Fernzugriff - Remotedesktop

Sev7eNup

Lieutenant
Hallo,

ich würde mein Heimnetzwerk gerne so einrichten, dass ich auch von unterwegs auf einzelne Rechner etc. zugreifen kann.

Habe es mittlerweile geschafft, dass ich die Fritz Box online erreichen kann über eine https Verbindung und der IP der Fritzbox.

Wie kann ich nun vorgehen, um von der Fritzbox aus auf meine Rechner zuzugreifen, oder ist der Ansatz falsch?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten von unterwegs auf den Heimrechner zuzugreifen?

Ich gehe mal davon aus du willst auf den Desktop zugreifen, sonst empfehle ich FTP.

Also entweder du benutzt ein Remotedektop Programm das durch einen Herstellerserver die Verbindung erlaubt, ein Beispiel dafür wäre TeamViever, bei Windows Remote Desktop bin ich mir jetzt nicht sicher.

Die andere Möglichkeit ist, das du durch Port Forwarding den entsprechenden Port der Applikation an der öffentlichen IP des Routers freigibts.

Anbei ein Beispiel (aus der config eines Draytek Vigor 2910) um von Internet auf den PC mit der privaten IP 192.168.1.15 zuzugreifen. (Remotedesktopport: 3389)

Anhänge

• remoteconfig.PNG
    remoteconfig.PNG
    10,8 KB · Aufrufe: 716
Habe nun den Port an den entsprechenden Rechner freigeschaltet wie beschrieben. Wie muss ich nun weiter vorgehen ? Welche Applikation meinst du? ?

Ich habe von der in Windows Remotedektopverbindung gesprochen, aber um sicherzugehen, dass du sie hast, müsste ich zuerst wissen, welches Betriebssystem du einsetzt.
Sonst musst du sowieso auf eine Drittanbieterapplikation setzten

Habe Windows 7 und die RDP in meinem Heimnetzwerk schon am laufen, nur eben nicht regional. Wäre nett, wenn du mir erklären könntest, was ich in Windows wie einstellen muss, damit ich auf den jeweiligen Rechener zugreifen kann.

Danke im Voraus

Solltest du die Port Forwarding Einstellungen für den PC richtig konfiguriert haben und die RDP schon lokal am laufen, sollte es keine weitere Konfigurationsarbeit geben.

Solltest du nun von außen zugreifen wollen, musst du nur die öffentliche IP die du vom Provider zugewiesen bekommen hast in die RDP Konsole eingeben.

Falls du keine statische IP besitzt musst du auf dynamische DNS Dienste wie zum Beispiel DynDNS.com ausweichen, bei der deine IP Adresse durch einen Hostnamen erreichbar ist und laufend aktualisiert wird. (Ich weiß leider nicht in wie fern die Fritzbox einen eigenen DynDNS Client bietet)

Da zwischen deinen Daten und dem Netz nur noch die Windows Anmeldeinformationen liegen, empfehle ich ein besonders sicheres Passwort auf diesem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antworten, haben mir schon sehr geholfen.

Habe nun den Port 3389 auf die IP freigeschaltet, die dem Rechner gehört auf den ich zugreifen will.
Die Fritzbox ist ebenfalls von außen über die dynamische Internet-IP erreichbar.
Somit müsste alles eingerichtet sein, wie von dir beschrieben.

Bin nun leider auf der Arbeit und kann daher nicht testen, ob es funktioniert.

Aber rein von der Logik her... Wie würde es funktionieren, wenn ich auf mehrere Rechner im Netzwerk von außen zugreifen will ? Wenn ich den Port 3389 auf mehrere IPs freischalte, weiß die RDP Konsole ja gar nicht welchen Rechner ich im Netzwerk erreichen will, wenn ich die IP der FritzBox eingebe.

Also der Zugriff auf mehrere PCs vom Internet ist schon etwas schwerer.
Am komfortablesten wäre da noch die Lösung mit VPN Einwahl, jedoch muss dies vom Router unterstützt werden. So weit ich gesehen hab, unterstützen die meisten Fritz Boxen LAN<->LAN VPN, was die Konfiguration angeht, bin ich bei avm-Geräten leider total blank.

Dabei würdest du eine virtuelle, verschlüsselte Verbindung in dein Heimnetz aufbauen und könntest durch Eingabe des normalen Rechnernamens jeden PC fernsteuern.

Alternative:
Sonst müsste man Versuche mit verschiedenen Ports unternehmen. In meinem Beispiel weiter oben gibt es ja zum Beispiel einen privaten Port und einen öffentlichen Port.
Nimmt man nun andere öffentliche Ports, und belegt damit die 3389 Ports von anderen privaten PCs könnte durch Eingabe von bsp. 32.123.54.99:3333 in die RDP ein anderer Rechner ausgewählt werden.
Jedoch hab ich das noch nie versucht, also bin ich mir nicht sicher ob die RDP die Portangabe annimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, damit konntest du meine Fragen komplett beantworten.

Werde dann zu Hause den Fernzugang testen und berichten ob alles funktioniert hat. Im Endeffekt will ich auch nur einen PC ansteuern können, mehrere sind gar nicht notwenig, war nur rein aus Interesse

Eigentlich, ganz einfach :D

Dein Router bekommt die Verbindungen auf verschiedene Ports (sagen wir mal, 5000, 5001 und 5002) und dann sorgt diese "Forwarding" ("Weiterleitung") Funktion die entsprechende interne IP anzusprechen z.B. Port 5000 auf deinen Router entspricht 192.168.1.1 auf Port 1234, Port 5001 auf deinen Router entspricht 192.168.1.5 wieder auf 1234 usw.

Das sind alles Routereinstellungen, im Windows musst du eigentlich fast nichts machen.

Und ich würde dir empfehlen VNC zu nutzen, ist viel besser geeignet fürs Internet und verschiedene Ports sind überhaupt kein Problem

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Probleme sind alle gelöst. Kann nun auf verschiedene Rechner lokal und regional per Portangabe in der RDP-Konsole zugreifen, danke an Unkonwn und Poison für ihre Tipps.

Den DNS Dienst habe ich so einrichten können, dass die FritzBox und das Netzwerk durch eine statischen Subdomain erreichbar sind.

Zurück
Oben