Fertig-Gaming-PC bis 1500 €: welches dieser 2 Systeme ist besser?

Herr_Paul

Newbie
Hallo zusammen,

nach rund 10 Jahren ist bei mir mal wieder ein neuer Rechner fällig. Neben typischen Office-Anwendungen möchte ich gelegentlich auch zocken – hauptsächlich Battlefield 6, Planet Coaster und künftig GTA 6.

Mir ist wichtig, dass die Spiele ruckelfrei auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen laufen und der PC besonders leise arbeitet.

Budget: max. 1500 € inkl. Windows 11
Kaufzeitpunkt:
bis Ende November 2025

Ich möchte mir kein eigenes System zusammenstellen, sondern ein fertiges Komplettsystem kaufen – bin da einfach schon zu lange raus aus dem Thema.

Bisher war ich immer Team Intel/GeForce, bin aber auch offen für AMD/ASUS, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis besser ist.

Aktuell habe ich zwei Modelle in der engeren Auswahl (siehe unten). Ich bin aber dankbar für jede Einschätzung oder Empfehlung, ob sich die beiden lohnen oder ob ihr bessere Alternativen kennt.

1. https://www.systemtreff.de/Gaming-P...F-32GB-DDR4-GeForce-RTX-5060-Ti-16GB-1TB-1329
2. https://www.boostboxx.com/gamestar-pc-ultimate-radeon-9070-xt-special-edition.html

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6, Planet Coaster, GTA 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 × 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe/mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, hauptsächlich für Office & Gaming (Battlefield 6, Planet Coaster, GTA 6)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
soll besonders leise sein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 Monitore (beide 27″)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis Ende November 2025
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Basic/Anfänger
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das mit dem Ryzen 5.
Ist mit Glück auch noch aufrüstbar mit einer Zen6 CPU

Der Intel ist dann doch schon recht alt...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
also wenn du besonders besonders leise meinst wird er das in beiden Fällen nicht tun
Geräusche der AIOs und der GPU Lüfter sind mittelprächtig leise

• Gefällt mir
Reaktionen: madzzzn, SuperTuesday, djducky und eine weitere Person
Moin,

Herr_Paul schrieb:
Alte Plattform auch nur mit DDR4, das NT wäre jetzt auch weder meine erste noch zweite Wahl.

Herr_Paul schrieb:
GPU ist nett, SSD eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, was die Boostbox Eigenmarken taugen bzw. was da umgelabelt wurde ist halt auch immer fraglich.
Windows ist hier auch noch nicht dabei.
Für besonders leise sind die Teile aber meist eher nicht bekannt, auch nicht davon ausgehen AiO gleich leise auch da hast du mit Pumpe und Radiator Geräuschquellen.

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ec3e4ee48bbce45f&number=SW11919
Damit bist du bei ~1440€, bessere CPU als beim Boostbox, besseres MB, Windows dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
Herr_Paul schrieb:
zusammenbauen lassen
Wenn es dir jemand aus dem Forum baut, reicht das knappe Budget für mehr Leistung. Dann bekommt man sogar eine RTX 5070Ti unter. Natürlich solltest du damit einverstanden sein.
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau

Bei der Boostbox überzeugen mich Netzteil und SSD nicht. Wie meistens klotzen solche Händler mit verhältnismäßig dicker Grafikkarte und Prozessor. Der Rest geht im Rauschen unter, ist aber nicht unwichtig.

Siehe im Zweifel MadGaming.

• Gefällt mir
Auf jeden Fall eher MAD, die oberen Konfigs sind subotipmal.

Man kann im detail noch nen Tick mehr investieren und es so machen: klick

Wer sparen will macht es wie weiter oben.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
SSD eine Wundertüte
Gleich eine Größere wählen, weil dann stehen auch diverse Marken zur Wahl ;)
der von BB wäre mein Favorit von den beiden.
Aber auch hier wieder BB Netzteil :/ Und wenn man das gegen was bekanntest Tauscht, dann kommt man zum
Mork-von-Ork 's Vorschlag bei dem gleichen Preis (Bei ihm ist schon ein Vertrauenswürdigeres dabei ;)

Und vor allem Windows, wenn du das bei BB noch dazu nimmst bist du teurer und hast die schlechteren Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Danke euch für eure Einschätzungen und die Tipps! Werde mir mal eure Konfigs bei MAD anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beim ersten System (Intel) würde mich etwas stören das es noch auf DDR4 basiert. Damit kann man zwar leben, aber bei einem neuen System würde ich schon DDR5 bevorzugen.

Das zweite System (AMD) erscheint mir besser, auch wenn mir der Ryzen 5 7500F etwas zu schwach wäre. Aber das lässt sich ja beliebig anpassen. Sehe das man für 69,90€ Aufpreis auch einen modernen Ryzen 5 9600X bekommt. Und man könnte überlegen ob man nicht gleich eine 2TB statt 1TB Festplatte nimmt, würde 64,90€ Aufpreis kosten.

DDR4 ist nicht soooo das Thema, die Plattform ist einfach tot. Sonst muss man halt schauen, wo wirklich die finanzielle Schmerzgrenze ist und nochmal gucken, wo die Prioritäten liegen. :)

Moin nochmal zusammen,
ich habe mich in den letzten Tagen noch weiter mit dem PC-Kauf beschäftigt und wäre nochmal fürs Tipps und Einschätzungen dankbar.

Ich schwanke jetzt zwischen zwei Konfigurationen auf MAD. Ich wollte eigentlich nicht mehr ausgeben als 1500 €. Damit wäre diese Konfi passend: Option 1 (Ryzen 5 9600X, Radeon RX 9070 XT).

In den Benchmarks von BF 6 schneidet die GeForce 5070 ti aber etwas besser ab. Daher schwanke ich zur Option 2 (Ryzen 7 9700X, GeForce RTX 5070 Ti).

Lohnt sich aus eurer Sicht der Mehrpreis zur GeForce und auch zur besseren CPU? Oder "reicht" nur die bessere GPU? Und sind das Netzteil und der Kühler für beide Konfis ausreichend?

Bei mir kommt ein Rechnerkauf nur ca. alle 7 Jahre vor. Wenn die bessere Leistung sich auf Dauer lohnt, sind für mich +- 300 € noch okay. Bin eher Gelegenheitszocker, möchte aber wenn ich jetzt schon was kaufe, nicht am falschen Ende sparen :)

Naja, dann würde ich am ehesten noch den 7800X3D mitnehmen. es sei denn, du magst in zwei, drei Jahren noch eine CPU der nächsten Gen. nachschieben.

9070 XT oder 5070 Ti nehmen sich im Mittel nix, ist dir die Framerate mit 9070 XT bei BF6 denn ausreichend? Dann nimm die und spar für's nächste GPU-Update, das wohl nicht erst in 7 Jahren fällig ist. Mit ner flotten CPU kommt man bei aktuellen Spielen tendenziell länger aus.

Das Netzteil kann ich btw. nicht beurteilen, ein ausgezeichnetes MSI A850G kostet aber auch keine 30€ mehr.
Ergänzung ()

Ich würde übrigens in beiden Fällen das ASUS TUF Gaming B850-Plus WIFI als MB nehmen.

Danke für die Tipps bisher.

Ich habe das Budget nun etwas erhöht und das wäre jetzt meine finale Konfiguration: hier

Passt das aus eurer Sicht?

Letzte Komponente, bei der ich noch unsicher bin, ist der Kühler. Der ARCTIC Freezer 36 schwarz wird ja häufig gewählt. Habe aber auch gelesen, dass der ENDORFY Fortis 5 Black einen tick leiser ist. Ich möchte ein möglichst geräuscharmes System, da würde ich ein paar Euro für einen leiseren Kühler (bei trotzdem guter Leistung) draufzahlen.

Fortis 5 und F36 tun sich bei gleicher Lautstärke auf AMD-Achtkernern nicht viel: klick

Beim zocken wirst du ohnehin kaum in "laute" Verbrauchsbereiche kommen. Dem Gehäuse könnte man noch nen anderen Hecklüfter spendieren und den ausm Heck dann nach vorne verfrachten.

@djducky Danke für den Tipp! In der Komponentenauswahl bei mad-gaming lässt sich das so nicht auswählen. Weißt du, ob die das trotzdem machen (per E-mail im Vorfeld beauftragen)? Und welchen Hecklüfter würdest du empfehlen?

Machen sie, es gibt auch Konfigurationen mit Lüfterauswahl, aber da gibt's das 501 nicht als gehäuse. Im heck halt das, was die dahaben. Ohne RGB gibt's da eh nur den Corsair RS120 für 8,88€. Auch als RGB-Variante ist er der günstigste für 9,99€.

Schreib ihnen dass du das so willst.

Zurück
Oben