News Fertigungskosten: Samsungs 2-nm-Chips wohl ein Drittel günstiger als TSMCs

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Otorva, zhompster und 13 andere
Wobei auch die Frage ist ob die Marketing nm hier wirklich vergleichbar sind. Früher gabs zu so was echte Werte, aktuell ist das ja nur ein Name.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, XD-User, xmimox und 14 andere
Hoffe Samsung bekommt den Prozess zum Laufen, auch was die Yields angeht. Konkurrenz zu TSMC wird dringend benötigt, sonst gehen die Preise immer weiter durch die Decke.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moonr3der, Wallwatcher und 33 andere
Sind sie auch vergleichbar? Die nm angaben sind ja schon laaaaaaaaaaaaaange reines Marketing

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Moonr3der, Icke-ffm und 9 andere
Und am Ende muss sich zeigen, was Samsung 2nm wirklich darstellt ( sieht Post davor ) und was es kann.

Die Frage ist ja auch, WARUM kann Samsung 50% günstiger anbieten. Kann TSMC nicht, will TSMCs nicht oder ist die Ursache bei Samsung zu finden ( Egal welche! Preise drücken für Kundenakquise. Kein echtes 2nm, aber Samsung "2nm" wie wir es von früher von Intel kannten? )

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Tera_Nemesis und Tzk
Samsung wird nicht ohne Grund deutlich weniger verlangen (können). Ich glaube es ist eine Mischung aus diversen Faktoren:

1. Rückgewinnung von Marktanteilen
2. Yield/Abkauf kompletter Wafer ohne Prüfung
3. Ggf. ist der Prozess ja schlechter

Mehr Konkurrenz zu TSMC ist aber wünschenswert, sonst wird es einfach beliebig teuer…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BlinkBlink, JustAnotherTux und 15 andere
"Die Kunden stehen dennoch Schlange, die Preise klettern weiter in die Höhe. Für einen N2-Wafer sollen Preise von etwa 30.000 US-Dollar avisiert werden"
Fehlt da ein n im vorletzten Wort oder ist es nur ein Fremdwort für mich :D

(Hat sich erledigt) :D
Zum Thema:
Ich fände es spannend mal eine Grafikkarte oder CPU in Samsungs 2nm zu sehen.
Kann mir vorstellen das es besser ist als TSMC 5nm in der zz Arc B580 Produziert wird.
Evtl sollte Intel mal was mit Samsung machen jetzt wo Intel seine Foundry aufgibt.

Zuletzt bearbeitet:
TSMC will sicher nicht, die sind ebenfalls gut ausgebucht, aber Samsung kann wahrscheinlich bei ihrer Yield auch gar nicht soviel kosten wie TSMC.

Die Konkurrenz wird dringend benötigt, nicht nur das mehr an Kapazität. Mal schauen ob Samsungs Fertigung endlich mal wieder was auf die Reihe bekommt, sonst ist die wohl bald weg vom Fenster.

Samsung wird schon wissen wie stark angehängt sie sind. Darum ja auch der niedrigere Preis. Da werden wohl Sachen gefertigt für lowend ,super kleine Chip wie für Tesla ,sowas kann man ruhig dort auch fertigen lassen. Kleine Sachen haben auch gleich ne viel höhere yield rate. Spannend wird es also werden ob Samsung damit noch mehr Kunden gewinnen kann oder nicht .
Denke mal da werden schon noch mehr Kunden kommen. Erst mal wird Samsung sich erst noch erholen müssen ,eher es noch weiter nach oben geht. Intel müsste es eigentlich auch so machen aber ich denke mal so gute Preise können sie nicht wie Samsung aufrufen weil das würde Intel noch viel schneller runter ziehen.
Und ich finde auch ,Stabilität ist momentan wichtiger als viel Geld zu machen . Erst dann vertrauen die Investoren und co auch dem Laden wieder voll .
Es hat was mit Strategie zu tuen .

Haben die Leute, die sich hier darüber wundern, warum Samsung billiger sein kann als TSMC einfach den Text nicht bis zu Ende gelesen? Wurde das Ende nachträglich ergänzt? Oder wo liegen hier Verständnisschwierigkeiten vor? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Solavidos, nyster und 2 andere
Vielleicht sollte man da nicht mehr von Wafern sondern von Chipfläche sprechen. Bei 30% größerer Chipfläche sind 50% geringere Kosten für den Wafer abzüglich Verschnitt und Yield XY dann auch nicht unbedingt ein lohnendes Geschäft. Das ist dann quasi der halbe Weg zum nächst schlechteren Node bei der Konkurrenz. Kampfpreise sehen aufgrund der deutlich schlechteren Chipeigenschaften auf jeden Fall anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
Ich fürchte, wenn Samsung das verkackt, können sie die Foundry dicht machen.

Wünschen wir Samsung viel Erfolg mit der Fertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alphanerd und Santa Clause
E1M1:Hangar schrieb:
Und am Ende muss sich zeigen, was Samsung 2nm wirklich darstellt ( sieht Post davor ) und was es kann.

Die Frage ist ja auch, WARUM kann Samsung 50% günstiger anbieten
Samsung muss extrem billig anbieten, weil sonst niemand das hohe Risiko eingeht, bei Samsung fertigen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Santa Clause
wird ne kombination aus mehreren faktoren sein (wie eigentlich immer)
im text steht die ausbeute ist nicht so gut...klar kann ich da nicht das selbe für verlangen wenn da X chips pro wafer mehr defekt sind wie bei den anderen.
ist das genau das selbe wie tsmc macht oder ist das eventuell nur annähernd ähnlich?
dann kommt dazu das die kunden gewinnen wollen, wenn der rest nicht besser ist muss ich halt eventuell auf marge verzichten.
und buttert nicht die regierung bei samsung auch noch "subventionen" dazu?

wenn da brauchbare chips rauskommen für deutlich günstiger ist doch super, dan hat der der die chips weiterverarbeitet ne größere gewinnspanne...ihr glaubt doch nicht das die nächsten chips die dort dann günstiger hergestellt werden bei euch deutlich billiger landen...

TSMC ist auch besser als Samsung.
Aber es ist wichtig das Samsung hier TSMC unterbricht. Seit 2020, als Covid zugeschlagen hat, gibt es KEINE preislichen Vorteile mehr bei einem DIE-Shrink. Der Preis PRO Transistor ist seit 2020 stetig gestiegen, zuvor ist er noch gesunken!
TSMC quetscht alle aus.
Das ist auch der Grund warum Gaming GPUs immer teurer werden.

Wenn Samsung hier eine gute Preis/Leistung bieten kann, dann könnte man wieder Preise wie bei RTX3000 erwarten.
Aber wir wissen auch wie "schlecht" RTX 3000 war im Vergleich zu den letzten beiden Generationen.
Schlechte Ausbeute bei den Chips, auf Kante genäht und Strom hungrig.

Hoffentlich wirds was bei Samsung. Ich finde TSMC beeindruckend, aber etwas mehr Konkurrenz brauchen wir. Zugleich drücke ich für Intels A14-Prozess die Daumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und knoxxi
Hoffe die Aktie steigt dadurch wieder auf über 1000€. Samsung hat sich hier gut entwickelt. Und der Deal mit Tesla wird sich auch positiv auf die Zahlen auswirken.
Man kann nur hoffen, dass diese News auch noch einige Kunden anziehen wird.

E1M1:Hangar schrieb:
Die Frage ist ja auch.......will TSMCs nicht....
Aktuell zocken die einfach die Kunden ab weil es eben keinen Konkurrenten gibt in dem Bereich, würde bestimmt deutlich günstiger gehen aber so kann man ordentlich Geld scheffeln und die Aktionäre sind zufrieden ist ja eigentlich ein Monopol bei den kleinsten Strukturen.

Ich hoffe sehr das Samsung das hinbekommt und die Fertigung auch wieder in den Griff bekommt, man sieht ja welche Auswirkungen es hat wenn man nur einen Anbieter hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, katamaran3060, nyster und 2 andere
Zurück
Oben