fertiger gaming pc für 770€ von MyDealz/Agando

gaucho92

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
628
Ich habe ein Angebot. Bei mydealz gefunden. Hat auch viele likes. Kann man das getrost kaufen? Oder würde es mehr sinn machen selber zusammenzubasteln und so evtl fürs gleiche geld etwas bessere komponenten zu bekommen? Mag auch das case irgendwie . Bin nicht mehr auf aktuellen stand.
Budget so 750-800€ eig.
Angebot


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Fifa23, COD
  • Welche Auflösung? Full HD oder wenn möglich 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+ sollte es sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eher zum arbeiten aber abundzu mal zocken oder kleine Videos bearbeiten oder Photoshop

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Ich steh total auf LEDs also cases mit viel LED wäre geil, falls net katastrophal mit lüftung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2-3 monitore , widescreen und grosse zoll in full hd oder 4k notfalls

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein soll nicht genutzt werden. Hab ich damals vor 10j zusammengestellt
  • cpu:Intel dual core E 8400 (e0) ||mobo:Asus P5q P45 ||gpu:PALIT Radeon HD 4870 512mb ||ram:2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition ||netztteiL:Enermax PRO-82+ 425W||gehäuse:Coolermaster ELITE 331 ||festplatte:WD 640 Gb caviar blue ||laufwerk:LG GH22NS30

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
750-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habs vor langer zeit(10 jahren) mal selber zusammen gebaut. Weis nicht ob sich da viel geändert hat. Theoretisch könnte ich es nocjmal versuchen. Ich geh mal davon aus, dass fertige angebote immer teurer sind als selber zusammenbauen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist Frage 1 mit seinen 4 Punkten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und FR3DI
gaucho92 schrieb:
Kann man das getrost kaufen
Schrott hoch 3. mieses Gehäuse, was soll "overclocking RAM" sein?

Frage 1 wurde nicht beantwortet
gaucho92 schrieb:
Siehe Signatur. War damals
Bitte auflisten, nicht jeder lässt sich diese anzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Habs angepasst. sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und FR3DI
gaucho92 schrieb:
Oder würde es mehr sinn machen selber zusammenzubasteln
Sollte immer die erste Wahl sein, wenn man es denn kann.
gaucho92 schrieb:
und so evtl fürs gleiche geld etwas bessere komponenten zu bekommen?
Das ist bei Marke Eigenbau mit einer jener Ziele?

wolve666 schrieb:
Mainboard Garantiert. NT ist auch nicht so pralle.

wolve666 schrieb:
was soll "overclocking RAM" sein?
Marketing Verarsche vom feinsten, wie bei den meisten "Dubiosen" Anbieter von 08/15 Fertig Rechner.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ist ein HighEnd-Gaming-PC...

Selbst als die verbauten Teile neu auf den Markt gekommen sind konnte man höchstens von "Mittelklasse" reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Aber ich kann ja kein Highend Pc für 800€ erwarten oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und floTTes
Ideale Gaming PC ansehen hier im Forum. Beraten lassen, wenn du weißt was und wie viel geld du ausgeben kannst. Liste der Helfer in deiner Umgebung suchen hier im Forum. Pc gemeinsam zusammen bauen. Eine Kiste Bier spendieren. Alle Happy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und DJMadMax
Natürlich nicht, aber der Agando-PC taugt nichts da viel billiges Zeug verbaut wurde, für FullHD und abgespecktes WQHD-Gaming würde die Kiste aber reichen, für 4K nur wenn du in den meisten Spielen die Grafikeinstellungen auf Low stehen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
gaucho92 schrieb:
Aber ich kann ja kein Highend Pc für 800€ erwarten oder?
Aus deinem ersten Post liest man auch nicht heraus, das du genau jenes wolltest. Und mal ehrlich, was verstehst du unter High-End?:evillol:

Wenn Ich empfehlen darf;
550€ Power PC - Sehr Leistungsstarker PC Da ja von Spielen nicht die rede war.

[FAQ] Der Ideale Gaming PC Falls es doch mehr sein soll.

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe) Falls du Hilfe beim Zusammenbau brauchst.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Xero261286
"Fifa und CoD" steht in seinem Beitrag...

Eher zum arbeiten aber abundzu mal zocken...

EDIT: Okay, dann kann er auch den Agando-PC nehmen da die Teile vom 750€ Rechner fast identisch sind + Windows ist bei Agando auch mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Xero261286 schrieb:
"Fifa und CoD" steht in seinem Beitrag...
Stimmt. Hatte Ich wohl ueberlesen. ;-)
Folgendes dann nicht;
gaucho92 schrieb:
Eher zum arbeiten aber abundzu mal zocken oder kleine Videos bearbeiten oder Photoshop

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
gaucho92 schrieb:
Aber ich kann ja kein Highend Pc für 800€ erwarten oder?
High End ist so eine Sache.

Ist ein Porsche 911 jetzt High End. Oder ein gt2 RS? Oder der Evo 919?

Es geht (fast) immer noch besser.

Idealer Gaming PC bezüglich Bugdet ist ein Zusammenstellung bezogen auf Preis-Leistungsverhältnis. Das ist eine immer wieder aktualisierte Liste. Schau dir das mal an.
 
Hab dir hier mal exakt die Komponenten zusammengesucht, welche verbaut sind. Und bei selbstbau kommst du billiger weg! (Aktuell 4:40Uhr sind es ca. 735€)
ABER: Ich habe dort kein Win mit einberechnet und beim RAM hab ich den billigsten genommen der aktuell verfügbar ist. (bei 2x8GB-Set mit PC-3200)
 
+ Die Kiste kommt fertig zusammengebaut und mit 36 Monaten Garantie, da klingt das Agando-System gar nicht mal mehr so schlecht, allerdings ist nur 1 Gehäuse-Lüfter verbaut (hinten) und die CPU wird nur mit einem Stock-Kühler gekühlt, es wird im Betrieb also eine gewisse Geräuschkulisse vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Bei mydealz musst du auch vorsichtig sein. Da gehts um den geiz. Also das Sparpotenzial wird da mehr bewertet wie das eigentliche Produkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder und M4ttX
Rein preislich ist das Angebot fair, bei Selbstbau plus ggf. Versandkosten kommst Du kaum günstiger weg und 36 Monate Garantie sind gut.
Allerdings sind das Gehäuse, das NT und das Mainboard so ziemlich die günstigsten Komponenten die man kaufen kann und haben einige Nachteile.

1. Das Mainboard ist M-ATX und daher wenig Erweiterungsmöglichkeiten. Relevanter: es hat keine gekühlten Spannungswandler und nur ein sehr schwaches VRM-Design und wird damit ein späteres Aufrüsten auf eine stärkere CPU einschränken.

2. Das Gehäuse ist zwar bunt, scheint aber eine geschlossene Front zu haben. Das ist für den Airflow nicht optimal. Sicher kein grosses Problem für den PC in seiner Konfig, aber nicht gut für die Temperaturen im System.

3. Das NT ist okay, aber auch eher für Büro und Office Systeme ausgelegt.

4. Bei der CPU würde ich die ca. 35 bis 40,-€ Aufpreis für den R5 5600 (ohne x) investieren. Der hat einen etwas höheren Takt, einen doppelt so große L3 Cache und bietet PCIe 4.0.

5. Die M2 SSD ist für einen Spiele PC ausreichend schnell, aber 500GB sind nicht viel. Je nach Anzahl der Spiele und Daten die Du hast, werden diese schnell voll sein. Das Board bietet nur einen M2 Steckplatz, also musst Du später mit einer 2.5“ SSD oder 3.5“ HDD erweitern.

6. Die Graka ist für Full-HD gut, mit richtigen Schiebereglern auch für WQHD. Wenn es Dir nicht auf RT ankommt, bietet eine Radeon 6600 ähnliche Leistung für 100,- € weniger oder eine Radeon 6650XT für das gleiche Geld mehr Leistung.

Lange Rede, gar kein Sinn. Das System ist fair kalkuliert, Du solltest Dir halt über die Einschränkungen bewusst sein damit Du später nicht enttäuscht sein wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, DJMadMax und shaadar
gaucho92 schrieb:
Aber ich kann ja kein Highend Pc für 800€ erwarten oder?
Wieso nicht......?

1666414707425.png


steht doch in der in der Beschreibung, das es sich darum handelt. :)

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Soulfly2711
Nicht dass der Agando-PC perfekt wäre, aber mit Windows und 36 Monaten Garantie bei dem Preis...

Auf das Mainboard würde später ein sparsamer 5700X passen (mit PCIe 4) und manche neu erschienene, sparsame Grafikkarte und mehr RAM. Immerhin.

Rundere Pakete gibt es wie schon erwähnt im Selbstbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
|SoulReaver| schrieb:
Eine Kiste Bier spendieren
Na, für mich bitte nicht - ich trinke kein Bier :)

Aber ja, wenn man sich beim Selbstbau des PCs unsicher ist, ist die Forenliste mit Helfern wirklich Gold wert. Ich weiß gar nicht, wie regelmäßig die überhaupt in Anspruch genommen wird. Selbst habe ich es weder bei mir, noch bei anderen Forenkollegen hier jemals mitbekommen, was eigentlich etwas schade ist.

Gerade ich bin jemand, der sehr gerne mit anderen gemeinsam PCs baut und alles fachgerecht (und auf dem Niveau des jeweiligen Gegenüber) erklärt, sodass die andere Person am Ende alles selbst machen darf und ich als "Lehrer" nur die Anweisungen gebe und kontrolliere. Ähnlich, wie es in solchen Repair-Cafés z.B. auch gemacht wird.

Fairerweise muss man zu Fertigsystemen eins sagen:
Je niedriger der Preis ist, umso schwerer wird es, diesen beim Selbstbau nennenswert zu unterbieten, besonders in Anbetracht der meist beiliegenden, vollwertigen Windows-Lizenz.

Wenn du jedoch sowieso im Besitz einer aktuellen Windows-Lizenz bist, solltest du auf jeden Fall zum Selbstbau greifen. Inoffiziell (aber mit legalen Microsoft-Bordmitteln) kann man immer noch von Windows 7 auf Wunsch bis auf Windows 11 upgraden, ohne zusätzliche Kosten.

In diesem Fall lässt sich, wie bereits erwähnt, dann bei sehr niedrigpreisigen Komplettsystemen durch Selbstbau zwar immer noch nicht viel Geld einsparen, ABER: das Potenzial, deutlich hochwertigere und schnellerr Komponenten für gleiches Geld zu verbauen, ist auf jeden Fall und immer gegeben.

Komplett-Systeme, eigentlich egal in welcher Preisregion, sind immer mehr oder weniger wahllos zusammengewürfelt und setzen dem Käufer praktisch nie das runde und auf deren Anforderungen zurechtgeschnittene System vor, dass sie eben für ihr Budget und für den ihren Einsatzzweck brauchen würden.

Ich würde dir ans Herz legen, das Budget nur minimal auf ca. 875 Euro inkl. Versand anzuheben, dann kommt folgendes System dabei heraus:
https://geizhals.de/?cat=WL-2754085

Alles so zusammengestellt, dass du es bei nur einem einzigen Anbieter ab Lager bestellen kannst - bis auf das Gehäuse, das sollte aber Anfang der Woche wieder normal lieferbar sein.

Du hast hier:
1. Einen deutlich flotteren Prozessor, sowohl im Gaming, als auch unter Anwendungs-Last sowie mit PCIe 4.0-Support
2. Ein hochwertiges Mainboard mit B550-Chipsatz mit praktisch allen Erweiterungsmöglichkeiten
3. Ein sehr geräumiges Gehäuse, in dem du auch große Towerkühler und sehr lange Grafikkarten unterbringst. Zudem bietet es wenigstens "etwas" Airflow bei nicht störendem Lärmpegel.
4. Ordentlichen, flotten Arbeitsspeicher
5. Ein zwar günstiges aber sehr gutes Budget-Netzteil nach aktuellem Standard, mit gutem Lüfter und vor allem mit guten Schutzschaltungen
6. Letztendlich: eine Grafikkarte, die die RTX 3060 des Agando-PCs in allen Belangen in den Schatten stellt.

Abzüge gibts primär bei der SSD - jedoch nur in der B-Note. Die von mir gewählte Patriot P310 wird dir in Sachen Performance in deinen Aufgabengebieten niemals zum Flaschenhals. Damit laden Betriebssystem, Programme und Spiele genauso schnell, wie mit einer 250 Euro 980 Pro von Samsung. Unter starken Workloads (also mehreren Minuten anhaltenden Kopiervorgängen) würde die SSD vermutlich irgendwann einbrechen, obwohl sie immerhin einen SLC-Cache besitzt. Das ist aber ein eher unrealistisches Nutzerszenario, ich will es dennoch erwähnt haben.

Sobald dann mal Geld über ist, könntest du in eine größere SSD investieren, da 480 GB heute beim Gaming doch recht schnell voll sind.

Ansonsten bleibt dir die Gewissheit, mit diesem Setup so ziemlich jedes aktuelle und wohl auch in der nächsten Zeit noch kommende Spiel mehr oder weniger vollkommen entspannt (60+ FPS) in Full HD spielen zu können, den ein oder anderen gut optimierten Titel auch in WQHD bei sehr hohen Grafikeinstellungen.

Wenn es dir primär nicht um Arbeitsfläche auf dem Bildschirm geht, würde ich dir bei dem Budget aber raten, auf Full HD zu bleiben. Darüber hinaus wird es eben automatisch teurer, weil hier eine größere Last von der Grafikkarte gefordert ist, was automatisch zu weiteren Folgekosten führt: besseres Netzteil, besseres Gehäuse mit mehr Airflow, damit verbunden besserer CPU-Kühler wegen der höheren Abwärme im Gehäuse - und selbstverständlich der teurere Bildschirm.

Daher mein Rat: Stick to Full HD und lass es mit einem selbst zusammengebautem PC wie z.B. dem von mir erstellten Setup so richtig rocken :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, gaucho92, |SoulReaver| und 4 andere
Zurück
Oben