Fertiger Gaming PC für Laien

Betnesol

Ensign
Guten Tag!

Nutze derzeit nen Asus N750JV T4142H, da ich das Gerät aber primär zuhause nutze, wollte ich mir eine Desktop-PC
Alternative gönnen, die halt fürs gleiche Geld mehr Leistung bringt.
Vorweg, wie viel Prozent Aufschlag muss ich berechnen, wenn ich den PC von einer externen Firma zusammenstellen lasse
bzw. ein Komplettpaket kaufe im Vergleich zum selbstständigen Aufbau durch Einzelkomponenten? (Daumen mal Pi)

Kann mir jemand ein Komplettpaket oder eine Plattform vorstellen, die ganz gute Rezensionen hat und nach Österreich liefert?
Da ich keinen Dunst von Hardware habe liste ich jetzt einfach mal die Anforderungen auf, denen er gerecht werden sollte:

Spiele wie Skyrim, The Elder Scrolls und Witcher 3 sollten flüssig spielbar sein.
Eventuell auch noch ein paar künftige Titel auf mittlerer Auflösung und flüssig. (nächsten 2-3 Jahre)
Ansonsten geh ich nur Office Krempel an und brauch eigentlich keine großartige Leistung.

8GB Ram min.
1TB HDD+ 256SSD min.
Preislich ca. max. 1000€. Bekomm für den Laptop noch 725€.
Für den Fall der Fälle, das ich mich mit der Thematik noch intensiver auseinander setzen sollte,
"leicht" auswechselbare Komponenten.
Braucht nicht besonders spacing ausschauen.

Hoffe auf baldige Antwort, liebe Grüße

Hallo, ich kann dir Alternate empfehlen, die bauen dir den PC zusammen und schicken nach AT. Hardwareversand ist nicht zu empfehlen, da insolvent.

Alternativ eines der PCGH-Komplett PCs, ebenfalls bei Alternate erhältlich. Sehr gute und Sinvolle Zusammenstellungen.

Hallo,

also von Fertigrechnern würde ich die Finger lassen, kosten in der Regel zu viel für das was sie Leistung dazu sind die Komponenten oft minderwertig.

Beim Eigenbau bekommst du einfach mehr für dein Geld, sowohl was Leistung als auch was Qualität angeht.

Die Preise für den Zusammenbau von Rechnern ist sehr unterschiedlich. Außerdem würde ich in Österreich kaufen, denn sollte es Probleme geben sparst du dir horrende Versandkosten.
Dazu kommt noch das wir hier eine HDD Steuer haben und deutsche Unternehmen Massenspeicher nicht nach Österreich liefern.

Für 1000 € schlage ich mal Folgendes vor:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel schwarz 0.45m gewinkelt mit Arretierung (NXS6G45)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Bei Hardwareversand.de wäre es wohl am günstigsten für 30 Euro: http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Einen Fertig-PC würde ich nicht kaufen, da bekommst du so oder so keine vernünftige Hardware, egal was du ausgibst. Höchstens die Eigenmarken von Shops oder z.B. PCGH wären hier interessant, solange genau ausgeschrieben ist, was drin steckt. Drauf zahlt ma da aber auch (Im Vergleich zu den Einzelteilen).

Einen PC zusammenbauen ist allerdings auch nicht schwer. Es gibt tolle Tutorials und Videos im Netz.

Kauf dir die Zusammenstellung von PCTüftler und kuck dir ein 10-minütiges YouTube Video an, wie man selbst nen Rechner zusammen bastelt :)
Spart dir sehr viel Geld + du bekommst wesentlich mehr Leistung für den Geld als wenn du ein fertiges Komplettsystem kaufst.

Edit: Günstigster Händler in AT ist i.d.R. MyLemon, hab bisher nur positive Erfahrungen mit dem gemacht.
Ansonsten ist es auch kein Problem wenn man ein paar Teile in deutschen Shops bestellt. Die Links auf geizhals.at sind in der obrigen Zusammenstellung bereits dabei.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja schonmal nicht schlecht aus.
Dürft ich noch fragen, wie ich Unterschiede erkenne bzgl. einzelnen Bauteile erkenne?
So z.b. dachte ich, dass Prozessoren mit der Beschreibung i7 die "besten" sind. Kann ein i3 er besser sein
als ein i7er? Sagt das was über die Taktgeschwindigkeit bzw. die Anzahl der Kerne aus?

Welche Unterschiede gibt es bzgl. Motherboard oder Grafikkarte bei den Herstellern?

Die ganzen Spezifikationen sind furchtbar untransparent, würde mich über ensprechende Links sehr freuen!

Danke an alle Antwortenden!

Wenn du überhaupt keinen Plan hast, sorry nicht böse gemeint, dann solltest du dich einlesen wenn es dich interessiert. Aber ums kurz zu machen:

i3 hat 2 Kerne und 2 virtuelle Kerne
i5 hat 4 Kerne
i7 hat 4 Kerne und 4 virtuelle Kerne (der empfohlene Xeon ist ein i7 nur ohne interne Grafikeinheit)

Bei den Boards geht es nur um die Ausstattung drumherum und der Sockel muss eben zur CPU passen.

Der Hersteller sagt nicht viel aus, da im Falle von Grafikkarten der Chip immer von AMD oder NVidia kommt nur das Kühlsystem ist dann speziell von dieser Firma.

Aber das alles genau zu erklären ist mir jetzt zu aufwendig. :)

i3 < i5 < i7 so einfach.

i3 = 2 Kerne mit Hyperthreading (also 4 virtuelle Kerne)
i5 = 4 Kerne ohne Hyperthreading
i7 = 4 Kerne mit Hyperthreading (also 8 virtuelle Kerne)

Ein i7 lohnt beim Gaming nicht, ein i5 4460 reicht locker um die Grafikkarte zu befeuern.

Die Motherboards unterscheiden sich zuerst einmal vom Sockel her. Aktuell ist 1151 (Skylake) und 1150 (Haswell). Auf Skylake zu setzen lohnt aber mMn noch nicht wirklich, da kaum Mehrleistung, dafür aber ca. 100 Euro teuerer als eine vergleichbare Haswell Plattform. Zudem unterscheiden sich die Mainboards vom Chipsatz her. Aktuell für Haswell sind z.B. B85, H97 und Z97. Diese unterscheiden sich wiederrum in der Ausstattung (USB Anschlüsse, Lüfteranschlüsse etc.), zudem sind die "Z" Chipsätze zusätzliche zum übertakten vorgesehen "K"-CPU vorausgesetzt.

Grafikkarten unterteilen sich generell zuerst einmal in 2 Gruppen: AMD und Nvidia Grakas. Diese liefern die Chips (GPU) an die Grafikkartenhersteller (XFX, Sapphire, MSI, Asus, ...), die bauen dann Custom Karten mit deutlich besserer (Kühl-)Leistung als das Referenzdesign (Grafikkarten direkt von Nvidia/AMD). Diese unterscheiden sich wiederrum bei den Taktraten, der Lautstärke und Kühlleistung.

Zuletzt bearbeitet:
black_assassin schrieb:
Ein i7 lohnt beim Gaming nicht

Würde ich pauschal so nicht sagen, gibt schon einige Spiele die von HT profitieren.

Danke für die Informationen und die zügigen Antworten!

Brauch ich da abgesehen von Tastertur, Maus und Screen noch irgendwas?
N HDMI-Kabel hab ich undn Schraubendreher ebenso!

Bei meinem Vorschlag ist alles dabei was du brauchst.

HDMI gehört nicht in den PC Bereich und wurde für den TV Bereich konzipiert. Im PC Bereich sollte man DVI oder DisplayPort verwenden, falls möglich.

Zurück
Oben