USB 20GBit/s, bis zu 10x USB 10GBit/s, bis zu 10x USB 5GBit/s. USB 2.0 muss über einen Zusatzchip realisiert werden.

Alles in allem wurde der Chipsatz nur ein wenig modernisiert aber nicht komplett überarbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepate94227, Maxminator und OZZHI
Unabhängig von Balken, Benchmarks und co. - wenn die Anschaffung wieder für einen längeren Zeitraum geplant ist, würde ich persönlich nicht zu Intel greifen. Weil in der Regel ist jeder Kauf einer Intel CPU eine Plattform totgeburt mit Ansage.

Ich habe damals auch überlegt, was ich mache. Hatte mich für die AM4 Plattform entschieden und bin mit einem 2600X damals eingestiegen. Jetzt, ein paar Jahre später hab ich dann einfach den 2600X gegen den 5800X3D getauscht. Einfach so mein "altes" System auf aktuellen Stand gebracht.

Die Investition in die AM5 Plattform und auch DDR5 sollte sich über die nächsten Jahre mehr lohnen, weil du einfach CPU oder RAM tauschen kannst. Bei Intel bleibts halt dann wie es ist oder man tauscht dann wieder komplett, vorallem wenn du dann auch noch auf DDR4 gesetzt hast.

Nur mal als Überlegung so mit in deinen Gedankengang mit berücksichtigen.
 
Zurück
Oben