Guter Einstiegs Gaming PC? Lenovo Legion T530

Kornflake123

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
9
1.Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau? … Rollenspiele a la Masse effect remastered, Witcher...
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? = sollte schon full HD sein
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? = würde gerne auf mittlere/hohe Einstellungen spielen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 genügen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik Bearbeitung im Hobby Bereich.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …) WLAN integriert sonst nichts.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur 1. Full HD mit LG 2240t flatron

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…Bis 700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am besten wäre sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen






Hallo, und zwar bin ich auf der Suche nach einem Einstiegs gaming PC und habe ein Limit von 700€. Ich habe in letzter Zeit geschaut was überhaupt in der Corona Zeit möglich ist. Nun bin ich bei eBay Kleinanzeigen auf einen Lenovo Legion T530 gestoßen:

https://www.saturn.de/de/product/_lenovo-legion-t530-2617523.html

Er wird für 700€ angeboten...ich bin mir nur unsicher wie gut der i7-9700 im Vergleich zum i5-10400 oder ryzen 3600 ist. Außerdem finde ich nirgends eine Angabe zum Mainboard? Ist es ein eigenes von Lenovo? Und ist der Preis von 700€ angemessen für den PC? LG 🙂

Edit: ein Logitech Z 2300 muss auch an den neuen PC angeschlossen werden können
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der 9700 ist besser als der 10400. Lenovo ist so groß, die bauen ihr eigenen MBs, hier mit B360 Chip. Angebot ist in Anbetracht der GPU Preise gerade so ok. Aber mit späteren Aufrüsten wird das nix. Was anderes als die 9000er Intel wird da kaum rein gehen. Und das Netzteil ist bei Fertig-PC immer auf die Konfiguration abgestimmt und ggf. proprietär an das MB angeschlossen. Das ist halt ein dicker fetter Minuspunkt.
Von allen genannten CPUs ist der 9700 der schnellste. Wobei bei der eingebauten Grafikkarte wohl eher bei Spielen unterfordert.
 
Ich sehe in dem Angebot aber einen Preis über 900€.
Wenn du ihn wirklich für 700€ neu bekommst, ist das kein schlechter Deal.
Aktuell bekommt man nichts günstiges.
Der i7 ist vergleichsweise so schnell wie der Ryzen 3600 in Spielen.
Einzig die alte Plattform könnte man negativ sehen.
 
DJKno schrieb:
Ich sehe in dem Angebot aber einen Preis über 900€.

Der TE schreibt, dass er ihn über eBay-Kleinanzeigen kaufen würde.

Ansonsten haben meine Vorredner völlig recht. Der Rechner ist nicht überragend, aber momentan (Grafikkartenpreise) bekommt man für das Geld sicher nichts besseres. Und späteres Aufrüsten ist bei solchen Fertigrechnern halt immer problematisch.
 
Er bekommt ihn doch per Ebay Kleinanzeigen, also gebraucht Statt neu. Dafür eben für 700 Statt des Neupreises von 909 Euro.

Die Technik wäre soweit o.k.
Aber ob das Seriös ist? Hat der noch Garantie, bekommst du die "mit".

Ist eben alles ein Risiko, aber für 700 Euro bekommst du Neu eben nichts mit der Ausstattung.
 
Er ist gebraucht drin und wurde für VR Zwecke benötigt. 700€ sind Verhandlungsbasis 😉 also zukunftssicher mit aufrüsten ist nicht viel drin, aber aktuell gut mhhh...aber wenn ich mir die Anschlüsse ansehe, kann ich mein z2300 nicht anschließen oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210502-113447.png
    Screenshot_20210502-113447.png
    1,9 MB · Aufrufe: 207
Gebraucht hast du zurzeit Glück wenn du eine GTX 1660 Super (alternativ eine GTX 1070 mit ähnlicher Leistung) für unter 300€ findest.

Der PC für 700€ ist mMn völlig in Ordnung, obgleich man natürlich immer versuchen kann noch 50€ rauszuhandeln. Fang vielleicht mal bei 620 an und einigt euch bei 650. Dann machst du mit dem PC mMn nichts falsch.

Dir muss allerdings bewusst sein, dass du, wenn ein Upgrade nötig wird, mehr oder weniger von vorne anfangen wirst. Weder das Gehäuse.

Kornflake123 schrieb:
aber wenn ich mir die Anschlüsse ansehe, kann ich mein z2300 nicht anschließen oder?
Das Logitech Soundsystem? Ich bin guter Dinge, das bekommst du über Umwege schon angeschlossen.
 
Auf der Rückseite der eine da ist so ein Kombianschluss. Aber oben sind noch 2 andere Audioanschlüsse, auch Kombi. sieht man auf dem 2. Bild im Saturn Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Braucht das Z2300 überhaupt mehr als einen Audio Out?
 
Silver4Monsters schrieb:
Das Logitech Soundsystem? Ich bin guter Dinge, das bekommst du über Umwege schon angeschlossen
Ja bin mir halt unsicher ob es dafür überhaupt Adapter gibt 😅
Ergänzung ()

drunk_chipmunk schrieb:
Braucht das Z2300 überhaupt mehr als einen Audio Out?
Gerade geschaut....nein braucht es nicht
 
Das Netzteil reicht um den PC zu betreiben - sonst hätte Lenovo es auch größer dimensioniert.

Die Leistungstragenden Komponenten sind für das Geld gut, natürlich hast du die üblichen Probleme von OEM PCs, also vor allem Probleme beim Aufrüsten.
 
Zurück
Oben