fertiger gaming pc für 770€ von MyDealz/Agando

@DJMadMax
Die 6700 ist mit 429€ leider inzwischen relativ teuer geworden, zumindest aktuell bekommst du für das gleiche Geld im Mindstar eine 6700XT.

Bei der SSD würde ich wohl 5-10€ drauflegen und schauen ob ich etwas mit garantiert TLC bekomme, bei der P310 finde ich da keine klaren Angaben, also gute Chance auf Wundertüte.
 
@Mork-von-Ork
Mindstar sind immer Tagesangebote, das gilt dann morgen schon nicht mehr.
EDIT:
Aber generell: ja, wenn "jetzt" bestellt werden soll, würde ich auch zum von dir erwähnten Mindstar-Angebot greifen.

Zur SSD:
Du kannst "überall" 5-10 Euro drauflegen und hast dann unter'm Strich wieder gut 100 Euro mehr. Irgendwo muss man mal die Reißleine ziehen.

Beantworte dir die Frage einfach selbst:
Hat man in einem Gaming-PC ohne besondere, andere Workloads, auch nur irgend einen Vorteil zwischen einer QLC/SLC- oder einer TLC-SSD? Besteht irgend ein Vorteil zwischen einer 2,5" SATA mit 500 MB/s und einer PCIe 4.0 Samsung 990 Pro, die die Schnittstelle voll ausreizt?

Jedes Spiel und jede Anwendung wird praktisch gleichschnell laden und nur darum geht's. Was theoretisch in eher praxisfremden Anwendungsbeispielen gemessen werden kann, ist in einem Budget-Build vollkommen irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
@DJMadMax
Was die SSD angeht gabs da zumindest in der Combo QLC + Cacheless schon Einbrüche auf das Niveau einer HDD wobei sich das bei PCIe SSDs wohl weniger auswirkt.
Allgemein finde ich es halt so eine Sache da dann das aller Billigste zu nehmen wenn man das gleiche bei den Shop PCs absolut zurecht kritisiert.
Soweit ich es sehe wird beim Vorgänger der P300 noch TLC angegeben, die ist kaum teurer und auch noch 32GB größer.

Zur GPU bzw. Tagesangebote, Hardware ist ja häufig Tagespreise und wenn lt. TE "sofort" gekauft werden soll lohnt es sich gerade bei erwähnten Budget PC da immer mal die Angebote zu kontrollieren da sich dadurch auch oft noch der ein oder andere Euro sparen lässt bzw. in dem Fall fürs gleiche Geld etwa 20% Leistung obendrauf gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@DJMadMax
Es ist leider schwer vernünftige Test zur 6700 non XT zu finden, das was ich finde sieht sie zumindest in FHD eher knapp über der 6600XT, ab WQHD setzt sie sich deutlciher ab.
Im CB Ranking ist der Unterschied 6600XT vs 6700XT bei FHD bei 29% so unrealistisch sind die 20% also nicht, wie so oft gibt es natürlich auch immer Unterschiede von Spiel zu Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Mork-von-Ork
Ja, ich war auch erst verwundert, hab dann aber erfahren, dass die 6700 Non-XT wohl ursprünglich für den OEM-Markt gedacht war, AMD sich aber zum Glück umentschieden hat. Die Lücke zwüschen der 6600 XT und der 6700 XT wird gut gefüllt, ohne dass die Existenz der 6650 XT stört.

@gaucho92
Ich rate dir erneut: schnapp dir das Angebot, das ist wirklich spitze. Noch hat Mindfactory/Mindstar ein paar über. Ich habe die Grafikkarte einfach mit in die Liste gepackt und die andere zuvor rausgeworfen. Nicht wundern, der Gesamtpreis steht nun über 900 Euro - das liegt daran, dass Geizhals das Angebot von Mindstar scheinbar noch nicht übernommen hat. Es bleibt bei den erwähnten ca. 875 Euro (vielleicht 880 mit Versand).

PS: Mitternachts irgendwann ist Versand glaube ich kostenlos bei Mindfactory :)

Die SSD habe ich jetzt in der Zusammenstellung noch gegen die P300 getauscht, das sind nochmal 4 Euro mehr. Sollte den Kohl am Ende nicht fett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJMadMax
Wäre vermutlich schlauer gewesen sich die 6650XT einfach zu schenken und direkt die 6700 zu bringen und die 6600XT im Bereich 350€ anzusiedeln.
Die 6700 fand ich für die ~390€ für die sie mal angeboten wurde interessant, damals war die 6700XT aber auch noch ein Stück teurer, 430€ finde ich da auch in Anbetracht der sinkenden Preise der 6700XT etwas hoch angesetzt.
Aber ja wie gesagt Tagespreise, möglicherweise tut sich hier ja auch noch etwas dann kann das Bild schon wieder anders aussehen.

Und ja @gaucho92 wenn sofort gekauft werden soll und möglichst Budget würde ich bei der 6700XT zuschlagen, die 3060 aus dem Agando PC wird auf jeden Fall locker geschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Danke @DJMadMax
Habe mir jetzt schon mal die Graka 6700 XT bestellt für 429€.

Komischerweise wenn ich auf deinen Link klicke kostet Sie 469€. Glaube das wird demnächst wieder teurer.

Die anderen kompomenten kann ich ja dann easy genau so bestellen wie zusammengestellt oder? Also 880€ wäre auch nocj irgendwo in ordnung aber schon das limit aller limits
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
gaucho92 schrieb:
Danke @DJMadMax
Habe mir jetzt schon mal die Graka 6700 XT bestellt für 429€.

Komischerweise wenn ich auf deinen Link klicke kostet Sie 469€. Glaube das wird demnächst wieder teurer.
Den günstigen Preis bekommt man nur, wenn über den Mindstar Bereich auf den Artikel klickt.
Wenn man den normalen Produktlink nutzt, wird der Standardpreis ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Denkt ihr an Black Friday wirds einzelne Komponenten günstiger geben? vllt sogar die graka?
 
gaucho92 schrieb:
Komischerweise wenn ich auf deinen Link klicke kostet Sie 469€. Glaube das wird demnächst wieder teurer.
Mindstar Angebote kann man nicht direkt verlinken daher auch der Hinweis bzw. die Verlinkung zum Mindstar

gaucho92 schrieb:
Denkt ihr an Black Friday wirds einzelne Komponenten günstiger geben? vllt sogar die graka?
Kann man nie vorhersagen, GPUs hielten sich meist in Grenzen wobei die letzten BFs ja eh im Zeichen des Miningbooms standen, wenn waren vor allem im Bereich Ram und SSDs ein paar halbwegs interessante Angebote dabei, Wunder würde ich aber nicht erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
D63F3419-E913-406A-B3E8-63479E9F18A5.png

Bei mindstar gibt es diese 2 mainboards im angebot. Kann ich diese auch nehmen? Oder sind die schlechter?
 
@gaucho92
Das ist LGA1200 das ist ein alter Intel Sockel für die 10. und 11. Gen von Intel, für die von @DJMadMax vorgeschlagene Konfiguration brauchst du ein AM4 Board.
Das vorgeschlagene ist schon so das günstigste B550 das man noch vertreten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das bedeutet eig is die Konfiguration von Djmadmax von Preis/leistung die beste?

Mir gefällt mur nicht das Case. Worauf achte ich beim kauf vom case? Würd gern so eins mit ner seitenscheibe habe
 
@gaucho92
Es ist von Vorteil, wenn das Case vorne offen ist sprich Meshfront einfach für den Airflow, mit Glas und Beleuchtung für noch einen halbwegs günstigen Preis würde ich mal folgende Alternativen in den Raum werfen:
DeepCool CC560 schwarz (sind normale 3Pin Lüfter, Geschwindigkeit ist also steuerbar, Farbe lässt sich allerdings nicht verändern)
Kolink Observatory Lite Mesh schwarz (RGB steuerbar über Fernbedienung lässt sich aber auch mit dem MB verbinden, preislich etwas teurer und z.Z. auch nicht super lieferbar, kann sich im laufe der Woche auch wieder ändern, WE sind öfters mal Sachen draußen)
 
Danke!!! Sehr geil!
Ne andere frage: beim mainboard steht in der beschreibung:

ACHTUNG:*
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich


Wenn mans genau nimmt passt der Ryzen 5600 gar nicht?
 
@gaucho92

Genaugenommen steht da:
ACHTUNG:*
Die Verwendung des Mainboards ist nur in Verbindung mit den AMD Ryzen™ 3000er Chipsatz (Matisse) möglich. Bitte prüfen Sie die Kompatibilität auf der Herstellerseite. Beim Kauf eines Mainboards bieten wir optional eine BIOS-Aktualisierung an und bringen die Plattform auf den neuesten Stand.
Der B550 Chipsatz bzw. das konkrete Mainboard kam auf den Markt bevor die 5xxx CPUs kamen, das ist also noch eine alte Information.
Wenn du jetzt wie vorgeschlagen mal auf der Gigabyte Seite unter CPU Kompatibilität nachschaust, wirst du sehen, dass das Board den 5600 ab Bios Version F14 unterstützt.
Solltest du ein MB mit älterer Bios Version bekommen ist das auch kein Drama, das Board verfügt über die Funktion Bios Flashback, damit kann man auch ohne CPU das aktuelle Bios aufspielen.
Die Version ist allerdings vom Januar, die Chance dürfte also relativ hoch sein ein Board zu bekommen, dass den 5600 von Haus aus erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaucho92
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@gaucho92
Airflowtechnisch sehen sie alle soweit in Ordnung aus.

Was die Verarbeitung angeht kenne ich die meisten davon zu wenig um eine klare aussage zu treffen.

Was noch wichtig sind ist das Thema verbaute Lüfter hier kommt in dem Preisbereich gerne auch noch Molex Lüfter zum Einsatz die sich dann in der Drehzahl nicht steuern lassen und das ist Mist, im Idle will man normalerweise keine 4 Lüfter im Gehäuse haben die dann mit über 1000RPM loslegen.

Ich weiß jetzt nicht bei jedem einzelnen wie das gelöst ist

Beim Koling weiß ich das man die Geschwindigkeit über die Fernbedienung steuern kann.

Beim AeroCool sieht es nach 3 Pin aus, könnte man also auch steuern.

Antec habe ich nichts genaues gefunden, was ich gefunden habe sah mir nach Proprietärer Lösung aus, würde ich also lassen.

Sharkoon TG4M sah nach Molex aus, würde ich lassen.

Beim Mars sah es mir auch nach Molex aus

MSI hat wohl regelbare Lüfter.

Ich würde auf jeden Fall eines nehmen mit regelbarer Lüfterdrehzahl.
 
Woran erkennt man Molex lüfter?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@gaucho92
Airflowtechnisch sehen sie alle soweit in Ordnung aus.

Was die Verarbeitung angeht kenne ich die meisten davon zu wenig um eine klare aussage zu treffen.

Was noch wichtig sind ist das Thema verbaute Lüfter hier kommt in dem Preisbereich gerne auch noch Molex Lüfter zum Einsatz die sich dann in der Drehzahl nicht steuern lassen und das ist Mist, im Idle will man normalerweise keine 4 Lüfter im Gehäuse haben die dann mit über 1000RPM loslegen.

Ich weiß jetzt nicht bei jedem einzelnen wie das gelöst ist

Beim Koling weiß ich das man die Geschwindigkeit über die Fernbedienung steuern kann.

Beim AeroCool sieht es nach 3 Pin aus, könnte man also auch steuern.

Antec habe ich nichts genaues gefunden, was ich gefunden habe sah mir nach Proprietärer Lösung aus, würde ich also lassen.

Sharkoon TG4M sah nach Molex aus, würde ich lassen.

Beim Mars sah es mir auch nach Molex aus

MSI hat wohl regelbare Lüfter.

Ich würde auf jeden Fall eines nehmen mit regelbarer Lüfterdrehzahl.
Woran erkennt man Molex lüfter?
 
Zurück
Oben