News Fertigt TSMC bald AMD-CPUs in 40nm?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
In letzter Zeit kamen immer wieder Gerüchte auf, dass AMD in Zukunft die eigenen Desktop-Prozessoren nicht nur intern in den beiden Fabriken FAB 36 und FAB 38 wird fertigen lassen, sondern darüber hinaus auch mit TSMC ein externes Unternehmen damit beschäftigen möchte, da die eigenen Kapazitäten zu gering seien.

Zur News: Fertigt TSMC bald AMD-CPUs in 40nm?
 
Laut AMD Roadmap steht doch erstma 45nm an oder nicht? Wäre da ein Sprung von 45 auf 40 nicht ein wenig sinnlos ?
 
Das bezieht sich nicht auf CPUs, sondern auf den RV870.

Die CPUs sollen in 45nm gefertigt werden und die Grafiksparte in 40nm HD5000 Series
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde diesen Step für sehr unwahrscheinlich halten, bei Grafikkarte ist dieser durchaus sinnvoller, weil diese auch andere Fertigungs- Steps besitzen, jedoch bei Desktopprozessoren halte ich diese Leistungsschübe für sehr minimal und daher ist es wahrscheinlich das der nächste Step 32nm sein wird.

Darüber hinaus werden auch kommende Intel Prozessoren in 32nm gefertigt, dieser Zwischenschritt könnte Entwicklungszeit kosten die AMD nicht wirklich besitzt.
Darüber hinaus würden diese Steps auf beiden Seiten in etwa gleichen Abständen kommen, was AMD demzufolge auch zurückwerfen könnte.

Jedoch zeigt der Grafikkartenmarkt das diverse Zwischen- Steps durchaus Leistungssprünge zeigen, ich würde den Desktopprozessormarkt jedoch als weniger schwankend und flexibel einstufen.

In jedem Gerücht steckt ein Stück Wahrheit, bleibt nur abzuwarten, ob sich dieses Gerücht als Wahrheit herausstellt und wie AMD diesen Schritt begründet bzw. welche Ankündigungen folgen werden.

le_frog875 schrieb:
Das bezieht sich nicht auf CPUs

computerbase schrieb:
Als Prozess soll gleich die 40-nm-Technologie herhalten, die laut aktuellen Gerüchten auch auf zukünftigen AMD/ATi-Grafikkarten eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Monaten hat doch Fudo schon mal berichted, dass AMD eventuell vor hat die Fusions bei TSMC vertiegen zu lassen. Für die wäre 40 nm gar nicht so unrealistisch.

MfG Pantherfibel
 
Also von 45nm auf 40nm sind immerhin mehr als 20% Die Fläche. Nur mal so angemerkt.

Ich finde zwei Dinge verdächtig.

Diese hohen Model nummern und das AMD fremdfertigen lassen will obwohl sie den eigenen Stall nicht auslasten können.

Ist da was im Busch?
 
naja aber irgendwann müssen die Sprünge ja geringer werden.... 130 nm --(40nm)-> 90 nm --(25nm)-> 65 nm --(20nm)-> 45 nm

Vor allem, weil doch bei um die 22/23nm eh Schluss ist, können die ja net sofort dahin, sonst ist der Puffer weg x)
 
Warum sollte TSMC in 45nm fertigen wenn sie 40nm beherrschen und einsetzen können?

:cheerlead::cheerlead::cheerlead: Deneb FX 40nm :cheerlead::cheerlead::cheerlead:
 
Vielleicht hat das was mit der Größe der CPUs und des Waffers zu tun, dass bei 40 nm mehr rauf passen oder weniger weggeschmissen wird - was weiß ich?

Wie kann ich mir eigentlich diesen Fusion vorstellen? Das ist ne CPU mit eingebauter GPU, oder wie? Wie funktioniert das denn mit dem RAM? Wird für die GPU dann langsamer Arbeitsspeicher benutzt, shared vielleicht noch? Und was passiert beim Aufrüsten? GPU wechselt bei mir öfter als GPU. Also ich weiß nicht ... Ein normaler Phenom in 40 nm wäre nett. Nochmal weniger Leistungsaufnahme.
 
Vor Monaten hat doch Fudo schon mal berichted, dass AMD eventuell vor hat die Fusions bei TSMC vertiegen zu lassen. Für die wäre 40 nm gar nicht so unrealistisch.

Das ist auch das, was ich so von älteren Gerüchten in Erinnerung habe. Normale CPUs bleiben erst einmal bei 45nm.
 
@ mumpel: Eine CPU mit IGP. Ist doch gut. Man spart sich die Northbridge und kann es wie nVidia machen: die dedizierte GPU kann unter Windows immer automatisch abgeschaltet werden. Spart Strom und produziert weniger Abwärme.
Zu deiner Frage mit dem RAM: Bei Grafikkarten ist der Speicher ja auch nicht in der GPU, sondern auf dem PCB, sprich der Platine. Gibt es bei Mainboards heute auch schon, nennt sich Sideport. Speicherchips auf dem Mainboard, die die IGP nutzt.
mfg
 
@Ned Flanders & riDDi: Wenn der Fertigungsprozess eines Chips von einer Technologie (Strukturbreite) auf die nächste umgestellt wird, ist lediglich ein gewisser Teil des Chips, der dann mit dieser kleinere Strukturbreite gefertigt wird!
Ihr habt doch jetzt nicht beide gedacht, dass jede Mikrostruktur dann in 40nm prozessiert wird, oder? Also, die Flächenersparnis geht gegen wenige Prozente, wenn überhaupt. Der eigentliche Vorteil ist die leicht geringere Leistungsaufnahme und damit Wärmeentwicklung. Dies läuft aber bei diesen kleinen Strukturbreiten gegen die steigenden Leckströme (darum hat Intel "high-metall-K").
Zum Thema: Amd sollte lieber mal zusehen zügig Richtung 32nm zu gehen um nicht ganz den Anschluss an Intel zu verlieren, da der Shrink bei Intel schon im nächsten Jahr angekündigt ist.
 
naja es macht schon sinn, wenn amd selber nicht genügend fertigen kann, was jetzt schon passieren könnte wenn der phenom sich mit 45 bzw 40nm wirklich mal durchsetzt könnte das schnell passieren zumal ja amd auch nicht von heute auf morgen alle fabriken umstellen können wird.

Und besonders natürlich wenn das mit fusion läuft das wird ja warscheinlich erstmal ne parallele schiene sein keine ausschließliche.
 
@ Denahar

Moment mal...

Alle Transistoren werden in diesen Strukturbreiten gefertigt. Das heißt das die simplen Einheiten wie z.B. Cache die ja fast 2/3 der CPU ausmachen proportional schrumpfen.
 
Zum Thema: Amd sollte lieber mal zusehen zügig Richtung 32nm zu gehen um nicht ganz den Anschluss an Intel zu verlieren, da der Shrink bei Intel schon im nächsten Jahr angekündigt ist.

Angekündigt war bei denen auch der Nehalem für dieses Jahr ;)
(der Smiley bezieht sich auf die Mainstream-Nehalems...)

32nm sind bei AMD meines Wissens für Anfang 2010 geplant, also auch nicht wesentlich später -- allerdings auch über TSMC bei Fusion. Bei den normalen CPUs keine Ahnung.
Allerdings hat AMD selbst da eh nix zu melden, dafür fehlen ihnen ein paar Milliarden. Sie können nur hoffen, dass IBM seine Hausaufgaben. Nach dem bisher gehörten sind die bei 22nm schon weiter als Intel.

€dit:

22nm-Link:
http://www.pcauthority.com.au/News/123142,ibm-unveils-technology-for-22nm-chips.aspx

Auch interessant:
While Shrike will debut as a 40 nm chip, the processor is scheduled to transition to 32 nm at the beginning of 2010 - not much later than Intel will introduce 32 nm - and serve as a stop-gap before the next-gen core, code-named "Bulldozer http://en.wikipedia.org/wiki/Bulldozer " arrives. The Bulldozer-based chip, code-named "Falcon", will debut with TSMC’s 32nm SOI process, instead of the originally planned 45 nm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Denahar: Von 65 auf 55nm entspricht die Einsparung ziemlich genau dem theoretischem Maximum.
Natürlich sind nicht alle Teile des Chips 40nm groß - Leiterbahnen sind sogar viel dünner - sondern nur das Gate, aber wie stellst du dir das vor? Mehrfach mit verschiedenem Equipment belichten?
 
mumpel schrieb:
Vielleicht hat das was mit der Größe der CPUs und des Waffers zu tun, dass bei 40 nm mehr rauf passen oder weniger weggeschmissen wird - was weiß ich?

Wie kann ich mir eigentlich diesen Fusion vorstellen? Das ist ne CPU mit eingebauter GPU, oder wie? Wie funktioniert das denn mit dem RAM? Wird für die GPU dann langsamer Arbeitsspeicher benutzt, shared vielleicht noch? Und was passiert beim Aufrüsten? GPU wechselt bei mir öfter als GPU. Also ich weiß nicht ... Ein normaler Phenom in 40 nm wäre nett. Nochmal weniger Leistungsaufnahme.


Wechselst du im Laptop die CPU? Die Grafik kann man wechsel dafür hat der Fusion ja auch eine PCIe 16x Anbindung. Warum muss der Fusion bei dir im HeimPC arbeiten? Es gibt so viele Einsatzmöglichkeiten. Ein Prozessor auf dem Markt muss nicht unbedingt in deinem Heim PC laufen.
 
Zurück
Oben