Fernzugriff auf meine Filmbibliothek

marroe

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
59
Hallo zusammen,

Habe mir die FAQ angeschaut, die mir aber nur bedingt weiterhelfen konnte.

Folgendes: Ich habe bei mir zu Hause eine lokale Filmbibliothek (mkv). Ich bin ab und zu bei meinen Eltern und würde gerne von dort aus auch auf diese Bibliothek zugreifen können.

Internetverbindung bei mir: Glasfaser. 950 Mbit down, 300 Mbit up
Internetverbindung bei meinen Eltern: Glasfaser. 400 Mbit down, 200 Mbit up.
Vorhandenes Gerät bei meinen Eltern: Samsung Smart TV.

Ich denke, diese Bandbreite sollte für mein Vorhaben langen.

Ich hätte gerne hier lokal bei mir eine Art "Server" (24/7), mit dem ich die Filme zu meinen Eltern streamen kann. Wenn ich gerade dabei bin, dann würde ich auch von diesem Gerät "lokal" alles auf meine verschiedenen Geräte zu Hause streamen (Beamer, Fernseher). Super wäre es, wenn ich sogar meine Filme auf meinen Laptop streamen könnte (bin oft Unterwegs, idR. Hotels).

Bisher habe ich immer die Filme auf meinen Laptop hin- und hergeschoben, mit zu meinen Eltern genommen, ins Hotel... Umständlich! :)

Wichtig wäre, dass das Ganze EINFACH zu bedienen ist, für meine Eltern hauptsächlich. Ich möchte, dass sie "ganz alleine" auf die Bibliothek zugreifen können, auch wenn ich nicht da bin :)

Habe mich schon ein bisschen eingelesen, aber habe Schwierigkeiten, eine für mich "ideale" Lösung rauszufinden. Stichwort Plex, DynDNS (ohje.. keine Ahnung davon), NAS (Synology oder so)... Vielleicht gibt es noch ganz andere Ansätze, an die ich gar nicht gedacht habe. Jungs und Mädels... Hilfe, bitte! :)

Vielen Dank und schönen Gruss,

Marroe
 
Dyndns + VPN Verbindung zwischen deinen Routern, hätte ich jetzt gesagt.
Eine Diskstation zb hat schon einen VPN Server drin, auf den man sich verbinden könnte um darauf zuzugreifen (inkl. einem Dyndns Dienst)
 
Danke für deine Antwort!

Wie kann dann z.B. der Fernseher bei meinen Eltern drauf zugreifen? Gibt's da eine Art App (Samsung Smart TV)?
 
Eigentlich hat synology/qnap genau das passende nas für dein Vorhaben. Dyndns und dnla. Bei mkv gehts aber nur mit transkodieren, ohne neuberechnug vielleicht mit Plex, das auch auf dem händy und diversen Smart-Home-TV-Geräte.
 
Prinzipiell:
- Du brauchst bei dir einen VPN-Server. Router deiner Eltern als auch dein Laptop verbinden sich dahin.
- Routen müssen ggf. entsprechend gesetzt werden, damit die Kommunikation zu deinem NAS oder Server klappen auf dem Plex läuft
- Plex App auf dem TV oder deinem Laptop kann sich mit Plex-Server verbinden und Wiedergabe starten.

"Samsung Smart TV" ist eine maximal generische Info.. Das wäre so als würde ich sagen: Mein rotes Auto hat 4 Türen und ihr sollt Hersteller, Sprit und Ausstattung erraten. Hier kannst du nach lesen, welche TVs unterstützt werden: https://support.plex.tv/articles/204080173-which-smart-tv-models-are-supported/

Wie leistungsstark dein Server oder NAS sein soll hängt davon ab, ob der Plex-Server transkodieren soll oder nicht und in welche Auflösungen und wie viele parallele Streams. Hardware-Empfehlungen dazu gibt es bereits gefühlt tausende im Plex Forum und an anderen Stellen im Netz.
Aber zuerst solltest du dich um die Anbindung per Netzwerk kümmern. Steht die grundlegende Kommunikation kann man weiter sehen.
 
Man muss auch bedenken, dass ein herkömmlicher Medien-Player - sei es standalone oder in einem TV - in der Regel via DLNA nach einem Medienserver sucht. Das passiert auf lokaler Broadcast-Ebene und wird demnach nicht über ein VPN geroutet, wenn man nicht explizit einen Forwarder einsetzt. Das ist aber halb so wild solange der Medienplayer auch auf normale Freigaben zugreifen kann. D.h. man kann im TV im Idealfall ein Netzlaufwerk verbinden, das dann wiederum über die VPN-Verbindung zum heimischen NAS geht.
 
Plex ist an sich ne gute Wahl, denn es transkodiert Deine Filme automatisch für Devices, die sie nicht nativ abspielen können (leistungs oder netzwerk-technisch) und stellt die Filme auch für den Fernseher (für Samsungs ab 2015 sollte es eine Plexx-App geben) bereit.
Die Verbindung würde die Plex-Internet-Seite managen.
Du müsstest halt den Plex-Server in Deiner Firewall/Router nach außen leiten.

In wie weit das sicherheitstechnisch relevant ist lass ich mal dahingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein anderer Ansatz: Ein eigener Cloudspeicher z.B. die unabhängige Nextcloud, Owncloud SW oder die Produkte von den NAS Herstellern.

Damit kann man sehr bequem Dateien zwischen verschiedenen Geräten synchronisieren, sprich die Bibliothek befindet sich automatisch auch auf dem Rechner Deiner Eltern.

Sobald man aber eine eigene Lösung aufsetzt kommt man bei der Einrichtung um ein wenig Aufwand und Wissen nicht herum.

Wenn es noch einfacher sein soll, dann kannst Du Dich auch Cloudspeicherdiensten von Microsoft, Google, ... bedienen. Je nach Umfang der Bibliothek zahlst Du xx Euro pro Monat, dafür ist das Einrichten solch eines Dienstes sehr einfach. Man muss dann noch persönlich mit sich arrangieren ob es einem genehm ist, dass die Daten sonstwo auf der Welt in Rechenzentren Dritter gespeichert sind.

Nachtrag: Ein Cloudspeicher dient zur Synchronisierung und dem Zugriff von Daten über ein Netzwerk (z.B. dem Internet). Es ist kein Media-Server welcher es erlaubt von einem Fernseher direkt auf die Inhalte zuzugreifen. Man kann aber durchaus einen Media-Server mit einem Cloudspeicherclient kombinieren.
 
Raijin schrieb:
wenn man nicht explizit einen Forwarder einsetzt.
Lege ich dann einfach in beiden Fritzboxen (oder andere Modemrouter) eine statische Route mit einem Port fest und dann läufts? Geht das wirklich so einfach?
 
@Methusalem
Wobei Plex Cloudspeicher direkt unterstützt und davon streamen kann. Jedenfalls von den großen Playern.
 
@Olunixus : Ne, so einfach ist das nicht. Ich sprach von Broadcasts und nicht von Routen. Wenn ein PC via DHCP eine IP-Adresse anfordert, passiert das ebenfalls über Broadcasts, also noch bevor der PC überhaupt eine IP-Adresse hat! Der PC schreit quasi in den Raum "Hey! Ich will ne IP!" und der DHCP-Server antwortet "Dann hör auf zu schreien, hier ist eine!". Ganz ähnlich läuft das bei MedienServern auch, die via UPnP/DLNA Announcements im Netzwerk bekanntgeben, dass sie da sind. Wenn man am TV den MedienPlayer öffnet, taucht da zB der MedienServer von einem lokalen NAS in der Regel schon auf, ohne dass man etwas tun muss - eben weil da durch das Netzwerk geschrien wird.

Nu ist es aber (zum Glück) so, dass DHCP eben nur innerhalb des lokalen Netzwerks funktioniert. D.h. das Geschrei (Broadcasts) rund um die IP hört genau beim Router auf und wird eben nicht weitergeleitet. Dasselbe gilt eben auch für MedienServer mit UPnP/DLNA. Um solche Broadcasts durch ein VPN zu bringen, müsste man ein Broadcast relay bzw. einen forwarder einrichten, der aktiv die Broadcasts aus dem einen Netzwerk nimmt und sie ins andere rüberschickt.

Gemacht habe ich das ehrlicherweise noch nie, weil mir dafür das Einsatzgebiet fehlt, aber es ist grundsätzlich möglich. Ich selbst mache das dagegen mit Netzlaufwerken. So ziemlich jeder halbwegs gescheite Medienplayer kann sowohl UPnP/DLNA-Server finden als auch explizit eine Freigabe mit Benutzername und Passwort anbinden, so wie man am PC eben auch zB Laufwerk Z: mit dem NAS verbindet. So habe ich seinerzeit mal mit nem PI inkl. OpenElec am anderen Ende Deutschlands via VPN und eben Netzlaufwerk Filme von meinem heimischen Server gestreamt - zumindest war so der Plan, aber mit 5 Mbit/s Upload daheim machte das keinen Spaß :(

Kleine Anekdote dazu: OpenElec auf dem PI fand auch einen DLNA-Server, das NAS des Hotelbesitzers. Leider keine erotischen Aufnahmen seiner Frau darauf und auch sonst nur mäßiges Film-Material, aber daraufhin habe ich ihm geraten, doch bitte sein Büro-Netzwerk vom "Gäste"-WLAN zu trennen. :evillol: Überzeugt habe ich ihn dann damit, dass ich mitten in Bayern in seinem Restaurant aus seiner Sonos "Hamburg, meine Perle" abgespielt habe, von meinem Smartphone.


*edit:
Es gibt natürlich auch noch IP-Broadcasts, die nicht auf Layer2 (MAC-Adressen), sondern im IP-Subnetz laufen (auf der letzten IP des Subnetzes). Das sind etwas andere Broadcasts, aber auch die kann man weiterleiten, aber auch hier wieder nur aktiv, d.h. der Router muss das können..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Ideen! :)
Einen Cloudspeicher werde ich wahrscheinlich vermeiden, denn ich möchte die "Bedienung" so einfach wie möglich für meine Eltern gestalten. Idealerweise direkt am TV mit der Fernbedienung.

Der Samsung TV findet unter "Quellen" verschiedene UPNP oder DLNA Geräte. Wenn ich das richtig verstanden habe, würde der Fernseher den VPN Server NICHT direkt finden? Das wäre dann die Geschichte mit dem Broadcast relay? Ich kann mir darunter nicht viel vorstellen (Google zeigt mir nur riesige Satellitenschüsseln). Ist das ein extra Equipment? Ist das Software? Worauf läuft das?

Vielleicht wäre dann die Plex-Variante einfacher. Der Samsung TV bei den Eltern ist aus 2016, ich glaube da sollte also die Plex App drauf laufen. Muss ich mal schauen, wenn ich wieder drüben bin. Dazu dann ein NAS (Synology / QNAP) bei mir zu hause, mit VPN und Plex Server. Verstehe ich das richtig, dass ich dann im Plex Client (Notebook, TV bei den Eltern, Tablet, was auch immer) einmalig die IP vom Plex Server eingebe und dann läuft das?

Wenn das mit der App nicht klappt, dann eben im schlimmsten Fall ein gescheiter Medienplayer, auf dem ich Plex installieren kann.

Jetzt sieht die Geschichte für mich schon viel klarer aus! Tausend Dank für die Hilfestellung! :)

Gruss und schönen Abend!
 
Dein Plex-Konto regelt das.
Du stellst auf der Plex-Homepage Deine Server ein, und die App, die mit diesem Konto verbunden ist, die greift dann auf die dort eingestellten Server zu. Deinem Konto sind die Ips und Ports der oder des Servers bekannt, wenn dann das Port-Forwarding funktioniert^^
 
Top! Plex it is! Danke vielmals für eure Antworten ! :)

Ich lese mich mal ein bisschen in die verschiedenen Modelle von QNAP und Synology ein. Ich meld' mich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt nochmal, werde sicher einen Haufen Fragen haben!

Thanks again, cheers!
 
Zurück
Oben