(Fertig-)Gaming PC bis 3000€

MariusH

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    Aktuelle AAA Titel, ggf. zukünftig VR
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    4K zu können wäre fein (falls zukünftig ein entsprechender Bildschirm angeschafft wird), aktuell habe ich aber eh nur einen WQHD-Bildschirm.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    Ultra wenn möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise sollte er sein
  • RBG ist nice to have aber nicht Pflicht
  • Zuverlässigkeit, zu wenig Know How um selber groß zu reparieren
  • Wifi muss vorhanden sein, Router steht im Nebenraum

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell benutze ich einen WQHD-Monitor (Xiaomi Mi) als Hauptmonitor und einen ASUS (Link) Bildschirm. Beide sollten 144Hz-fähig sein und sowohl FreeSync unterstützen (dürften aber G-Sync fähig sein, kann aktuell auch mit 144 Hz spielen).
Zukünftig möchte ich den Xiaomi als Hauptmonitor und 2 weitere (2x den ASUS oder ähnliche) zusätzlich.
Ich denke mehr als 3 Bildschirme werden es nicht - aber man weiß ja nie, wenn die Option auf 4 besteht (ohne "große" Mehrkosten) - gerne. Habe gelesen man kann auch einen Display Port Splitter nutzen, das wäre auch in Ordnung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000€, gerne weniger, wenn nötig etwas Puffer

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Vermutlich im Februar

8. Möchtest du den PC
Nicht selber zusammenbauen, ich hab von der Materie keine Ahnung (und kenne auch leider niemanden der da wirklich Ahnung von hat)

Hallo Leute,
oben steht hoffentlich alles was ich mir wünsche.
Aktuell habe ich einen Lenovo Legion 5 mit einer RTX2060 und einem AMD Ryzen 4800H. Bin auch mehr oder weniger zufrieden, allerdings sind wirklich hohe Grafikeinstellungen logischerweise nicht möglich. Und laut ist er unter Last... Daher soll nun was neues her.
Da ja ein fertig zusammengestellter her soll, habe ich unter anderem den hier gefunden: Link.
Sieht mir als (super-)Leihe ganz fein aus, hab aber auch wie gesagt keinen Einblick in die Materie. Bei dem Preis wären auch noch ein paar Upgrades drin (Lüfter etc.). Alternativ habe ich den hier noch gefunden, ist aber preislich schon recht weit am Ende angesiedelt (Link). Hier noch eine Alternative für doch deutlich weniger Geld (Link).Gewählt habe die drei unter anderen, da schon DDR5 verbaut wird und ich die nächsten Jahre (<6-8 Jahre) eigentlich nichts mehr groß ändern/investieren will und er soll trotzdem auf "aktuellem" Stand sein. Auch die Grafikkarten dürften ja in jedem Falle länger "Stand der Dinge" bleiben. Das dann 4k/ WQDH mit 144 Hz o.Ä. nicht mehr möglich sein könnten ist mir bewusst, möchte daher aber lieber anfangs mehr Geld ausgeben als dann nachzurüsten.

Vielen Dank schonmal! Für andere PC´s in der Preiskategorie die besser sind bin ich natürlich sehr dankbar! :)

Beste Grüße
Marius
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die HardwareDealz3000 Variante ganz nice.

1 x 140 Lüfter für Abluft hinten, bekommst sicher selbst verbaut. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariusH
Hi, danke erstmal für deine Antwort! :)
An nen Lüfter trau ich mich ran, das sollte kein Problem sein - in der Konfiguration (Gehäuselüfter) finde ich allerdings nur 120mm Lüfter, oder bin ich da verkehrt? Reicht da 1 Lüfter oder wären dann 2 oder 3 sinnvoll, auch wenn es dann etwas teurer wird?
Und die HardwareDealz3000 Variante hat ja DDR4 verbaut, das wäre im Vergleich zu DDR5 in Zukunft trotzdem kein Problem?

Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch die Variante mit diesem Gehäuse: LianLi LANCOOL II MESH RGB?
Angegeben sind 3 vorinstallierte 120mm Lüfter, das müsste locker reichen.

Und ja, DDR5 ist neuer als DDR4, was aber kein Problem an sich darstellt.
Falls du es dir leisten kannst/möchtest, sieh dir die Gesamtpreise (MB+CPU) dafür an und entscheide dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MariusH
Das Problem ist, dass ich (auch mit Benchmarks die ich geschaut habe) nicht so wirklich einschätzen kann wie "zukunftsbeeinträchtigend" die Unterschiede zwischen dem i5 13700KF, i7 13700KF oder RYZEN 7 7700X sind.
Das es keinen großen Unterschied zwischen DDR4 und DDR5 gibt bzw. der Unterschied kein Problem ist, ist schonmal beruhigend, DDR4 ist ja preiswerter :)
Es wäre ja noch etwas Budget übrig, wäre da zwecks Kühlung ein anderes Case sinnvoll? Das Fractal Define 7 PCGH Edition schallgedämmt z.B. hätte noch einen Kühler mehr für nur 4.90€ Aufpreis.

Und gäbe es noch Empfehlenswerte Upgrades die man zusätzlich direkt machen sollte? Ggf. das 1000W be quiet! Platiunum Netzteil oder zur Sicherheit doch zusätzliche Lüfter? Der Rechner würde unter meinem Schreibtisch in der Ecke stehen, da kommt von hinten/rechts wenig Luft dran, ggf. Lüfter oben?
 
Zurück
Oben