Fertig-PC Lenovo Legion T5 - empfehlenswert?

Alphadude

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

aktuell gibt es wieder die Lenovo Legion Fertig-PCs zu einem guten Kurs. Ich wollte daher mal fragen, ob die mit den Fertig-PCs von Agando etc. mithalten können. Ich verlinke mal die Varianten für 600€ bzw. 800€.

Lenovo Legion T5 599€

Lenovo Legion T5 799€

Es gibt auch noch Varianten für 1000€ bzw. 1500€, das ist die Hauptseite: Link

Haben die irgendeinen gravierenden Nachteil im Vergleich zu komplett selbst gebauten Konfigurationen (z.B. Hitzeentwicklung)?

Danke im Voraus!
 
nun, im grunde wie immer bei oem konfigurationen:

mitunter preislich hochattraktiv, immer dann, wenn lager geleert werden müssen.
und dieses "lager leeren" ist mMn der stärkste grund, weil echte schnäppchen möglich sind.

für user, die ned viel bock auf konfigurative spielerei haben, hinstellen, updaten, verwenden, basta.
für user, die sich ned viel sorgen um treiberversionen machen will, weil das komplett über das herstellertoo läuft.
auch das thermische wird im grünen bereich sein, schließlich werden diese dinger millionenfach gebaut, und rma ist der feind der gewinnspanne.

die verwendete hardware wird auf der eher "gutmütigen" seite zu finden sein & ned an der kotzgrenze laufen.

ist mehr oder weniger ein hersteller baukastensystem, was aber auch bedeutet:

konfigurationsmöglichkeiten meist eingeschränkt, weil für user/gamer gebaut und ned für oc/enthusiast.
ergo werden mitunter "gefährliche" einstellmöglichkeiten fehlen.
was es auch bedeutet: die komponenten werden innerhalb der vorgesehenen spezifikation laufen, nix mit noch ein paar prozente zum preis exorbitanten energieverbrauchs.
nun, das wird "overall" jedenfalls ein mehr an effizienz bringen, aber ned unbedingt benchmark rekorde.

erweiterbarkeit will geprüft werden, wie weit, und ob kompatibel mit geplanter nutzung.
und generell ist sowas nix zum gröberen umbauen, eher zur vewendung "as is".

aber ja, wenn der preis attraktiv ist, warum ned?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Alphadude
@Alphadude die Lenovo OEM Systeme sollen wohl die besseren Systeme von der Stange sein laut Techspot und würde wohl zu dem 800€ Angebot mit dem T5 greifen, ein vergleichbares System kostet bei dubaro 250€ mehr ohne Windows
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, ist der preis richtig gut, so kann man das mit retail preisen schlicht ned nachbauen.
und klar: eine enthaltene lizenz ist dann noch das tüpfelchen auf dem i.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Alphadude schrieb:
Lenovo Legion T5 799€

Hab ich was übersehen oder gibts in dem Angebot keine Angaben zum Netzteil? Sonst ist der Preis top.

EDIT: Ich meine, ein 12400F und eine 3060 Ti ziehen jetzt nicht zu viel Strom, aber trotzdem.
 
Ich schließe mich den anderen an. Der Preis ist im Vergleich zu anderen Fertigrechner oder Custom Builds gut.

Wozu aber keine Angaben gemacht werden:
  • Qualität und Anzahl Spannungswandler (für einen I5 12400f erstmal nicht weiter relevant, aber für stärkere CPUs
  • Marke, Typ und Geschwindigkeit SSD
  • Marke, Typ, Effizienz und Leistung Netzteil

Außerdem wird nur ein Riegel DDR5 verbaut mit langsamer Geschwindigkeit. Auch da ist die Marke unbekannt. (laut Angaben bei Cyberport für die 800€-Variante). Aber löblich das es schon DDR5 ist ;)

Der Tower-Kühler sieht durchaus brauchbar aus und wird besser kühlen als die Boxed-Kühler Verschnitte anderer Hersteller.

Zumindest die Netzteilanschlüsse scheinen aber dem Standard zu entsprechen und sind nicht proprietär:
 
nun, geh davon aus, daß das netzteil angemessen ist, für die konfig.
und sehr wahrscheinlich von riesigen oem-fertigern wie FSP sammt.
und ja, die können ihren job.

wie erwähnt, rma kostet geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Verak Drezzt schrieb:
bei Geizhals ist die Konfig übrigens für 1300€ gelistet und hat sogar DDR5 Speicher verbaut

Hat das Angebot bei Cyberport auch, aber nur einen Riegel.
 
@whats4
Das mag korrekt sein. Ich gehe hier auch davon aus, dass es für die Konfiguration ausreichend sein wird.

Ich Blicke jetzt eher in den Bereich der Aufrüstbarkeit. Die Netzteile sind meistens so ausgelegt, dass es jetzt passt. Der Einbau einer neuen GPU erfordert dann den Kauf eines neuen Netzteils. Das sind wieder zusätzliche Kosten, die man vorher durch den Kauf des Systems vermeintlich gespart hat.

Ich möchte das System hier grundsätzlich nicht schlecht reden. Der Preis ist für das gebotene sehr gut und es werden Standardkomponenten mit herkömmlichen Anschlüssen verwendet. Dinge wie z.B. aufrüstbarkeit sind nur Bereiche die man bedenken sollte.
 
Wenn ich auf deine Links klicke, werden dir beiden PCs mir für jeweils 1079€ und 1499€ angezeigt?! :confused_alt:
 
@Alphadude
ja der TE, der sich nicht an die allgemein gültigen Regeln eines Forums halten kann :rolleyes:
P.S.: Wenn du mich schon direkt ansprichst, darfst auch du gerne das richtige Pronomen verwenden, kein Problem.

Aber egal, hier wird eh gleich geschlossen.
shaadar schrieb:
Hab ich was übersehen oder gibts in dem Angebot keine Angaben zum Netzteil?
Das ist üblich, da ist entweder Schrott verbaut und/oder es ist so knapp bemessen, das man die Rechner nicht aufrüsten kann + üblicherweise wird sich bei OEM Rechnern auch nicht angängige Standards gehalten, das man so einen Rechner bei einem defekt in der Regel auch nur noch wegwerfen kann, weil halt Standardkomponenten nicht passen und ersatzkomponenten nicht zu bekommen sind bzw so teuer sind, das es sich gar nicht lohnt.
 
Es wird nichts geschlossen, das Thema wird in den richtigen Bereich verschoben: Desktop Computer Diskussionen.

Das ist ja offensichtlich keine Kaufberatung, sondern eine Diskussion um Komplettsysteme in direkten Vergleich mit anderen Anbietern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator und cyberpirate
Jasmin83 schrieb:
Das ist üblich, da ist entweder Schrott verbaut und/oder es ist so knapp bemessen, das man die Rechner nicht aufrüsten kan
Beim Netzteil scheint es Standardanschlüsse zu geben siehe Post #8. Es kann auch sein, dass die Leistung gut erbracht wird, also Aufrüsten mit gleichem Verbrauch möglich. Aber wahrscheinlich nicht zum Aufrüsten mit höherem Verbrauch geeignet. Fertigrechner sind nicht immer nur noch Schrott wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben