Hallo Onkelhitman
Wenn's ein Gag ist mit der Elektrik, dann lach doch mal...

Und grundsätzlich mach ich doch alles richtig...
Das wirklich Wichtigste ist ja vorkonfektioniert (Zählerkasten). Alles andere wird Strippe für Strippe nach Anleitung erledigt (erst verlegen, dann testen), dann ist es schön übersichtlich und "nur" noch Fleißarbeit. Die Anleitungen sind extrem gut und Hotline und Vor-Ort-Service bei Bedarf gibt's ja auch.
Wegen EIB (das ist leitungsgebunden):
Bei mir geht es um einen "Funkbus" (ok, ich nenn das jetzt mal so...) auf Basis der EnOcean-Technologie (siehe Internet). Ich hab auch erst gedacht, das ist zu kompliziert und außerdem teuer... aber der Mehrpreis hält sich sehr in Grenzen (Ich sag nur: Baureihe 14 von Eltako, Preise vom Internet-Fachhandel) und die Sache mit den Aktoren in den Unterverteilungen ist ja nun wirklich ganz logisch aufgebaut. Vor allem, wenn man über 20 Rolläden/Jalousien steuern möchte, ist das ein Riesen-Vorteil gegenüber "klassischer" Installation.
Wenn der Elektriker einem stattdessen natürlich EIB verkaufen will, dann geht's tatsächlich ins Geld. Die Hardware ist extrem - äh - sagen wir "hochwertig"... und der Kunde kann da nichts selbst programmieren.
Das machen die Jungs sehr gern, weil man bei jeder Programmierungs-Änderung später den Elektriker kommen lassen muss...
Also, wir werden alles in allem nur bei der Elektrik ca. 20T€ einsparen.
Das mit der Photovoltaik: Ist schon klar, dass der komplette Ertrag "verkauft" wird. vom Prinzip her ist's aber ein Summen-Saldo-"Spiel", und dann spielen Öl- und Strompreise keine Rolle mehr. Darum ging's mir.
Datenblätter von Wärmepumpen vergleichen ist gut!
Denn als ich die Datenblätter von Wärmepumpen verglichen hatte, kam ich drauf, dass es in Wirklichkeit nur zwei große Hersteller gibt... Das hat mir dann auch der Fachhändler bestätigt...
Bei der Heizung habe ich übrigens anstelle nur
"Lüftungsheizung mit Wärmepumpe und Warmwasseranlage" - die übrigens nur funktioniert bei Häusern mit Passivhaus-Hülle - direkt vom Fertighaus-Hersteller für
denselben Preis jetzt kontrollierte Wohnraumlüftung, Wärmepumpe, Warmwasseranlage und zusätzlich Fußbodenheizung (Rohre hierfür verlegen wir in den Räumen selbst) und Sanitär-Rohinstallation bekommen. Na, wenn das mal keine Ersparnis ist...
Also, mit Bedacht und wenn man weiß was man machen muss (siehe Elektrik), dann kann man sogar beim Fertighaus Einsparungen erzielen...
Beste Grüße...