Fertiger Gaming-PC

Mihon

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
130
Hallo, vielen Dank schon vorab für alle Tipps, Einschätzungen und Empfehlungen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PoE, PoE2, WoW, D4, Cyberpunk, ab und zu ein Shooter oder neuer Triple A Titel
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080), evtl. wird der Monitor demnächst mal upgegradet
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Max. Grafikeinstellungen sollte bei Full HD (1920x1080) die nächsten 2 Jahre drin sein, danach noch 3 Jahre gute Grafikenistellung bei Games vor allem im ARPG und RPG Bereich und neue Triple A Titel sollten problemlos laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 FPS sind genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts Spezielles, bei dem viel Power benötigt wird.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x MSI Optix MAG271C 68,6cm (27") Full-HD c



5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich)?
Nein, der alte Rechner wurde 2014 gebaut, Hardware ist daher schon min. 7 Jahre alt.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich gleich, da mein jetziger langsam an seine Grenzen kommt und den Geist aufgibt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen

Folgenden Vorschlag habe ich mir aus einem anderen Thread gestohlen:

https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7

Das Ding sieht für meine Kenntnisse recht solide und rund aus, es ist fertig zusammengebaut und wird mir fix und fertig vor die Tür gestellt, was mir sehr behagt
Wichtig ist mir, dass ich meine Games die nächsten Jahre problemlos zocken kann und auch bei dem einen oder anderen Triple A Titel wie Cyberpunk (oder was sonst noch kommen mag) mir keine Sorgen machen muss, dass das alles flüssig läuft. Ansonsten verwende ich den Rechner ausschließlich für etwas aufwändigere Kalkulationen in Excel, aber das schafft auch mein aktueller Rechner problemlos.

Auf Eure Einschätzungen freue ich mich schon, wenn es ein Overkill für meine Zwecke sein sollte, könnte ich dennoch damit leben :-)

LG Mihon
 
Naja wenn man überteuerte Grafikkarten an allen Ecken Fair nennen mag .. ansonsten nö.

Netzteil ist etwas am Limit Dimensioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und madmax2010
Das Paket ist gut, das Netzteil vollkommen ausreichend für einen 3070 und ein 5800X

Der hohe Preis ist natürlich der teuren Grafikkarten geschuldet aber da kann man aktuell wohl nicht viel daran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
xxMuahdibxx schrieb:
Naja wenn man überteuerte Grafikkarten an allen Ecken Fair nennen mag .. ansonsten nö.

Netzteil ist etwas am Limit Dimensioniert.
Wieso ist der Grafikkartenpreis denn nicht fair?
Der Preis entsteht nun einmal am Markt und ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.
Oder möchtest du mit uns ein paar Insider-Informationen hinsichtlich Preisabsprachen teilen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und JollyRoger2408
Moin,

wie ich dir ja auch schon im anderen Thread gesagt habe ist der PC so weit eine runde Zusammenstellung, Cyberpunk mal außen vor aber etwas Overkill.
Mihon schrieb:
Nein, der alte Rechner wurde 2014 gebaut, Hardware ist daher schon min. 7 Jahre alt.
Welche Grafikkarte befindet sich den in deinem aktuellen PC?
Wie hier schon angedeutet wurde, sind die Grafikkartenpreise gerade jenseits von Gut und Böse hier würde evtl. die Möglichkeit bestehen, die alte weiterzuverwenden bis sich die Preise wieder etwas beruhigt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
nioyot schrieb:
Wieso ist der Grafikkartenpreis denn nicht fair?
Der Preis entsteht nun einmal am Markt und ergibt sich aus Angebot und Nachfrage.

Fairnes einer UVP ... und Mondpreise sind 2 Paar Schuhe ...

Was Angebot und Nachfrage betrifft alles gut und schön ... aber eigene Ansichten dazu dürfen auch sein und da brauchst du nicht kommen mit ist Fair ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei dem Preis kann man auch selbst zusammenbauen und man hat am Ende die Wahl, welche Custom 3070 man bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
Um meine aussage von oben ein bisschen zu relativieren: Den Umstaenden entsprechend fair.
Insgesammt ist der Grafikkartenmarkt gerade ein riesiger dampfender Haufen Mist.
 
Hi,

der Preis ist schon recht fair aber ich würde bedenken, dass man da auch ein schlechteres Custome Modell bekommen könnte.

Man könnte bei Gaming auch bei der CPU auf einen 11400(f) gehen. Kostet kaum Leistung und spart Geld (für eine 3080 oder 6800xt).

Mfg
 
kachiri schrieb:
Bei dem Preis kann man auch selbst zusammenbauen und man hat am Ende die Wahl, welche Custom 3070 man bekommt.
Eigentlich nicht; die Komponenten ohne GPU und Win10 kosten lt. GH Bestpreis 1000,-
Eine RTX 3070 kostet lt. GH Bestpreise ab 1260,- wobei dann auch noch die Frage ist, ob die gewählte RTX 3070 überhaupt verfügbar ist. Aber nehmen wir das einmal so an, dann sind wir bei 2260,-. Zur Erinnerung, der gewählte MAD-Gaming PC kostet komplett 2189,-
Dazu kommen dann noch Win10 und der PC Zusammenbau, der von MAD-Gaming sehr ordentlich gemacht wird.
MMn ist der MAD-Gaming PC, unter Berücksichtigung der Lage am GPU Markt, ein astreines Angebot.

Mihon schrieb:
Folgenden Vorschlag habe ich mir aus einem anderen Thread gestohlen:

https://mad-gaming.shop/gaming/195/2189-amd-3070-rgb?c=7
Kannst du mMn bedenkenlos kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und loser
Seh ich ebenfalls als gutes Angebot. Ich würde nur beim Netzteil auf ein größeres gehen 600-650w um noch Reserven zu haben. Ansonsten wie gesagt völlig akzeptables Angebot zur Zeit
 
Mork-von-Ork schrieb:
Welche Grafikkarte befindet sich den in deinem aktuellen PC?
Wie hier schon angedeutet wurde, sind die Grafikkartenpreise gerade jenseits von Gut und Böse hier würde evtl. die Möglichkeit bestehen, die alte weiterzuverwenden bis sich die Preise wieder etwas beruhigt haben.
Ich habe noch eine R9 290 verbaut. Das Problem an den Grafikkarten ist, dass es ja eigentlich nicht absehebar ist, dass sich da demnächst was tut. Und wahrscheinlich muss ich daher tatäschlich preislich in den sauren Apfel beißen.

Edit: Ich könnte relativ preisgünstig (€ 1059) an folgende Graka kommen:

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-3070-oc-a2406749.html

Wahrscheinlich wär es dann schlau, wenn ich mir doch ein eigenes System zusammenbau. Kann ich dafür direkt auf die 1500 Euro Vorschlagsvariante für die restlichen Komponenten gehen?

Danke schon mal.

LG Mihon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mihon
Kannst du, allerdings halten sich die Einsparungen dadurch in sehr überschaubaren Grenzen.
Die AMD Zusammenstellung kostet ohne GPU lt. GH Bestpreise 1073,- + 1059,- die o. e. GPU = ~2130,-
Die Intel Zusammenstellung kostet ohne GPU lt. GH Bestpreise 1001,- + 37,- den CPU Kühler (den kleinen und sehr lauten "boxed" Kühler will keiner) + 1059,- die o. e. GPU = ~2100,-
In beiden Fällen kommen dann noch Win10 und die Versandkosten dazu. Dann hast du die Teile vor dir am Tisch liegen und musst sie zusammen bauen. ;)

Zur Erinnerung, der gewählte MAD-Gaming PC kostet komplett zusammengebaut, mit installiertem Win10 und Gratisversand 2189,-

Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet: (... der kleine Tippfehlerteufel)
Ich möchte noch anmerken, dass du bei Mad Gaming dann auch die Garantie aus einer Hand hast. Wenn du allerdings aus verschiedenen Läden bestellst musst du dann auch dort immer "hinterher" rennen. Ich denke, MG hat einen so guten Ruf, dass die bei einem Problem auch sofort helfen werden. Sie antworten auf meine Mails zumeinst innerhalb maximal einer Stunde (tagsüber werktags). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Quarzer schrieb:
Ich möchte noch anmerken, dass du bei Mad Gaming dann auch die Garantie aus einer Hand hast. Wenn du allerdings aus verschiedenen Läden bestellst musst du dann auch dort immer "hinterher" rennen.
Ob das ein Vorteil ist, kommt wohl auf die Umstände an. Im Zweifel ist ein Teil defekt und der ganze Rechner muss zwecks Analyse an Mad Gaming. Die müssen ja ausschließen, dass du den Defekt nicht verschuldest hast. Stellt man selbst zusammen, hat man zwar im Zweifel verschiedene Ansprechpartner bei defekten, man gibt aber nie den gesamten Rechner weg und kann im Zweifel das defekte Teil "nachkaufen", um den Rechner kurzfristig wieder nutzbar zu machen.
Selbst schon gehabt bei Mainboard und RAM des alten Setups. Da warte ich sicher nicht 4 Wochen auf die RMA.

Kann natürlich sein, dass durch die "Zwischengarantie" auf das Komplettsystem das schneller geht. Kommt aber sicher auch wieder auf das Bauteil an. Eine (teure) GPU wird auch Mad Gaming wohl nicht einfach so auswechseln, bis sie vom Hersteller zurück ist ;)

Und jetzt habe ich tatsächlich erst einmal nachgelesen: Mad Gaming bietet keine Garantie, sondern lediglich die Gewährleistung wie jeder andere Händler auch. Garantie "aus einer Hand" gibt es also auch hier nicht. :)

Ich will gar nicht sagen, dass das Angebot im Vergleich zum Eigenbau mit Bezug auf die aktuelle Marktsituation unfair ist. Allerdings auch nicht besonders gut. Klar, man kann das Ding so kaufen. Man könnte aber auch etwas mehr in die Hand nehmen und hat dann auch die freiere Komponentenwahl ohne das ich nicht nachvollziehbare Summen für das Upgrade hinlegen muss (was ich hier auch noch umständlich schriftlich "anfordern" muss).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torcher
kachiri schrieb:
Ich will gar nicht sagen, dass das Angebot im Vergleich zum Eigenbau mit Bezug auf die aktuelle Marktsituation unfair ist. Allerdings auch nicht besonders gut. Klar, man kann das Ding so kaufen. Man könnte aber auch etwas mehr in die Hand nehmen und hat dann auch die freiere Komponentenwahl ohne das ich nicht nachvollziehbare Summen für das Upgrade hinlegen muss (was ich hier auch noch umständlich schriftlich "anfordern" muss).

Der Preis an sich ist für mich nicht so das Kriterium, wenn ich durch ein paar hundert Euro mehr ein essentiell besser Konfig erhalte, soll es daran nicht scheitern.

Das Fertig-Angebot habe ich aus einem anderen Thread übernommen, da es ganz praktisch gewesen wäre und ich mich um nix hätte kümmern müssen.

Aber nachdem ich nun an die Graka recht günsitg herankäme, überlege ich mir doch wieder den Eigenbau, daher auch die Frage, ob ich mit der 1500 Euro Konfig für die restlichen Komponenten durchkomme oder Anpassungen sinnvoll wären.

Danke schonmal für Euren Input.
 
kachiri schrieb:
Und jetzt habe ich tatsächlich erst einmal nachgelesen: Mad Gaming bietet keine Garantie, sondern lediglich die Gewährleistung wie jeder andere Händler auch. Garantie "aus einer Hand" gibt es also auch hier nicht. :)
Na dann schau mal hier:
10. Was passiert, wenn mein PC kaputt ist, was kann ich tun?
Auch nach dem Kauf sind wir immer für Sie da und stehen Ihnen zur Seite.
Sollte ein PC defekt sein, können Sie Ihren PC innerhalb der Gewährleistung kostenlos zu uns zurückschicken. Es entstehen keine Kosten.
Es ist nur eine Komponente kaputt, und Sie möchte Ihren PC weiternutzen?
Kein Problem, schicken Sie uns kostenlos Ihr Bauteil zu, wir senden Ihnen ein neues, egal welches Bauteil.
Quelle: MAD-Gaming FAQ

Hm, wir führen täglich jede Menge Telefonate (beruflich & privat) schreiben täglich jede Menge Mails (beruflich & privat), sind in des sogenannten "Sozialen Medien" unterwegs, posten fleißig auf WhatsApp, Twitter und wie sie sonst noch alle heißen und dann kommst du ernsthaft mit diesem lächerlichen Argument?
kachiri schrieb:
was ich hier auch noch umständlich schriftlich "anfordern" muss
Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Eine kurze Mail oder ein kurzes Telefonat wird man ja wohl noch hinbekommen und bei der Gelegenheit wird auch diese deine "Sorge" ...
kachiri schrieb:
ohne das ich nicht nachvollziehbare Summen für das Upgrade hinlegen muss
... plötzlich nachvollziehbar. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, Mork-von-Ork und madzzzn
@Mihon
Du kannst Alternativ auch bei Mad den PC ohne Grafikkarte bestellen, hatten den Fall vor kurzem schon einmal, glaube derjenige hatte die Grafikkarte aus dem AMD Drop und hat dann den Rest PC bei MAD bestellt, einfach mal anschreiben die ändern den PC auch nach deinen Wünschen.

kachiri schrieb:
Klar, man kann das Ding so kaufen. Man könnte aber auch etwas mehr in die Hand nehmen und hat dann auch die freiere Komponentenwahl ohne das ich nicht nachvollziehbare Summen für das Upgrade hinlegen muss
Also der ein oder andere hatte hier schon mal Angebote von Mad mit Änderungen gepostet und die Preise für Änderungen an der Standardkonfiguration waren bisher immer fair, da gibts ganz andere Shops die dafür weit mehr verlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratlos83, madzzzn und JollyRoger2408
kachiri schrieb:
Selbst schon gehabt bei Mainboard und RAM des alten Setups. Da warte ich sicher nicht 4 Wochen auf die RMA.
Bei MadGaming? Weil das stünde ja im Widerspruch zu dem, was @JollyRoger2408 hier aus den FAQ gepostet hat. Ansonsten finde ich das ein sehr merkwürdiges Stellvertreter-Argument: Erfahrungen mit dem einen Händler sollte man nicht mit einem anderen gleichsetzen, wenn die Bedingungen, zumindest nach meinem Verständnis, so grundsätzlich andere sind.


kachiri schrieb:
was ich hier auch noch umständlich schriftlich "anfordern" muss
Und dass bei einem bevorstehenden Vertragsabschluss der Vertragsinhalt vorab genau dargelegt wird, ist doch nur nachvollziehbar. Und hier ist es nach meiner Kenntnis verbindlich, kein ungefährer Kostenvoranschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben