News Fertigt TSMC bald AMD-CPUs in 40nm?

@Ned: Nein, nur die Gates und andere kritische Strukturen. Der überwiegende Rest wird mit viel größeren Overlay-Toleranzen belichtet (sonst würde man gar nicht die aktuellen Ausbeuteraten erzielen).

@Killermuecke: ich würde es mir wünschen, wenn es so kommt, wie du geschrieben hast. Aber ein Jahr hinten dran zu sein ist schon recht heftig.
Nehalem (Core i7) kommt doch dieses Jahr, mehr war ja auch nie angekündigt gewesen. ;)

IBM hat, wie andere auch, 22nm testweise hinbekommen. Die Frage ist aber eher, wann der Prozess serienreif ist. Hier ist ja bekanntlich ein großer Schritt zu erwarten von der Immersions-Lithographie zur EUV-Lithographie (respektive Nano-Imprint). Nichts dergleichen ist aber nur annährend serienreif.

@riDDi: da ich einige Zeit in der Halbleiter-Tool-Industrie gearbeitet habe, kenne ich mich mit den Lithographie-Prozessen recht gut aus. Die erzielte Strukturbreite ist *nicht* das Maß, dass das Lithographie-Tool per Definition schafft sondern der minimale Overlay-Fehler um reproduzierbar funktionierende Strukturen zu erzeugen.
Es kann also mit einem Tool verschieden "genau" belichtet werden; wobei der technische Aufwand, der Yield und die Kosten umgekehrt überproportional mit erreichbaren minimalen Strukturbreite steigen.
Aber zur Ausgangsfrage: die Platzersparnis bzw. die relative Die-Größe hat viel mehr mit dem Design und der Architekturentwicklung zu tun als mit einem Technologie-Shrink.

@ bullet tooth

man kann auch 45 nm strukturen auf eine 40nm maske machen macht keinen großen unterschied

mumpel schrieb:
Wie kann ich mir eigentlich diesen Fusion vorstellen? Das ist ne CPU mit eingebauter GPU, oder wie?
Vorerst wohl MCM. Es wird ua aber auch kolportiert, dass mit Bulldozer beides in einem Design vereint wird. Also ein ähnlicher Weg, den seinerzeit der Coprozessor (x87) gegangen ist. Nur ist der Coprozessor jetzt eine Grafikeinheit, welche für superskalare Rohleistung sorgen soll. Sozusagen ein Mini-"Roadrunner". :D

@ComputerBase
"AMD in Zukunft die eigenen Desktop-Prozessoren nicht nur intern in den beiden Fabriken FAB 36 und FAB 38 wird fertigen lassen"
Seid ihr euch da sicher, dass das faktisch korrekt formuliert ist? Mir war so, als würde AMD CPUs schon fremdfertigen. Allerdings bei Chartered.

Zuletzt bearbeitet:
Kottenpipel schrieb:

Theoretisch... Wo werden denn MXMs angeboten? :confused_alt:

Gute Frage!

Theoretisch könnte man sie wechseln wenn die Hersteller diese auch anbieten würden. Ah nein sonst könnte jemand auf die Idee kommen sich eine neue Grafikkarte zu kaufen und nicht einen ganzen neuen Laptop.
Wird aber kommen den mit Fusion ist noch mehr Platz im Laptop oder das Laptop kleiner.

Ich glaube eh das man in ein paar Jahren ein Board kaufen wird wo sagen wir mal RAM und eine SSD Onboard sind. Da brauchst du nur noch eine Fusion aus CPU/GPU zu wählen und der Rechner ist lauffähig. Für die die mehr baruchen gibts dan ensprchende Erweiterungsslots (Speicherslots, PCIe, SATA,....). Asus hat ja schon ein eigens mini-OS Onboard. Da kommt noch mehr und zum Surfen wird man kein Monster ala Windows Vista mehr laden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi: die prozentuale Einsparung ist alleine deshalb Zufall bzw. "clever hingerechnet", da man die Fläche berücksichtigen muss und nicht nur die lineare Verkleinerung: 65nm --> 55nm (=15% Verkleinerung 1D, ABER 28% 2D). Aber wie gesagt, der "shrink" des Die passiert eher durch Design als Strukturbreite.

Hallo,
nur mal so als Frage in den Raum gestellt:

Kann man eine CPU, die für 45nm und SOI geplant ist, einfach so auf 40nm und High-k umstellen ohne große Änderungen? TSMC fertigt doch aktuell (noch) gar nichts in SOI und ohne SOI sollte eigentlich die Verlustleistung steigen und der Maximaltakt sinken. Ob da die 5nm Vertigungsshrink reichen, um das zu kompensieren?

Und bezüglich dem hinter Intel hinterherhinken: AMD hat bis vor einem Jahr noch alles in 90nm gefertigt. Der Abstand zu Intel war also schon mal größer.
Gruß Oberst.

Hat jm. ne ungefähre Ahnung, wie viele Pins dann für die Fusion-CPUs gebraucht werden? Ich meine, die müssen ja dann eig. ne wahnsinnige Anzahl an Kontakten haben...
Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus? Wenn ich mir momentane Prozzis anschaue, mit 130W TDP und dann am besten noch so ne IGP da rein...:eek: dürfte sicherlich 'n bisschen was aus der Dose ziehen...

@Oberst08
Noch ist afaik unklar, ob TSMC bei 40 nm mit oder ohne SOI fertigt. Ich würde erstes nicht unbedingt ausschliessen.

@blackboard
Fusion Derivate werden vorerst ziemliche "light-weight" Komponenten beherbergen. Also maximal Dualcores und Low-End Grafikeinheiten. Eine hohe Leistungsaufnahme ist da nicht zu erwarten.

Sinnlos wäre der schritt nur dann wenn AMD das selbst fertigen würde, die Kosten die eine fab mit 45nm einzurichten nur um dann die nächste in 40nm auszustatten oder gar die selbe aufzurüsten wären zu hoch.

Wenn aber der Auftragsfertiger so oder so 40nm fertigen kann dann wäre es durchaus sinnvoll auch diesen prozess zu nutzen - die große frage dabei wäre aber ob man die vorhandene auf 45nm entwickelte architektur so ohne weiteres auf 40nm übertragen kann.

Für die Grakas gehe ich in jedem fall von 40nm aus, 55nm hat man ja nun auch schon wieder seit ein paar Generationen...

blackboard schrieb:
Wie sieht's mit dem Stromverbrauch aus? Wenn ich mir momentane Prozzis anschaue, mit 130W TDP und dann am besten noch so ne IGP da rein...:eek: dürfte sicherlich 'n bisschen was aus der Dose ziehen...

Gruffi sagte es schon teilweise mit der Antwort "werden wohl light CPU/GPU Mischungen sein". Aber dennoch die Frage, warum sollte ein Fusion mehr Leistung ziehen? Maximal kann er nur die Summe der Einzelverbräuche ziehen. Aber vermutlich eher sogar weniger.

Diablokiller999 schrieb:
Dann gäbe es plötzlich 40 und 45nm CPUs oder solche Mischungen auf dem Markt, wäre doch dann ein Glücksspiel welche Strukturbreite man bekommt o.O
Eher nicht. Ich gehe nicht davon aus, dass ein und dieselbe Serie in unterschiedlichen Strukturen gefertigt wird. Das würde nur unnötig höhere Entwicklungsressourcen kosten. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass du zB einen Phenom 20600 oder was auch immer in 40 und 45 nm sehen wirst. Wenn an der Geschichte was dran sein sollte, wird man wohl hauptsächlich Fusion CPUs fertigen. Eventuell das ganze Regor Lineup gleich noch mit.

In den Zeitrahmen Q3 2009 würde Regor passen. Gibt es also den Regor in 40nm? Der würde von der Grösse her sehr interessant werden, also ca. 60-70mm² haben.
Die QuadCore Shanghai und HexaCore Istanbul-Dies sind ganz sicher nicht betroffen, die werden in 45nm gefertigt.

@gruffi

Ich glaube nicht das man Regor oder Fusion in 40nm fertig. Ich glaube das die 40nm für den ATI Teil von AMD gelten. Das würde besser passen. Regor ist einfach der "Ausschuss". Die DIE`s die nicht ordentlich geworden sind. Und beim Fusion, eingentlich ne "neue" Architektur, werden sie bestimmt auch kein neuen Prozess gleich porbieren. Das wäre viel zu schwierig und zu aufwändig.

Für mich ist hier eindeutig die Grafikkartensparte von AMD und nicht die Prozessorsparte von AMD gemeint.

Ich denke schon, Regor wird ein sauberes Dualcore Design und daher keine Resteverwertung. Auch für 2009 ist zu erwarten, dass der Absatz von Dualcores immer noch grösser ist als von Quadcores. Woher sollen denn die Dualcores kommen, wenn Brisbane auf AM3 nicht mehr verwendbar ist?
Und Fusion ist keine neue Architektur. Es ist vielmehr ein Konzept, nämlich CPU und GPU auf einem Package zu vereinen. Welche Komponenten dafür verwendet werden, ist eher nebensächlich. Da man aber nicht irgendetwas vollkommen Neues aus dem Hut zaubern wird, sondern sehr wahrscheinlich auf bekannte Technologie (RV800?, K10.5 Dualcore?) zurückgreift, sehe ich auch einen neuen Fertigungsprozess nicht kritisch. Mit der Bulldozer Generation kann Fusion sicherlich schon wieder ganz anders aussehen.
Aber wie gesagt, ob wirklich CPUs gemeint sind, muss man abwarten. Für vollkommen unwahrscheinlich halte ich es nicht.

Zurück
Oben